Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Tja der Teil mit den Gitarrenanriss den du ansprichst hat bis 35khz aufgezeichneten Ton nur bei der Gitarre (angerissene Saiten ergeben harten Anschlag), das Becken sogar bis 50khz…. Auf der CD knallhart bei 20khz abgesägt. Und exakt das ist die Räumlichkeit die du da hörst. Man darf sich das jetzt nicht extrem-mega vorstellen wenn man das in normaler Geschwindigkeit vergleicht. Wir hören das ja nicht direkt mehr, kein mensch hört ein Piep bei 20khz oder drüber.... Aber im Direktvergleich hört man, da ist etwas anders. Wir nehmen es wahr als Ortung! Obenrum klingt der Raum offener und die tiefe schwellt förmlich. Nun könnte man sagen, das liegt sicher an der Schallplatte oder ist ein Effekt der da nur auftritt… also nehm ich das mal auf als Gegenbeweis:
Nur… Nehme ich das nun auf DAT in 44100 oder 48khz auf. Dann ist der Effekt WEG LOL ! Nehme ich es dagegen analog auf Tonband (38cm/sec) Effekt 1:1 vorhanden auf oder auf dem Nakamichi kalibriert auf (Effekt leicht geringer aber da), der Effekt bleibt vorhanden. Oder halt wie getan Digital in High Res aufnehmen…

Wäre etwas für den Pionieer DAT der 96khz 24bit aufnehmen kann. Da aber 90% aller Audiodinge heute eh 44100 gemastert sind ist das sinnfrei. Und wir wissen das kann verdammt gut klingen. Aber es geht eben mehr…
Und trotzdem höre ich zu 90% 44100 digital! Ist halt so… Weil es kaum andere Vorlagen gibt und mit das andere dauerhaft nur zu kompliziert wäre. Vinyl abnutzt, dreckig wird, alte Scheiben oft vom Vorbesitzer vergurkt sind, gute Abtaster endlos teuer sind (ich mag nur die Scharfen Schliffe weil sie eben neutral sind.. aber auch die teuersten!), neues Vinyl schlechter als die CD Variante ist etc...

Viel Spaß!
Wenn ich dann nochmal vorsichtig einhaken darf:

Da sich meine DAT-Geschichte größtenteils bisher aus dem An- und wieder Verkauf "dann doch" defekter Geräte zusammensetzt: Was wären denn diese "unverwüstlichen" Geräte?

Gruß

Thomas
Wenn wir bei Sony blieben sind das die großen 4DD Laufwerke.
U.a. Dtc-1000es (wenn die Altersprobleme behoben sind), dtc77es, dtc2000es, za5es, Pcm-2700, pcm-2800, dtc-A8, dtc-A9, pcm-r500, pcm-r700 etc.

Im allgemeinen wer sicher sein will und zukünftig unverwüstlich immer auf 4dd Laufwerke achten! Das verhindert viele Probleme. Weil Filze entfallen, es keine Zahnräder gibt etc ist das ganze wesentlich unkomplizierter und es gibt weniger Fehler und es nutzt nix groß ab. Und das kann man fast allgemeingültig stehen lassen für alle Hersteller. Wobei die Sony 4dds wirklich tatsächlich die Königsklasse sind, wer einmal die Antriebswickel mit den winzigen Kugellagern gesehen hat und wie leicht die drehen versteht was ich meine.

Wobei aber immer gilt, verharzte Mechanik gibt es halt überall. Je nach alter und Nutzung, nach langen Stillstand ist nichts absolut wartungsfrei.... Ist bei CC Decks ja auch so. Kein DAT der lange Jahre gestanden hat wird 100% garantiert sofort problemlos rennen. Daher gibt es eigentlich keine Garantie. Wer gebraucht kauft sollte immer eine Wartung machen. Denn hier wird das Band aus der Kassette gezogen, da sollte alles gut laufen.
(18.08.2016, 06:56)DATGrueni schrieb: [ -> ]Wenn wir bei Sony blieben sind das die großen 4DD Laufwerke.
U.a. Dtc-1000es (wenn die Altersprobleme behoben sind), dtc77es, dtc2000es, za5es, Pcm-2700, pcm-2800, dtc-A8, dtc-A9, pcm-r500, pcm-r700 etc.

Ich würde zu dieser Liste auf jeden Fall noch den Tascam DA30MKII dazuschreiben.

