Nachtruhe? Ich wohne hier..
Da war ja auch noch ein 57ES!
Die Taster…
Da fällt mir ein, mein 77ES schaltet auf Aufnahmepause wenn ich an der Front auf rückspulen drücke…
Ich hatte Taster getauscht, nun ist wieder einer der macht was er will. Kann aber sein, dass ich einen falsch eingeschätzt habe. Da waren ja die Elkos ausgelaufen an der Front.
Zum kleinen 57ES von vorheriger Seite, der von Hand zu Hand gewandert ist:
Ja die auf der letzten Seite verlinkten Service Bulletins von
gasmann zeigen echt wunderschön was das für Problemkisten die 57ES waren am "Anfang". Sehr lustig auch, dass indirekt zugegeben wird seitens Sony, dass man Backtension eigentlich garnicht sauber einstellen kann! Nämlich sobald der Magnet warmläuft, was normal ist bei Dauerbetrieb ändern sich die Werte….. Und nun zusätzlich auch DDS Bänder sicher optional ohne schieflage an den Rollen laufen zu lassen macht es noch schlimmer. Heißt: Es geht es kurz nach Start, fängt es nach einigen Minuten an zu schlingern… und jedes Gerät verhält sich anders. Also wie stellt man ein?
Wir denken mal nach:
Sony schreibt kalt,… obwohl sie zugeben dass sich die Werte bei den kleinen Laufwerken ändern wenn warm!
Also wie machen wir das? ... WARM! Ich lasse das ding mit einer Kassette ohne Band laufen. So dass der Magnet warm wird. Dann stelle ich ein dass es optimal läuft.
Eigentlich ist es wundersam, dass man trotzdem - wenn das abgleichchaos durch ist abartig genial geringe Fehlerwerte bekommt bei diesen Laufwerken. Aber man muss sich das mal genau durchlesen im verlinkten Serviceheft (wie gesagt letzte Seite)! Eigentlich funktionierte NIX so wie es sollte… außer der Verkaufspreis!
Die 57ES waren ein absoluter totalausfall in den ersten Serien.
Aaalso, was ich meinte mit den langen Tapes und der Bremskraft, Filzkraft…
*letz filz sprach das Band und sprang in die Kopftrommel"* So wie am Videoanfang sah das mit Defaultwert ohne Veränderung nach Filzerneuerung aus nachdem ich einige Stunden pause gemacht hatte. Das ist nur ein Testband was ich dafür nutze, daher egal das darf knicken! Man sieht aber selbst optimal eingestellt gegen Ende, sind diese langen umkonformen Bänder ein Kompromiss bei diesen Laufwerken.
Es läuft dann OK am Ende, (da ist auch Staub muss ich noch mal auspusten) aber man sieht auch deutlich dass trotzdem eine kleine winzige Welle am Bandrand an der Kunststoffrolle vorhanden ist (im Video schlecht sichtbar). Und das lässt nicht nicht 100% abstellen. Man kann nämlich die Aufwickelkraft nicht separat einstellen, noch dazu variiert sie je nach Bandposition mächtig!! Mit Maximal 16gramm ist sie je nach Stelle auch brutal stark, eigentlich zu stark für dünne Bänder! Nochmal
besser NIX DDS in 57ES.. Und jeder Händler wird auch davon abraten. Aber sie laufen wenn mal nötig, das ist mir wichtig…. Wichtig zu erwähnen, ICH habe manuell vor dem entgleisen des Bandes abgeschaltet. Das tun diese Dinger leider nicht zuverlässig. Die würden locker durchaus mal weiterlaufen bis alles zerschreddert ist, ggf. sogar das Band um den Kopf wickeln und Salatschlaufen machen. So ein Gerät hatte ich auch schon hier, kam mit Fehlerbeschreibung - Kassette kommt nicht mehr raus! Ja die hat sich gut festgehalten! Kopp' im Eimer….
! Während die großen 4DDs wenigstens abschalten sobald irgendwie etwas seltsam extrem inkonsistent zwischen den Wickeln ist! :
Ps. ab 0:37 zum mitsingen… für die nordischen Fans…
pilvet peittää taivaan
kun kuljen vanhaan kahvilaan
ensimmäistä kertaa
oon täällä ilman sinua
...mustaa kahvia (beide Worte fehlen im Video - Schnitt)
ja murskattuja haaveita
niin täydellisen turhalta
tää kaikki tuntuu ilman rakkautta
Wolken waren am Himmel
als ich zum alten Café fuhr
zum ersten mal
bin ich hier ohne Dich
Schwarzer Kaffee (fehlt im Video)
und zerstörte Träume
trotzdem ist alles so perfekt
ohne auch nur an die Liebe zu denken
Nuja…. zurück zum DAT
Kommen wir zum Lesefehlertest des kleinen nachdem er nun stabil rennt. Hinten:
Licht aus = Keine Lesefehler
Grün = 100% Korrigierbare Lesefehler Redundanz OK - zeitweises blinken ist OK und normal.
Rot = Nicht korrigierbare Lesefehler, Interpolation
Musik querbeet von heute und damals...
…. Und dann noch ein Aufnahmetest.
Der Musikmach-Rechner war näher, wollte eigentlich da noch was zu Ende machen die Tage. Aber zuviel Geräte im Moment, bin total verDAT'tert.…
also, Digital angeschlossen und Musikvideoton digital aufgenommen als Test. Kennt eh kein Schwein die Gruppe aber egal...
Sooo…. das ist also OK. Nu darf er laaaange probelaufen!
Mach mal AAAAA…… wolln mal in den Mund gucken…
57ES:
2000ES: