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Wird dann auch von mehr Leuten gelesen  Thumbsup
(02.02.2017, 14:41)digi9652 schrieb: [ -> ]AtLendo
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Wollte es erstmal losgelöst ausschließlich denen anbieten, die hier helfen.  Dance3
(02.02.2017, 08:35)ghalifidely schrieb: [ -> ]
(02.02.2017, 08:16)gasmann schrieb: [ -> ]Haben die dafür nicht eine Bohrung in der Lademechanik ? So das man dann mit einen kleinen Schraubendreher die Einstellung vornehmen kann.
Beim 670er ist dafür sogar extra eine Bohrung in der Gehäuseseitenwand, damit das bei eingebautem LW geht....

Beim LW mit den Kunststoffseitenteilen ist diese Bohrung nicht genau über der Schraube sondern vielleicht 1cm daneben sodass man das ganze LW zerlegen muß um die Einstellung zu verändern. Wer das in der Entwicklung so vermurkst hat den sollte man kielholen.   Floet

Beim Metalllaufwerk im 57ES und 670er ist die Bohrung exakt über der Schraube sodass man da nix zerlegen muss.

Wo ist denn das Problem Denker
Guck mal hier....passt doch exakt mit der Backtensionschraube ...

[Bild: P3NxXKIh.jpg]
(02.02.2017, 05:07)ghalifidely schrieb: [ -> ]Warum wurde eigentlich beim 59er und 60er von Sony darauf verzichtet, hinten an die Transistoren einen Kühlkörper ranzubauen? Die Rückwand wird bei längerem Betrieb wirklich heiß. Beim Swobodaumbau ist da ein vernünftiger Kühlkörper rangebaut worden weil sich Sony den einfach gespart hat. An einem meiner 59er hab ich auch einen rangebaut und der hier bekommt auch einen.

Und dann wäre da noch der Gleichrichter auf der Netzteilplatine. Der wird auch wieder extrem heiß. Warum konnte Sony das nicht überall so lösen wie beim 55er? Ist auch wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Das mußte ich schon umbauen beim ZA5ES, PCM-2800, 57ES, 59ES, 60ES. Wo eigentlich noch? Sony hat einfach überall gespart und wenn man will dass die Geräte möglichst perfekt sind muss man da teilweise viel umbauen. Das nervt.
Der 60er hat einen Kühlkörper.

Es gab die großen Räder von der Lademechanik auch ohne Löcher.

Ich hatte bisher noch kein kleines Laufwerk, bei dem irgend etwas verstellt werden musste. Bei den LW's der ersten Generation sind die Wickelmotoren das erste Problem. Waren auch Bestandteil der Überarbeitung bei Sony. Könnt Ihr in der Bucht für etwas über zwanzig Euro kaufen. Lol1 Mit ein bischen Glück gibbet die auch im 10er Pack für 0, 99,- € / St. Thumbsup

Ich habe es früher auch als nervig empfunden, alle Geräte nacharbeiten zu müssen. Aber inzwischen habe ich meine Grundeinstellung geändert. Die Geräte sind für mich nur eine Basis zum Aufbauen.

Die Sparmaßnahmen fangen nicht irgendwo innerhalb der Serien an. Direkt nach dem 1000er ging es los. Dier erste Sparableger 500ES von 1989 war  als Massengerät für den Export offenbar immernoch zu aufwendig. Den hätte Sony kaum zum angepeilten Kampfpreis von 1500,-DM anbieten können. Das ging wohl erst mit dem weiter abgespeckten Nachfolger DTC-55. Der kam u. A. mit dem neuen platz- u. teilesparenden 45° Laufwerkchassi. Damit passten die  außenliegenden Trafos innen rein. U. so gingen die Sparmaßnahmen weiter bis zum letzten Gerät.
Ich würde mich ja gerne mal mit dem damaligen Dat-Redakteur U. Fessler unterhalten, wie seine z.T. haarstreubenden Testberichte zustande kamen. Waren die nur oberflächlich recherchiert, oder absichtlich neben der Spur? Ich erinnere da so einige Sparmaßnahmen, die er als Fortschritt u. Verbesserung beschrieben hat.
(02.02.2017, 17:58)gasmann schrieb: [ -> ]Wo ist denn das Problem Denker
Guck mal hier....passt doch exakt mit der Backtensionschraube ...