Das ist der problemloseste DAT-Recorder den ich kenn. Außer ausgeleierten Laderiemen gibt es bei diesen Geräten fast keine Defekte. Ich hatte jedenfalls noch keinen anderen Defekt. Die ganzen Sony-Probleme wie gebrochene RE-Zahnräder oder defekte Loading-Gears oder die vielen Problemchen bei den 3-Mot-Laufwerken kennt der gar nicht.

Ich hatte bei Tascam auch noch nie Probleme mit den Bedientastern im Frontpanel was ich bei diversen Sony-Geräten schon öfter hatte (vor allem das Displayflacker-Problem beim 2000er). Keine Ahnung ob Tascam da die gleichen Taster verwendet wie andere Hersteller was ich aber annehme. Ich mußte bei einem Tascam noch nie das Frontpanel zerlegen.

Er nimmt halt keine Datenspeicher-Kassetten außer man klebt die Erkennungslöcher ab. Tascam hat da gleich einen Riegel vorgeschoben um Probleme zu vermeiden.
Bei 95% der Sonys sind die loading gears tatsächlich ok. Bis auf den 55er hier sind in all meinen Geräten die originalen Räder und die sehen aus wie neu. Und den Rotary Encoder gibt's ja nur bei wenigen Geräten. Muss man allerdings auch sagen. Und das wir häufiger Defekte haben an den Rädern, liegt auch daran weil wir halt bewusst kaputte kaufen! LOL  

Mein 2000es hat die Originalen Taster und noch nie geflackert. Ich kann es nichtmal provozieren, er macht es nicht. Wie man sieht auch das ist wieder ein Problem, was auftaucht wenn man sich mit der Reparatur beschäftigt. Dann sieht man es häufig, aber das es tatsächlich alle betrifft kann man nicht sagen.

Mit dem tascam hast du recht. Nur ist die Bedienung etwas... Zwangspausig. Klanglich selbst eher auf 670 Niveau mit standardnetzteil. Etwas Rauh. Und die Zugkraft beim tascam ist etwas stark für DDS! Das geht, aber der Kopf leidet unsinnig.
(18.08.2016, 19:28)ghalifidely schrieb: [ -> ]Ich würde zu dieser Liste auf jeden Fall noch den Tascam DA30MKII dazuschreiben.

Das ist der problemloseste DAT-Recorder den ich kenn. Außer ausgeleierten Laderiemen gibt es bei diesen Geräten fast keine Defekte. Ich hatte jedenfalls noch keinen anderen Defekt. Die ganzen Sony-Probleme wie gebrochene RE-Zahnräder oder defekte Loading-Gears oder die vielen Problemchen bei den 3-Mot-Laufwerken kennt der gar nicht.

Er nimmt halt keine Datenspeicher-Kassetten außer man klebt die Erkennungslöcher ab. Tascam hat da gleich einen Riegel vorgeschoben um Probleme zu vermeiden.

Also er nimmt Datenspeicher Kassetten.....nur eben keine über 60m.
Das hat mich aber immer genervt, deswegen ist er verkauft.....

Den DA 40 kannst du auch gerne dazu schreiben. Ausser einem Riemenwechsel null Probleme. Und der nimmt dann auch DDS 90m oder mehr wieder ohne mucken.(Wobei bei mir 90m immer Max war)
Ebenso den DA-P1
(18.08.2016, 19:57)DATGrueni schrieb: [ -> ]Bei 95% der Sonys sind die loading gears tatsächlich ok. Bis auf den 55er hier sind in all meinen Geräten die originalen Räder und die sehen aus wie neu. Und den Rotary Encoder gibt's ja nur bei wenigen Geräten. Muss man allerdings auch sagen. Und das wir häufiger Defekte haben an den Rädern, liegt auch daran weil wir halt bewusst kaputte kaufen! LOL  

Mein 2000es hat die Originalen Taster und noch nie geflackert. Ich kann es nichtmal provozieren, er macht es nicht. Wie man sieht auch das ist wieder ein Problem, was auftaucht wenn man sich mit der Reparatur beschäftigt. Dann sieht man es häufig, aber das es tatsächlich alle betrifft kann man nicht sagen.

Mit dem tascam hast du recht. Nur ist die Bedienung etwas... Zwangspausig. Klanglich selbst eher auf 670 Niveau mit standardnetzteil. Etwas Rauh. Und die Zugkraft beim tascam ist etwas stark für DDS! Das geht, aber der Kopf leidet unsinnig.

