Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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55er ohne Holz sind eh billiger. LOL   eigentlich zu billig für das was sie leisten. Ich habe auch kein Holz dran. Tascam ist auch ok. Kannst da halt nur leider keine DDS Datenbänder nutzen.
Einmal nicht aufgepasst und schon gibt es Ärger....

[Bild: Y0bk20Ah.jpg]

Die Feder war nach dem Zusammenbau auf der anderen Seite vom Stift.....
Dann fädelt er das Band nicht Stramm ein, weil sich der linke Wickelteller nicht drehen kann. Rückspulen......kein Stück, nur Aufheulen vom Motor. Das Idlerrad kann dann nicht nach links kippen.....
Ausfädeln macht er dann auch nicht. Er kann das Band nicht in die Kassette zurückziehen. Zum Glück checkt er das und probiert es ein paar mal, bis er dann merkt es geht nicht und bleibt dann stehen. Macht dann glücklicherweise keinen Bandsalat......

Also alles noch mal raus und mir nen Wolf gesucht bis ich das halt entdeckt habe......so wie sie auf dem Bild JETZT ist, ist es richtig.

Und dann.....TATAAAAAA

[Bild: lgvMYQWh.jpg]

Nun läuft er wieder einwandfrei. Und die vorher erwähnte Schlaufenbildung nach dem Spulen mit dem anderen Antriebsblock ist auch Geschichte.....

Nächste Woche gibt´s dann noch mal ein paar ausgiebige Testläufe.

(11.09.2016, 23:10)DATGrueni schrieb: [ -> ]55er ohne Holz sind eh billiger. LOL   eigentlich zu billig für das was sie leisten. Ich habe auch kein Holz dran. Tascam ist auch ok. Kannst da halt nur leider keine DDS Datenbänder nutzen.

Ähem.....
wieso nicht ??
DDS 60 geht immer.....
Und ich bin der Meinung NUR der DA-30 MK II kann keine DDS 90 und mehr......
Die DA 20er schon und der DA 30 MK I und DA 40 auch

Oder irre ich da Denker Sad2
Kann nur vom 30 und 40 berichten. Da geht es leider nicht, wobei der 40 toll ist ansich. Und der 20er, da hatte ich es nicht probiert. Das Ding war klanglich nicht so der Renner für mich, hat mich nicht gefallen. Ähnlich standard Sony 670 (find ich auch nicht so toll, seidenn man baut tatsächlich ein 57es netzteil ein. Das wirkt wirklich Wunder!), wenig Auflösung bisschen Zwiebacksäge. Klanglich sind die Fostex und Sonys etwas überlegen. 

Dieser Idler einklemmer wurde übrigens eingespart weil er eigentlich keinen großen technischen Sinn macht außer in Gedanken beim ansehen einen Sinn zu machen. Ohne kann das Zahnrad sogar direkt in Einstartposition verharren auch wenn die Bremse aktiv ist. Wobei es eigentlich egal ist. Funktioniert beides. 

Und der Swoboda 59 hat gerade irgendwie hier gerade Spinnerei auf der swoboplatine...  Denker vorhin mal getestet. Erst alles Ok... dann bei der 2. DAT mitten im Song auf einmal tot.  Spannung tot auf der Swoboplatine. Nix messbar am Netzteil. Spannungsregler rechts scheinbar tot. Keine Ahnung, bei abgeschliffenen Bauteilbezeichnungen ist Ersatz = Ratespiel.
Seltsam. Weil SMs der Platine bekommt ja kein Mensch.
(12.09.2016, 00:41)DATGrueni schrieb: [ -> ]Kann nur vom 30 und 40 berichten. Da geht es leider nicht, wobei der 40 toll ist ansich. Und der 20er, da hatte ich es nicht probiert.

Und der Swoboda 59 hat gerade irgendwie hier gerade Spinnerei auf der swoboplatine...  Denker vorhin mal getestet. Erst alles Ok... dann bei der 2. DAT mitten im Song auf einmal tot.  Spannung tot auf der Swoboplatine. Nix messbar am Netzteil. Spannungsregler rechts scheinbar tot. Keine Ahnung, bei abgeschliffenen Bauteilbezeichnungen ist Ersatz = Ratespiel.
Seltsam. Mülleimer...? Weil SMs der Platine bekommt ja kein Mensch.