[Bild: P3NxXKIh.jpg]


Na sag mal gibt es hier auch verschiedene Versionen? Bei meinem 59er ist das Loch im schwarzen Plastikseitenteil etwa 1cm neben der Schraube sodass ich da von außen nichts verstellen kann sondern das LW zerlegen musste und zwar mehrfach bis es dann endlich gepasst hat.

Total blöd. Inzwischen ist das LW wieder eingebaut und er läuft wieder. Aber ich bau es nochmal aus und mach ein paar Bilder sonst glaubt Ihr mir das nicht. Hab die Bandzugwerte bisher nur sehr selten verstellen müssen und das ging bisher immer von außen da das Loch immer direkt über der Schraube war. Nur bei diesem ollen 59er war das nicht so. Hatte ich bisher auch noch nicht.
Hab mir gerade mehrere von den 3-Mot-LWs mit Kunststoffseitenteilen angesehen und da gibt es tatsächlich verschiedene Ausführungen der Seitenteile.

2 von denen die ich mir angesehen hab haben das Loch neben der Schraube sodass man von außen den Bandzug nicht einstellen kann.

Hier in dem Bild zeigt der Pfeil auf die Schraube - das Loch ist daneben. Wer bitte hat sich diesen Blödsinn einfallen lassen?

[Bild: stZ2leQh.jpg]

Hier zwei Laufwerke nebeneinander. Das linke mit den drei Löchern am unteren Seitenteil hat das Loch neben der Schraube. Das rechte LW mit den zwei Löchern im unteren Seitenteil hat das Loch genau über der Schraube so wie es eigentlich sein sollte.

[Bild: lPcafsbh.jpg]
(02.02.2017, 21:44)ghalifidely schrieb: [ -> ]Hab mir gerade mehrere von den 3-Mot-LWs mit Kunststoffseitenteilen angesehen und da gibt es tatsächlich verschiedene Ausführungen der Seitenteile.

2 von denen die ich mir angesehen hab haben das Loch neben der Schraube sodass man von außen den Bandzug nicht einstellen kann.

Hier in dem Bild zeigt der Pfeil auf die Schraube - das Loch ist daneben. Wer bitte hat sich diesen Blödsinn einfallen lassen?

[Bild: stZ2leQh.jpg]

Na ghalifidely, sag mal fällt dir das denn nicht auf ? Wer hat denn das zusammengeschustert ? Sad2

Guck mal bitte hier:

[Bild: 7S5hF4Dh.jpg]

Fällt dir was auf, wenn du die Bilder vergleichst ..... Denker

Die Backtensionschraube ist bei dem oberen Bild einfach auf der falschen Seite von dem Bremsmagneten. Wenn du die ins andere Loch machst, dann kommst auch von aussen ran..... Lol1

Haben die Hinnaks im Werk die da an die andere (falsche) Posititon gesetzt ? Da hat dann wohl einer gepennt.....
Das Loch ist also nicht an der falschen Position, sondern die Schraube.
(02.02.2017, 23:13)gasmann schrieb: [ -> ]Na ghalifidely, sag mal fällt dir das denn nicht auf ? Wer hat denn das zusammengeschustert ? Sad2

Guck mal bitte hier:

[Bild: 7S5hF4Dh.jpg]

Fällt dir was auf, wenn du die Bilder vergleichst ..... Denker

Die Backtensionschraube ist bei dem oberen Bild einfach auf der falschen Seite von dem Bremsmagneten. Wenn du die ins andere Loch machst, dann kommst auch von aussen ran..... Lol1

Haben die Hinnaks im Werk die da an die andere (falsche) Posititon gesetzt ? Da hat dann wohl einer gepennt.....
Das Loch ist also nicht an der falschen Position, sondern die Schraube.



Du hast recht. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da wurde tatsächlich scheinbar die Schraube ins falsche Loch geschraubt. Ist denn in beiden Löchern ein Gewinde eingeschnitten? Das werd ich mir gleich mal genauer ansehen.

Das ist tatsächlich bei zwei Laufwerken die ich mir angesehen hab so gemacht worden und wenn man da dann die Backtension einstellen will dann ärgert man sich erst mal richtig. Das mit der unterschiedlichen Ausführung der Seitenteile liegt wahrscheinlich daran dass ein Laufwerk aus dem P7 stammt und das ist anders. Da ist auch vorne ein Metallbügel dran an dem die Kassettenklappe befestigt wird.

Da gabs scheinbar beim Zusammenbau der Laufwerke auch einige Spezialisten die nicht die hellsten Kerzen am Leuchter waren.   Floet
Ist tatsächlich falsch eingebaut worden die Backtension-Schraube.