Defekte Loading Gears hatte ich auch noch nicht. Das passiert wohl nur wenn man die Kisten energisch weiterbenutzt, obwohl schon ständig Caution aufleuchtet....Selbst in meinen 55ern waren die alle heile...
RE.....ok, fast alle im Eimer.

Tascam Bedienung......
Na ja....flott ist anders....und es nervt mich immer noch dermassen, dass aus "Pause" heraus "Play" gedrückt werden muss, damit es losgeht. Auch bei Aufnahme. Warum kann man die Pause nicht Ent-riegeln ??
Und die Anordnung der Bedienungsknöpfe ist auch nicht so besonders......teilweise undurchdacht. Was mann quasi am meisten braucht ist eingebettet.....
Und...und....und....ach ich könnte noch ablästern über diese Kiste.
ABER er ist zuverlässig

Und das sind andere auch
Tja, der Witz ist die Sony Consumer warn schneller in der Bedienung als diverse Studiogeräte.

Der Fostex hier auch, Gott ist das ne lahme Krücke. Beispiel:

Tape rein, und er rödelt erstmal gefühlte sekunden... *schnach
Willst du schnell Rückspulen musst du 2x auf spulen drücken. Was erstmal mit "ok du willst Spulen - Moment mal" quittiert wird. 2 sec Denkpause. Manchmal sitze ich da denke, was is nu?? Dann fängt er erstmal wieder an Band zu sortieren... Klick, klack... Klick... Dann geht das Spulen aber rasendschnell. Aber am der Startmarke geht das gerödel dann wieder los. Vor Rück, Klick, klack STOP Blink blink. Dann PCM error ne viertel Sekunde bis Band wieder straff (billiges Laufwerk halt...), aber komplett normal bei DAT idlern beim Rangieren kann das Band ohne Zughebel nicht straff sein.*schnarch optional liest er dann noch 4 Sekunden Audio in den RAM für "Instantstart", der durch diese Orgie aber nix mehr von Instant an sich hat. Das ist eher grauer Bart-Start so langsam wie das geht. Aber er klingt sehr toll. Ähnlich dem 55ES und pcm-Rs, etwas softer weicher kommt der Fostex. Mega Kisten, war mal irre teuer. Trotzdem bläst der 2000er ihn gegen die Wand was detailauflösung angeht.

Aber irgendwie wäre ich im Studio wahnsinnig geworden bei dem Tempo. 

Der kleinste billigste Sony hängt das Ding aber in Technik-Speed haushoch ab! Ohne Instantstart!!
(18.08.2016, 22:44)gasman schrieb: [ -> ]Tascam Bedienung......
Na ja....flott ist anders....und es nervt mich immer noch dermassen, dass aus "Pause" heraus "Play" gedrückt werden muss, damit es losgeht. Auch bei Aufnahme. Warum kann man die Pause nicht Ent-riegeln ??
Und die Anordnung der Bedienungsknöpfe ist auch nicht so besonders......teilweise undurchdacht. Was mann quasi am meisten braucht ist eingebettet.....
Und...und....und....ach ich könnte noch ablästern über diese Kiste.
ABER er ist zuverlässig

Und das sind andere auch

Reden wir vom selben Gerät? Beim DA30MKII braucht man keine Pause zu drücken um zu starten - play gedrückt und er läuft los. Und auch spulen geht wesentlich flotter als bei den meisten Sonys. Ich find ihn bedienungstechnisch absolut ok. Und auch klanglich bin ich total zufrieden damit.

Dass er kürzere Datenbänder nimmt wußte ich nicht. Bei meinen hat er immer die Annahmne verweigert. Aber ich hab nur längere. Das Gerät ist halt optisch nicht der Brüller aber technisch find ich die Geräte spitze.

Loading Gears hatte ich auch noch nie defekte. Aber RE-Räder hab ich schon viele gebraucht. Bei den letzten zwei 1000ern die ich repariert habe waren sie gebrochen. Das blöde ist man sieht den Riss manchmal gar nicht und wundert sich dann, warum er nicht funktioniert. Erst unter Belastung gehen die gebrochenen Zahnräder auseinander und verursachen dann Probleme. Am Besten tauscht man sie grundsätzlich aus.