Beim 40er geht das ohne Probleme.....hab ja einen hier.....
Und die 30er ohne MK sollen das auch können....

Das mit dem Swobo ist ja nun echt mist.... Sad2
Er spielt, VUs schlagen wunderbar aus. Digitalausgang ist aktiv, alles OK. Aber kein Ton… er schweigt. Weil die Upgradeplatine tot ist. Und ich kann nix messen weil ich keine Datenblätter habe…. hmm
Sooo…. dumdidumm… *mess mess mess… scheinbar doch recht simpel. Solange nichts an den Hauptbauteilen defekt ist…   da könnte man raten.

Links nix LED….
[Bild: _DSC1416.JPG]

Houston wir have  scheinbar a fuseproblem. The nicht-wechsable fusel ist -hochohmig. Schwankt auf und ab! Mal schauen….
Bei den Bauteilen dahinter auch wenn viele im NT Keine Bezeichnung mehr haben, scheint aber alles ok.
[Bild: _DSC1417.JPG]

Hier verlässt das Audio-Signal das SONY Board via Silberdraht… es kommt direkt vom DAC.
Der komische reingefrickelte Stecker kommt vom Swobodanetzteil und geht an den DAC.
(Das Swoboda Netzteil ist eigentlich so wie ich das sehe fast identisch zum DTC2000 Netzteil) 
[Bild: _DSC1419.JPG]

[Bild: _DSC1421.JPG]

2. Trafo für Audio...
[Bild: _DSC1420.JPG]

Mal wühlen ob ich son 630ma Dings noch habe… 



EDIT:
tzzz…. geklaut aus was anderen.  Lipsrsealed2  Nun geht mein Rübenhörerverstärker erstmal nicht mehr. 

[Bild: _DSC1431.jpg]

tütüdüüü… wenn de ßtroum durch de eine Kroukoklemme geht, wird wird die andere ßeidde zum messen auf Masse jelegt… tüdeldüü  LOL LOL  glüh glüh…. 14,9 steht da … 
[Bild: _DSC1427.JPG]

Buff…. 
[Bild: _DSC1424.JPG]

So und warum gibt son Ding den Geist auf, bzw verhält sich wie ein Defekter Transistor (Ohm hoch Ohm runter) obwohl alles ok ist?? Man könnte ja auch einfach steckbare Sicherungen nehmen… da passiert sowas nicht. Pleasantry   Aber die klingen angeblich nicht… Tja ok. Ich glaub ja viel, aber Sicherungen machen bei mir eher weniger Musik. Das Nakamichi klingt sehr gut mit normalen Gurkensicherungen…. auch die Studiogeräte… ach Egal… 

Ich geh also mal davon aus, dass der Swobi wieder einwandfrei läuft.....??!!

Aber mal bitte für mich zum technischen Verständnis. ..... Ich hatte noch keinen Swobi auf, geschweige denn besessen....

Auf deinem dritten Bild.....welches sind die Silberkabel zum DAC ?? Doch nicht etwa der Klingeldraht der in dem Sockel da angelötet ist..... Floet
Und den reingefrickelten Stecker konnte ich auch nicht erkennen...bin ich blind ?? Sad2
Aber ist schon spooky mit der Sicherung.....

UND WIE IMMER .....GEILE MUCKE BEI DIR     Hi

Der 59er läuft auch wieder super und alles ist top.
Hat heute drei std dauerlauf hinter sich inkl Aufnahme etc.pp
Fehlerraten nach der Aufnahme am Tascam und A8 geprüft...alles super. Spur ist also auch i.O.
Mal etwas detaillierter. Was Swoboda da geändert hat ist die Ausgangsstufe und den Ausgangsfilter und die Stromversorgung dieser Stufen und des DACs.
Die Sony Hauptplatine wird dazu hinter dem Sony DAC Chip aufgetrennt. Das ist dort wo diese kleinen Sockel eingelötet wurden. Im Standard 59ES ist die Leitung die normalerweise weiterführt auf der Platine sogar um ein vieeeelfaches dünner und nur aus Kupfer… daher das schaut komischer aus als es ist! Würde es auf einer Platine weiter laufen würde kein Hahn nach krähen. 