Hab gerade die Schraube ins andere Loch reingeschraubt. Ein Gewinde war schon drin. Den alten Schraubensicheriungslack hab ich entfernt. Die wurde tatsächlich im Werk schon falsch eingebaut und bei meinen Ersatzlaufwerken ist noch eines in dem die Schraube auch im falschen Loch drin ist.

[Bild: RkSZNhnh.jpg]

Danke gasmann für den Tip. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Einen neuen Kondensator hab ich auch noch ins Drum-drive-board reingelötet und die Spannung vom Zahnriemen war auch zu lasch. Jetzt müßte der 59er wieder tadellos funktionieren.

[Bild: EeooLICh.jpg]


AtSwobi

Hast Du meine Andruckrolle schon weggeschickt? Wenn nicht, ich könnte neue Ersatzmotoren für die 3-Mot-LWs brauchen wenn Du noch welche müßig rumliegen hast.

Wo gibt es die eigentlich? Du hast geschrieben in Ebay. Hast Du da einen Link?
Leute,
ihr tut den Montiierern bei Sony Unrecht. Das ganze Laufwerk ist nicht mehr original. 13er Boards u. Chassis mit Langloch für die Riemenspannung gehören nicht zusammen.

Die Motoren bitte googeln. Ich hatte vor Jahren mal ein paar neue günstig gekauft. Das Problem betrifft auch niur die erste Generation, also 57er u. 670er.
Mit einem gescheiten Motor hat sich dann auch das vermeintliche Backtension Problem erledigt.

Die Teile sind abgeschickt.

Ich habe heute auch ein kl. Päckchen abgeholt, aber noch nicht reingeschaut. Schaffe ich erst morgen.
(03.02.2017, 19:27)Swobi schrieb: [ -> ]Leute,
ihr tut den Montiierern bei Sony Unrecht. Das ganze Laufwerk ist nicht mehr original. 13er Boards u. Chassis mit Langloch für die Riemenspannung gehören nicht zusammen.

Die Motoren bitte googeln. Ich hatte vor Jahren mal ein paar neue günstig gekauft. Das Problem betrifft auch niur die erste Generation, also 57er u. 670er.
Mit einem gescheiten Motor hat sich dann auch das vermeintliche Backtension Problem erledigt.

Die Teile sind abgeschickt.

Ich habe heute auch ein kl. Päckchen abgeholt, aber noch nicht reingeschaut. Schaffe ich erst morgen.

Hab heute den Andruckrollenhebel mit Rolle von Dir bekommen. Der Preis für den Du die bekommen hast war wirklich supergünstig. Die Andruckrolle ist erste Sahne!   Thumbsup
Wenn Du noch welche hast nehm ich noch eine. Das eilt aber nicht.

So einen Andruckrollenhebel hab ich noch nie gesehen. Schaut aber interessant aus.

Du meinst das Laufwerk ist zusammengeschustert. Ich hab keine Ahnung. Hab den 59er geschenkt bekommen. Von außen sieht er aus wie neu und als ich ihn bekam hat er auch tadellos funktioniert bis auf die zerbröselte Kopftrommelreinigungsrolle.

Jedoch hat er dann begonnen massive Probleme zu machen. Kopftrommellager verharzt, Bandzugwerte jenseits von Gut und Böse wobei man das bei diesen Laufwerken nie perfekt hinbekommt. Auch macht er komischen Knattergeräusche bei Play und wenn man das Motorpoti hochdreht wirds zum Maschinengewehr.   LOL

Vermute der Zahnriemen ist ausgeleiert. Ich mag die 3-Mot-Scheißdinger einfach nicht weil sie manchmal richtig nerven können und dieser 59er tut dies jetzt schon seit Monaten weshalb er schon länger auf den Dachboden verbannt war. Jetzt aber will ich den wieder hinbekommen und bis auf den ausgeleierten Zahnriemen der jetzt so olala läuft passt er auch wieder. Vielleicht tausch ich den noch aus.
(03.02.2017, 19:27)Swobi schrieb: [ -> ]Leute,
ihr tut den Montiierern bei Sony Unrecht. Das ganze Laufwerk ist nicht mehr original. 13er Boards u. Chassis mit Langloch für die Riemenspannung gehören nicht zusammen.

Die Motoren bitte googeln. Ich hatte vor Jahren mal ein paar neue günstig gekauft. Das Problem betrifft auch niur die erste Generation, also 57er u. 670er.
Mit einem gescheiten Motor hat sich dann auch das vermeintliche Backtension Problem erledigt.