Grueni - sei froh dass Dein 2000er das Geflackere nicht hat. Ich hatte es schon öfter zur Reparatur. Und manchmal hilft da ja angeblich nicht mal das Austauschen aller Taster. In diesen Geräten ist dann wohl auch der Spukteufel am Werk.
Also ich meinte das so : man MUSS Play drücken damit er los läuft. Man kann nicht die Pause erneut drücken, um aus den Pausenmodus zu kommen.
Bei Sony ist das Wurst, da geht beides. Etweder Pause oder Play.

Und warum bitte muss ich von Play-Pause erst auf Stop bevor ich auf Rec gehen kann? ? Ist mir unverständlich was das soll.
Ab 60m verweigert er die Annahme wegen der Thin Tape Kennung im Tape. Das haben die 180Min Audio DAT Tapes auch. Tascam hat das so vorgesehen beim DA 30 MKII, da hast du recht. Es gab aber nach vielen beschwerden dann eine ander Firmware, mit der das Problem behoben wurde. Angeblich wurde mit der Firmware auch der Bandzug dann angepasst....
Beim DA 40 gab es dieses Problem nie.
Ich mag einfach die Anordnung der Tasten nicht so, weil es nicht Bedienerfreundlich ist.
Ein Margin Reset Knopf sollte blind zu finden sein, ebenso jener, um manuell eine Start ID zu schreiben. Die liegen aber in der Mitte vom Tastenfeld. Ich finde es halt doof und nicht sonderlich drüber nachgedacht. Und dann noch Doppelbelegung.... Mal eben schnell den Knof drücken. ....?? Vergiss es, erst suchen....
Ach so....und schneller Umspulen tun die beiden auch nicht.....Weder DA 30MKII noch DA 40.Mein ZE-700 und auch de 57er waren immer schneller, der jetzige 60ES ebenso. Ich hab es ausprobiert.
Es hört sich nur schneller an im Tascam....
(19.08.2016, 13:11)gasmann schrieb: [ -> ]Ach so....und schneller Umspulen tun die beiden auch nicht.....Weder DA 30MKII noch DA 40.Mein ZE-700 und auch de 57er waren immer schneller, der jetzige 60ES ebenso. Ich hab es ausprobiert.
Es hört sich nur schneller an im Tascam....


Das mußte ich jetzt tatsächlich mal testen. Du hast recht - der Tascam hört sich schneller an als er ist. Aber trotzdem war er bei mir bei den Schnellsten dabei. 45 sec für ein 120er Band schafften der Tascam, der 670er und der 1000er. Der 57er und 59er brauchten etwa 55sec. Schlußlichter waren zwei 55er mit über 1min.

Vielleicht ist Dein Tascam-Laufwerk nicht optimal gewartet. Normalrweise sind die Dinger schnell - kenn keinen Dat der schnellerer spult.
Denker  Dann stimmt aber irgendetwas mit dem 55er nicht, eventuell zu wenig Motorkraft eingestellt wenn Laufwerk leichtgängig ist? Denn die 55er spulen ebenso nach Sony standard eine 120min in rund +-50sec durch. Das ist so und sollte so sein, sonst ist irgend etwas schief. Da ich davon ausgehe dass alles sonst flutscht Ggf. Motorzugpoti RV305 mal etwas anheben und das Spulverhalten vergleichen. Dann wird er automatisch schneller weil der Motor mehr zieht! So einstellen dass die 120Min Kassette in 47-50Sec durchspult. Allerdings NUR wenn alles andere leicht läuft und die Rutschkupplungen ok sind, klar. Der 1000es ist etwas schneller, der bremst nicht groß vorher ab!

ca. 50sec wäre also normal bei einer DT120Min. Das gilt für fast ALLE Sonys! Also rund 2,4Minuten Audio in einer Sekunde! Längere Tapes werden immer bei erreichen der 110Min Marke langsamer gespult weil die Recorderfirmware das Tapsende vermutet. Heißt eine DDS2 240Min Datenkassette wird aber der 110. minute etwas langsamer spulen. Aber trotzdem immer noch wesentlich schneller als jedes Analoge Tapedeck was ich kenne. Das ist absolut OK.

Da können alle analoge Tapedecks nur so von träumen. Im übertragenen Sinne der 120Min zu 50Sec müsste eine 60Min Compact Kassette in knallharten 25 sec. durchgespult werden! Allerdings... und jetzt kommt es in 25sec vor UND gleichzeitig zurück also 25sec :2!!!  Studer / Revox bewarb seine Tapedecks (u.a. das B710) damit dass sie 90min in 65Sekunden durchspulen konnten. 
Also 45min! NUR eine Seite. Sucht man auf der anderen weiter, geht die Spulorgie in die andere Richtung logischerweise weiter...
Das ist geradezu ein absoluter Witz gegen alle DAT Decks die das haushoch schlagen. Und das nervt mich bei der CC auch immer so, dieses laaangsame spulen wenn man einen Titel sucht! Grausam. 