Hier mal die Modifizierte SONY Platine von unten… Der PULSE Chip ist der DAC. Der Stecker der oben im vorherigen Posting zu sehen ist, ist im Originalgerät nicht vorhanden. Weil dort die Stromversorgung vom Geräteeigenen Netzteil kommt benötigt es keinen separaten Anschluss. Hier in der Modifikation wurde eine Leitung auf der Platine durchdremelt und so die Stromversorgung des DACs vom restlichen DAT gentrennt. Zusätzlich gemessene Spannungsregler eingebaut.

[Bild: IMG_4366.jpg]

Getauscht oder entfernt wurden diese Bauteile bei der Modifikation auf der Hauptplatine. Die Silberdrähte kommen eigentlich direkt aus den nun getrennt Spannungs versorgten DAC. Das Signal dort ist noch komplett ungefiltert und enthält noch Frequenz-Aliase. (Digitalfilter / Analogfilter) 
[Bild: wurstel.jpg]

Dieses Audiosignal geht dann via Draht symmetrisch +180 -180° Phase an den Ausgangsfilter auf der Huckepackplatine der mit einen Meganetzteil ausgestattet ist. Unten zu sehen mit den 4 Elkos. Man kann sogar den Bias des Cinch-Endverstärkers einstellen mittels kleinen Hochpräzisions-Potis.

[Bild: IMG_6502.jpg]

Meine Persönliche Meinung dazu? … Witzig! Aber anders als die Realität… mal als kleingedrucktes:


Diese Modifikation ist weiterhin witzig… jedesmal denke ich das. Der Swobi DAT klingt etwas weichgezeichnet, warm "mulliig" wie ein Plattenspieler mit Rundnadel. Wärmer als das Standard SONY Gerät. Wie so ein 70er Jahre HiFi Gerät. Weniger hart, fließender… du kannst eigentlich ewig hören ohne das dich etwas Nervt. Das flüsselt alles so dahin... Aber das ist halt das trügerische auf der einen Seite weil es nicht ganz 100% die Wahrheit ist  LOL . Man hat das Gefühl es fehlen minimal Höhen, aber sie sind messtechnisch da! Es wirkt gerundet... Aber es ist halt auch etwas weniger echt bei diversen scharf klingenden Instrumenten. Eine selbst aufgenommene Gitarre klingt nicht mehr so hart angerissen wie das tatsächlich sein sollte. Sie klingt minimal runder, der Swoboda ist irgendwie vorsichtiger will seinen Hörer nicht wehtun! So wirkt das auf mich. Studiotechnisch (Wahrheit der Wiedergabe!) würde das so sicher nicht durchgehen… spaßtechnisch ist's absolut ok. Er macht selbst Musik, er fließt... Spielt man dagegen den Serien 2000er, oder diverse Top DACs dagegen prügeln die den 59ES Swoboda mal sowas von die Hölle heiß das der Arme 59ES Swobi zitternd und er Ecke sitzt. Brutal was da an zackigkeit, knallharten tönen und hörbaren Gedöns ala Auflösungswahn mehr raus kommt!!! Prügeln ist wirklich das richtige Wort! Merkt man extrem wenn man modernes anhört. Ellie Goulding z.B. "Something in the way you move" klingt auf den 59ES weich, ja angenehm warm… du kannst laut machen ohne das es wehtut. Ganz toll für nebenher… spaß!!! Aber der ganz weite Raum das laute magische elektronische knallharte metallerne ist etwas weg… Spielt man das gleiche auf den 2000ES serienmäßig prügelt der die Musik elektronisch nur so in einen rein das einen schwummrig werden kann. Hart, laut, eiskalt, staubtrocken - elektro…! Was mir aber am meisten auffällt: Die elektronischen Hit-Hats klingen auf einen 2000er so elektronisch hart, mit feinsten Nachhall wie sie wirklich auch klingen live aus dem Sequenzer…. so kenne ich sie am Rechner und aktuellen Top-DAC auch! Der Raum wirkt wesentlich breiter. Im 59ES Swoboda sind sie nicht ganz echt abgebildet… sie sind etwas gesoftet und nicht so glasklar hart und kalt, sie sind warm!! Aber ja, genau das kalte harte kann nerven! Aber das ist leider manchmal die Wahrheit…  LOL Ich kanns nur immer wieder sagen. Hab ich schon oft genug. Wahrheit kann weh tun… Hätte ich den Vergleich nicht…  Was den Basspump angeht ist der Swoboda aber jeden kleinen Serien Sony überlegen, Ausnahme 2000ES! Irgendwie logisch, ausfgangsstufen sind ähnlich. Eventuell tönt Swobo Mod. Ver. 2 anders? Dieser analoge Filter ist irgendwie komisch. Auflösungstechnisch ist ein alter DTC1000ES einen 59Swobi überlegen, selbst der 1000ES schafft es diese harten HitHats sauberer (aber auch nicht richtig!) abzubilden als der Swobi.  LOL