Also Chassis mit Langloch gab es beim 59er noch. Und auch die olle Feder am Kolben vom Bremsmagneten hatten die ersten Versionen tatsächlich noch so. Da hat Ghalifidely recht. Die wurde erst später durch die Version "Feder am Arm" ersetzt.

Zu welcher Recorder Version nun das 13er Drum Drive Board gehört, weiß ich allerdings nicht genau.....
ZE-700 hatte 14-16.....infrage kommt dann ja 13 für den 60ES wenn man die logische Reihenfolge in Betracht zieht. Aber wer weiß das schon so genau.....

HA....gerade mal was nachgesehen....das 13er Board war in der 690er Krücke drin Floet

Ich hab hier noch zwei 59er......da guck ich sonst bei Gelegenheit noch mal nach, ob da auch das 13er Board drin ist.

Hast du eigentlich eine Zugkraftmeßkassette ?
Ein 59er miit Langloch? Nennt doch bitte mal die Seriennummer.
Den 2500er aus der Bucht habe ich auch nicht gekauft, aber eine weitere 1000er Umbauidee notiert: Falls möglich: Erroranzeige aus dem 2500er in den 1000er übernehmen.
Dazu den Skip Wahlschalter rausschmeißen und dafür das Displayfenster einbauen.
(03.02.2017, 22:30)Swobi schrieb: [ -> ]Ein 59er miit Langloch? Nennt doch bitte mal die Seriennummer.
Das sieht man im SM. In der Explosionszeichnung mit Ersatzteilnummern erkennt man eindeutig das Langloch.
Ich schau sonst gerne noch mal in die beiden 59er rein, ob die das auch so haben.
Vllt. wurde das aber auch mal geändert Denker

Die 2500er Kombi hab ich auch nicht ersteigert.
Hab da aber gerade andere Interessante in der watch list. Also bitte nicht kaputtsteigern Wink3
(03.02.2017, 23:17)gasmann schrieb: [ -> ]Hab da aber gerade andere Interessante in der watch list. Also bitte nicht kaputtsteigern Wink3


Zur Zeit schwimmen ein paar interessante DATs in der Bucht. Da werd ich wohl richtig einsteigen und andere sicher auch. Deswegen wird wohl bei einigen Geräten kein Schnäppchen zu machen sein da die inzwischen richtig selten und daher wertvoll sind. Und der Wert dieser Geräte wird noch steigen je seltener sie werden.

Ein Technics-DAT geht ja zur Zeit preislich durch die Decke. Wenn ich mir den innen anschau ist er aufgebaut wie mein Onkyo-DT901 und hat das Pana-Laufwerk drin. Was macht denn bitte das Ding so wertvoll? Weil er selten ist?   Denker

Die 2500er Kombi welche funktionstüchtig war hätte mich schon interessiert auch wegen dem serienmäßig verbauten Errordecoder. Aber ich hab ja einen meiner 1000er mit einem Errordecoder ausgestattet weshalb ich sie nicht unbedingt gebraucht hätte denn der Preis war kein Schnäppchen aber die Kombi war die 120 Euronen locker wert.
Sodala nun hab ich den Zahnriemen noch getauscht und jetzt läuft er wieder so wie er soll. Endlich


[Bild: doLBRZlh.jpg]

Wieder eine erfolgreiche Nacht um die Ohren geschlagen. Wenn ich nicht schlafen kann geht es manchmal im Bastelraum die ganze Nacht rund.

Zusätzlich zum 59er geht nun auch endlich eine seltene Citizen Taucheruhr wieder so wie sie soll. Und eine Automatic hab ich auch noch eingestellt dass sie wieder genau geht.

Jetzt könnte ich eigentlich zufrieden ins Bett gehen     Floet    aber ich denk jetzt mach ich mir erst mal Frühstück. Bin gar nicht müde.

Wahrscheinlich hat mich der "November man" so munter gemacht den ich mir heut Nacht angeschaut hab. Einer der besten Spionagethriller die ich je gesehen hab. Echt ein sehenswerter Film.