Ich hab ja nix sonst zu tun. Ein Sony DT120 Band in verschiedenen meiner Decks… jeder kann mitstoppen und auch mal anhand des Sounds entscheiden welcher am "wertigsten" klingt. Ich sage immer der DTC77ES!:

Der hier macht das in 48Sec! Mein 55er mit den Ersatz Messingfädelrädern und Axels Küchentisch "beta" Epoxy REncoder.










1000ES mit Axels Ersatz Messing REncoder 


Ich erspare mir jetzt den DTC-59ES, DTC-60ES, DTC-300ES, ZE-700, DTC-670 und PCM-Rs (die sind vergl. ZA5ES) etc. sonst wird das endlos.
Aber man sieht die Spulzeiten bei gewarteten Sonys sind alle um die +- 50sec….

… Ohren zu… jetzt kommt ein Fostex - irre schnell der schlägt den Tascam locker!
Nur macht das langsame Play-Start in oder Play zu Spulen, Titelsprung das ganze wieder kaputt… 
daher ist ein Sony doch schneller:



Allerdings, das geniale ist der Fostex spult sogar DDS1-2-3 bis zum Ende mit diesen Affentempo durch und nimmt sie ohne zu murren. Ist sogar OK da sich die Zugkraft scheinbar darauf anpasst. Da muss man das Panasonic Laufwerk wieder etwas loben.
(20.08.2016, 02:30)DATGrueni schrieb: [ -> ]Denker  Dann stimmt aber irgendetwas mit dem 55er nicht, eventuell zu wenig Motorkraft eingestellt wenn Laufwerk leichtgängig ist?

Ja das wundert mich auch denn die Laufwerke sind top gewartet und alles ist leichtgängig. Wie verstellt man bei denen die Motorkraft?
(20.08.2016, 02:30)DATGrueni schrieb: [ -> ]...Ggf. Motorzugpoti RV305 mal etwas anheben...
Danke "MacMax"   Thumbsup 


Ich sollte vielleicht die Beiträge aufmerksamer durchlesen. Manchmal überflieg ich das nur grob und dabei entgeht mir das Wichtigste.

Das werd ich jetzt gleich mal ausprobieren.
AtDATGrueni
Das schreit nach einem Nachtrag. Ich hab zwar die Videos noch nicht gesehen (nicht zu Hause), aber wenn ich wieder At home bin dann werde ich den DA 40 und den DA-P1 mal über den Spulparcours jagen......
Wenn de denkst es geht nicht mehr, …. geht immer mehr und mehr! Jetzt gibt's einen 2000ES in der Bucht für umgerechnet fast 10000DM!!!  Raucher 
Ja is klar…  Thumbsup


http://www.ebay.de/itm/Sony-DTC-2000ES-H...6016.l4276

Umgenutzt, heißt hier… er geht nicht. Ist so, beißt keine Maus den Faden ab… 100% hängen die Rollenschlepphebel durch den Stillstand. Spur im Eimer. Aber hey is nen Schnäppchen für bekloppte!! *vogel
Die brennen doch......
Der VK hat joch mal den gleichen.....
Oder einen Gebrauchten in champagner für 1999.....
aber immerhin 2 Jahre Garantie Floet
Das Ding ist nicht neu. Da fehlt oben auf dem Deckel mittig ein weißer Aufkleber (Hinweis wie die Kassetten einzulegen sind)... Und auch an der Front Klebchen. Die Schrauben oben sind dreckig, Staub!!! Ebenso die Taster der Fernbedienung an den unteren Ecken. Das Gerät stand in einem Rack. Hier wurde nur gut geputzt. Das Ding ist genutzt! Und für nen Karton 2000€ zu verlangen, so dreist muss man erstmal sein. Bald kommen dann die Privatis und sehen das... Cool ich Verkauf meinen für 2500 und dann wundern sie sich das keiner kauft.
Nochmal SÄMTLICHE gezeigten Preise sind Wolkenkratzerhoch überzogen! Das ist kein 2000er Wert.
Aber Hey du kannst auch einen s-vhs recorder kaufen bei ihm für 1200.
Ich hab jetzt nicht genau hingesehen....nur mal überflogen.
Artikelzustand steht Neu....
Ist sowieso schon frech genug.....