Das ganze ist widersinnig, weil einerseits warb Swobo mit irre schnellen Anstiegs-Reaktionszeiten der Stufen, andererseits kommt klanglich gefühlt genau das Gegenteil bei raus. Eventuell ist es aber auch nur mein Gehör, ich habs lieber etwas zackiger, härter und kühler, trocken mit viel viel viel Auflösung.

Ich bin aber ziemlich sicher, das der Swoboda 90% der HiFi TopFans genau erreicht, die sind alle hingerissen!… Der Vergleich fehlt einfach…!
Das diese Modifikationen eh hoffnungslos überteuert sind, da muss ich mich nicht weiter zu auslassen.
Danke für die tolle Ausführung  Thumbsup

Und meinen vollen Respekt dafür, dass du, so wie es aussieht, extra dafür das Mainboard ausgebaut hast um es genauer darzustellen. Hut ab   Hi

Die haben also den originalen Wandler unangetastet gelassen und nur die Analogsektion nach dem Wandler anders gestaltet / modifiziert.
So hat das Ganze also keinen Einfluss, wenn ich über Digi Out gehe....
Wie ist das bei Analogaufnahmen ?? Das sitzt doch alles  nur in der Ausgangsstufe, oder irre ich Denker

Was hat denn der Mod damals gekostet ?

Das mit den spitzen, nervenden Höhen kann ich iwie nachvollziehen. Ich finde der DA-P1 hat viel zu scharfe höhen, dass es auf dauer iwie nervt. Es wird dann anstrengend, wirkt überzogen, als wenn jemand am Höhenregler gedreht hat.....Aber das ist nur mein Eindruck. Und hängt allerdings auch von der Art der Musik ab....
Die Bilder sind älter, ca. 2 Jahre alt. Von damals als ich das Ding zwangsweise komplett zerlegt hatte.

Ja, bei Digi out bleibt alles auf der Sony Platine wie gehabt. Deswegen geht auch die Aussteueranzeige wenn die Platine oben tot ist.
Gab oder gibt verschiedene Mod. Stufen. Hier zu sehen nur der Ausgangsbereich, dann gab es auch einen Mod für den Digitalen Eingangsbereich. Konnte alles getrennt geordert werden. (geht heute immer noch zu ordern, heute zahlst du für das Gedöns da oben 820€ + 650€ Netzteil…. (Relation total verloren…)
Das hier zu sehende ist eh Version 1. Es gibt noch eine weitere Ver. 2, die hat statt der blauen liegenden Elkos Berge von stehenden kleineren.

Zum Preis damals, rechne nochmal ca. den Neupreis des 59ES …. ich sagte ja, egal wie viel schmalz dahinter steckt. Ich halte es für hoffnungslos überteuert.
Dafür gabs 1992 und 1993 von diversen Tests das Goldene Ohr. Was auch immer das für ein Ohr ist. Wink3

Der von mir gezeigte 59 Swobo hat übrigens 130€ gekostet… als "Schrotthaufen". Hatte ich weiter vorne schonmal im Thread gezeigt. Ich würde soviel Kohle niemals dafür ausgeben.
Sturzschaden, Aussteueranzeige defekt, verbogenes Gehäuse, Laufwerkmagnet verbrannt, Transistoren der Steuerung verschmort, stank wie verschmortes Plastik, Cinch Buchsen ausgeleiert etc…
Was man heute sieht ist die Vereinigung von zwei 59ES… gab ne neue Front, 'nen neues überarbeitetes Laufwerk, die Sony Platine (Steuerung) wurde meinerseits Repariert… alles nachgestellt…
Prinzipiell könnte man mit der Upgrade Platine aber auch andere DATs oder CD Player von Sony beglücken… da alles ähnlich aufgebaut ist.