Und ich find der Film passt zur derzeitigen politischen Weltlage wie die Faust aufs Auge nur dass die Hauptaussage des Films möglicherweise in der Realität genau andersherum möglich werden könnte.
Der SV-DA10 ist identisch mit dem Panasonic SV-3200 - bis auf den einen Punkt, dass der 3200 44.1 und 48 kann. An der Stelle des SR-Umschalters ist beim Technics die Timerstart-Umschaltung.
Intern sind sie 100% identisch. Die unterschiedliche Belegung des Schalters wird auf der Schalterplatine durch eine andere Anordnung einiger Brücken bewerkstelligt.
Man kann einen DA10 also zu einem 3200 umlöten - und umgekehrt.
Das LW im Onkyo ist natürlich das Pana, aber die Platine ist eine völlig andere. Deshalb klingt der Technics auch super und der Onkyo beschissen. Letzterer steht hier deshalb als LW-Ersatzteillager im Keller.
Der in der Bucht geht entweder durch die Decke, weil die Leute blöde sind und die Profi-Panas nicht kennen, die viel günstiger zu haben sind oder weil er in Technics-Braun wohl eher selten ist. Ich kenn den nur in Champagner, hatte ich selber zweimal.
Ich hätte gern den R-700 und den 2800er.....Wink3

Atspocintosh ...ich glaub du meinst den SV-3700.
Und der Onkyo hobel ist echt ne ganz schlimme Grotte. Viel umbaute Luft. Der ist jedenfalls lange weg.
Und der Denon DTR-2000 hat auch das gleiche LW.....den mag ich aber auch nicht.
(04.02.2017, 08:36)gasmann schrieb: [ -> ]Ich hätte gern den R-700 und den 2800er.....Wink3

Und der Onkyo hobel ist echt ne ganz schlimme Grotte. Viel umbaute Luft. Der ist jedenfalls lange weg.


Die beiden hätte ich auch gerne. Da werden wir uns wohl beim Bieten in die Haare kommen. Aber wenn die zu teuer werden steig ich aus. Ist der letzte R500 ja schon für fast 200€ weggegangen. Nach meiner Meinung viel zu teuer für die häßliche Kiste wenn er nicht von den inneren Werten einer der besten DAT überhaupt wäre. Wobei der R700 natürlich noch etwas besser ist. Aber der angebotene ist defekt und vielleicht hat er auch so einen irreparablen Defekt wie mein letzter PCM-2800. Das ist halt immer ein Risiko für so ein Gerät hoch zu bieten denn das kann auch leicht ein Griff in die Toilette werden.

Weiß gar nicht was alle gegen den Onkyo DT-901 haben. Hatte den mal für´n paar Euronen defekt aus der Bucht geangelt und mußte viel Arbeit reinstecken und hab den auch gleich innen etwas umgebaut. Also meiner klingt genial gut und ich würde den nie verkaufen obwohl er mir optisch gar nicht gefällt und ich leider keine Fernbedienung dazu hab.

Beim Klang aller DAT-Recorder ist eine optimale Masseverbindung des Laufwerks oder besser der klangverarbeitenden Komponenten des Laufwerks zum Gehäuse absolut wichtig. Das hab ich bei meinem Onkyo total umgebaut weil er original absolut stümperhaft konstruiert worden ist. Darum wahrscheinlich auch jetzt der genial gute Klang von der häßlichen Kiste.


Die beiden hätte ich auch gerne. Da werden wir uns wohl beim Bieten in die Haare kommen.
[/quote]

Och nooooeeee.....[emoji47] [emoji35]
(03.02.2017, 20:22)ghalifidely schrieb: [ -> ]So einen Andruckrollenhebel hab ich noch nie gesehen. Schaut aber interessant aus.
Steckt z.B. im  Sony PC216AX, vieleicht auch im PCM 800.


Ihr Leichenfledderer. Oldie
(04.02.2017, 13:10)Swobi schrieb: [ -> ]Ihr Leichenfledderer. Oldie


Was meinst Du jetzt bitte damit?   Denker

DAT-Leichen wieder Leben einhauchen oder wie?   Floet
(04.02.2017, 08:36)gasmann schrieb: [ -> ]Atspocintosh ...ich glaub du meinst den SV-3700.

Ich glaub...
...nicht.
Der steht nämlich hier. Aber im Gegensatz zu den beiden erwähnten Geräten hat der komplett andere boards und Anschlüsse.
Ok, hast recht. Wieder was gelernt.

Ich dachte immer (wie viele andere wahrscheinlich auch), dass der 37er das Pendant zum SV-DA 10 ist und die sich zusätzlich zu dem Schalter nur durch die Anschlüsse unterscheiden.

Der 32er ist wohl hier nicht so bekannt wie der 37er....zumindest mir nicht.