Daß die Preise utopisch sind sollte eigentlich jedem klar sein.....
Aber wie heißt es so schön ....jeden Tag steht ein dummer auf....man kann's ja mal versuchen.

Ich hab auch noch zwei ungenutzte S-VHS Kisten.....Top Zustand.....bleib dann 200 unter seinem Preis...jmd Interesse... Floet Tease
Endlich mal die Videos angesehen.....
Vom Spulgeräusch gefallt mir der 77er am besten, weil man fast nix hört.....

Und schön zu sehen dass dein 57er am Anfang so jaulend/ schwankend spult. Das macht meiner nämlich auch und der 60er ebenso. Das beruhigt mich dann iwie.... Floet 

Hab zwar noch keine Videos.....nur mal die Zeit gestoppt...
Tascam DA-P1....55 sec. vor und zurück gleich
Tascam DA 40 .....vor. 58 sec.....zurück 46 sec !!
DTC 60 ES..... vor 50 sec...zurück 49 sec
DTC 670.....55sec.....vor und zurück gleich


Dann werde ich wohl bei Gelegenheit noch mal den SV 3700 aus m Keller holen------die sollen ja irre schnell sein. Bestimmt so wie der Fostex wenn der ein Panasonic LW hat.
Dieses Heulen hat etwas mit dem Zahnriemen zum Walkmanmotor zu tun.  Der schwingt am Anfang wild wie eine Gitarrensaite und dass erzeugt dieses wuii, wuii, wuii….  Weil das Motorservo immer gegenbremst denn es bemerkt einen Widerstand (rasendschnell verkürzter-verlängerter Zahnriemen aufgrund des riemenwaberns).  Widerstand bietet hier also nicht die Kassette sondern logischerweise der Riemen der einfach zittert beim fahrtaufnehmen. Beim 55er ist das ja nicht so, da geht es einmal hoch dann etwas runter um speed zu halten aber kein schwanken. Dort dreht ja der indirekte BSL via Idlerzahnrad ohne Riemen. Leider war sony das wohl für die folgenden 5er zu teuer, deswegen gab es dort nur noch diese Sparlaufwerke.

Bei den 57 und 670 war das sowas extrem problematisch, weil man dort die Riemenspannung sogar noch einstellen konnte. Trifft man nicht exakt die position, jaulen die Dinger permanent wie ein Hund oder es geht kaum voran. Das kann soweit gehen dass sogar das Band wild zu springen und hüpfen anfängt an den Rollen beim spulen!! Tack.. tack.. tack…. speed, bremsen, speed, bremsen… Der Riemen müsste eigentlich eh kürzer sein! Hätte ich diese kleinen Laufwerke entworfen, hätte ich den kleinen Motor direkt an den Idlerarm befestigt und den Riemen eingespart.

Wesentlich besser gelöst der 55es muss ich immer wieder sagen. Kein oller Walkmanmotor… da gehört die Treibwelle auch hin, nicht via Riemen!:
[Bild: Bildschirmfoto%202016-08-22%20um%2004.38.53.jpg]

Der SC3700 hat das gleiche Laufwerk. Aber irgendwie hats da oft Langzeitstabilitätsprobleme was den Kopf angeht - Filze etc. Was mir nicht gefällt ist, dass beim rangieren das Band zu locker am Kopf liegt. Und dass es nur 2 Motoren gibt (eigentlich nur einer wenn man den Kopf abzieht) - was auch ein Grund dafür warum das Band etwas locker liegt beim rangieren. Der (zwar große) Capstanmotor dreht die Wickel via Getriebe und Riemen (ähnlich bei vielen Videorecordern). Deswegen auch dieser krach wie ein großer Videorecorder aus dem Getriebe beim spulen!! So etwas gab es selbst bei Sony nie (abgesehen in DAT Walkmans). Das wundert mich… sony hatte immer mindestens drei Motoren aktiv im Laufwerk (incl. Kopf).
Deswegen steht der SV 3700 auch im Keller.....da kommt nur noch zerhackte Tonsuppe raus.
Kopf ist platt. Aber das LW funktioniert noch einwandfrei...
Putzeputze-Baue…  Oldie

[Bild: cleanDAT.jpg]


[Bild: IMG_8572.jpg]

[Bild: IMG_8573.jpg]