Wie man meinen Postings sicher schon anmerkt, ich finde das ding Kurios. Einerseits klingt es toll, andererseits kann ich es manchmal nicht so recht einordnen… zum Mixen könnte man den DAC z.B. garnicht nutzen. Weil er einfach schönt… ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll.

Atgasmann hier gibt's eh nur gute Musik… sagt das nicht jeder? *lach eigentlich trifft sich da eh halb Skandinavien!
Hallo DAT Freunde,

Habe Jürgens Sony TCD-D7 erstanden.  Error 10 habe ich beseitigt. Ursache war verharztes Fett auf einem Hebel. Dank dem Link für das Vidieo von DATgrueni, wie man das Laufwerk zerlegt und wieder zusammenbaut, habe ich das kurz vor vor dem Wahnsinn geschafft.
Jetzt geht die Sch... aber erst richtig los.
Wenn ich Start drücke läuft das Band für 2-4 Sekunden an. Der Ton ist voller Strörgeräusche. Dann stoppt der Recorder mit Error 41 " T Reel FG not dedected". Beim Umspulen das gleiche Bild. Vorwärtspulen Error 41, Rückspulen Error 42 "S Reel FG not dedected"
Was ist das denn jetzt schon wieder?
Bilder mache ich morgen, sitze gerade auf der Terrasse und genieße den Abend.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

hast du evtl was falsch zusammengesetzt ?
Er scheint ja keine Bewegung der Bandteller zu registrieren...
Du schreibst er hört dann wieder auf....bewegt sich das Band denn und er hört dann auf ? Oder bewegt sich erst gar nichts und der Code kommt ?

Ein paar Posts vorher hatte ich EINE Feder falsch beim 59er....da ging dann auch nichts mehr...sieh mal nach

Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese moblien Kisten mangels Besitz noch nicht auseinander hatte. Aber ähnlich ist es allemal.
(Wenn ich bloß meinen WM-DT 1 wiederfinden würde) Flenne
Es genügt wenn der Rotary Encoder auch nur ein Zahn daneben sitzt schon spinnen die kleinen.
Beide reels drehen sich nicht, deswegen gibt's den error! Mal den kleinen Nippel in der Mechanik prüfen. Dieser Nippel greift in das RE Zahnrad und bewegt dadurch das Idler Zahnrad in die jeweilige Richtung. Manchmal hilft es den Nippel etwas nach unten zu biegen. Voralledem sollte das leichtgängig sein. 
Sind alle Zähne der Räder noch ok?
DAS hier finde ich iwie gerade total lustig..... LOL 

[Bild: UQGg89dh.jpg]

Das ist der Kopfverstärker aus einem Tascam DA-40.....mit nem Sony Chip.......LOL

Und die selben Becherelkos......

Ist das evtl. sogar der gleiche Kopfamp wie in den PCM 70xx Dingern ? Kenne die nicht....

Eigentlich damals die grössten Konkurrenten im DAT Recorder Broadcast Bereich....
Ist der gleiche Chip den Sony verwendet bei diversen DATs. Warum auch neu erfinden? Sony hats ja eh erfunden… 
Nein der Amp schaut da schon anders aus. Aber die Schaltung kann ja durchaus gleich sein.

DTC-77 Slave rechts… beachte mal den Chip.  LOL
[Bild: amp.jpg]

Fostex hat auch SONY DAT-DSP Chips verbaut. Nur fehlt denen der Name. Sind aber inkompatibel identisch.
Zitat:inkompatibel identisch
Ich spende ein "p"...
LOL

Gruß
Wenni
LOL LOL  Denk dir nen P davor dann passt es.  Thumbsup  Scheiß tipperei… *lach
Houston we have a problem....

Hat jemand so ein Ersatzteil....Pray

[Bild: SFW1GhHh.jpg]

Das gehört da in die Mitte zwischen die beiden Wickelteller....

[Bild: 3uf5w6Xh.jpg]

Ist da kippende Zahnrad, je nach Drehrichtung des Motors. Er spulte nicht mehr zurück, kam nur scccchhhhhh.....
Dann ging es mal wieder, nun ist ganz vorbei. Wie man unschwer erkennen kann ist der Hebelarm genau da gerissen wo die Achse für das Zahnrad drinsteckt. Dadurch rutscht das Idlerrad nach unten und kippt nicht mehr...
Beim Ausfädeln macht er dann Bandsalat weil er das Band nicht in die Kassette zurückfädelt. Im Gegensatz zum Sony interessiert ihn das allerdings NULL, er spuckt die Kassette einfach aus.
Das MISTVIEH hat mein ROXETTE Tape geschrottet   Flenne 

Das Teil ist leider anders als im DA 30 MK II und 60. für n 40er hab ich kein Manual mit der genauen Bezeichnung.
Der DA-P1 hat dieses Teil aber auch drin, hab reingeluschert, ist wohl fast das selbe LW.

Und n Satz neue Bremsfilze wären auch nicht schlecht wie man sehen kann...

Wenn das keiner hat gibt´s sonst morgen 2k Kleber obendrauf..... Floet

(15.09.2016, 20:15)DATGrueni schrieb: [ -> ]Ist der gleiche Chip den Sony verwendet bei diversen DATs. Warum auch neu erfinden? Sony hats ja eh erfunden… 
Nein der Amp schaut da schon anders aus. Aber die Schaltung kann ja durchaus gleich sein.

DTC-77 Slave rechts… beachte mal den Chip.  LOL

Hi Hi exactamente der gleiche....
Und wie isses bei den PCM 70x0 ?
Weißt das zufällig ?
Hmmmm....keiner ?? Denker 

oder ein schrottes Schlachtgerät ??  Pray
Ich würde versuchen, das zu kleben. Unten, wo es breiter ist mit ner Zange zusammendrücken und oben, wo es schmaler ist, 'ne Lage Zwirn drumherum. Anschließend über den Zwirn eine Schicht Uhu Plus sofortfest. Das hält dann vermutlich schon so. Ggf. unten dann noch nachkleben(wenn sich das mit Aceton lösen lässt, etwas Aceton in den Spalt, mit 'ner Zange zusammen drücken. Nach 1 - 2 Minuten ist der Spalt verklebt).

Gruß
Wenni
Kleben würde ich das nicht - ich würde den schwarzen Hebel aus Alu nachbauen - dürfte problemlos klappen.

Für solche Sachen habe ich 3mm starkes Alublech - daraus kann man die tollsten Sachen nachbauen. Das bricht nie wieder.

Hab ich schon öfter gemacht. Bei meinem alten Laptop waren zwei Tastaturhalterungen aus Plastik gebrochen. Aus Alu nachgebaut - die brechen nie wieder.
Mit ner Zange lange halten muss nicht sein. Einfach aus Draht eine 2x gewickelte Schlaufe biegen und diese verdrillen mit der Zange bis sie ganz fest ist. Kann man sogar dort belassen wenn man dann noch passenden Kleber drauf macht. 

Solche verdrillten Schlaufen ersetzen auch wunderbar zur Not Sprengringe an einfacheren Stellen die defekt sind und wo passender Ersatz fehlt.

Ich habe keine tascams mehr hier. Deswegen auch nix da.
(16.09.2016, 15:27)ghalifidely schrieb: [ -> ]Kleben würde ich das nicht - ich würde den schwarzen Hebel aus Alu nachbauen - dürfte problemlos klappen.

Ja neeeee - ist richtig.....

Das ist irgendwie gar nicht so meins...sorry
Bei dem Versuch Draht rumzuwickeln befürchte ich nur, dass er abrutscht. Die Kanten sind iwie leicht abgerundet.
Und der Kunstoff ist so hart, dass sich der Splat fast gar nicht zusammendrücken lässt. Da wird wohl der Kleber nicht halten, weil da soviel Vorspannung schon drauf ist.
Der Hebelarm ist übrigens fitzelig klein.....das sieht nur so groß aus, weil ich es durch die Lupe fotografiert habe...
Da dann auch noch mit Draht rumfrickeln wird schwierig.

Ich hätte jetz die ganze Achse mit 2k Kleber in dem Hebel eingeklebt.... Denker
Ich nehme wirklich immer Zwirn, keinen Draht.

Gruß
Wenni