Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Dat-Recorder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(04.11.2016, 01:27)DATGrueni schrieb: [ -> ]120 Minuten DAT Kassette in ca. 100-120+- Sekunden ist gerade noch ok. Die Mobilen sind etwas langsamer als die standalone Dinger. Keine Ahnung wie lange die Dinger gelegen haben. Hab hier gerade noch zu kämpfen mit den anderen Walkman von Thomas. Die Post kommt nur nicht ran mit nem Teil. Spielt der den sonst ok? Sony hat leider immer so ein doofes verharzendes Fett genutzt.

Ich zitiere gerne noch mal den oben genannten Fachmann wie u.a. sein Angebot an diversen Stellen lautet. 1:1 zitiert...:

"Der DAT Recorder Experte
Verkauft wird eine professionelle  Reparatur an ein flacker DAT
" Linke Anzeige flackert "  !"

Bezieht sich auf den DTC2000ES. Aber ich würd lieber auf oder unter ein flacker DAT!   LOL

Sollte die Reparatur nicht erfolgreich sein! Zahlen Sie natürlich auch nichts , Sie bekommen das Gerät so wieder wie Sie es Versendet haben 100% keine
 Rückversandkosten auf nicht erfolg , das macht nur GURKEN-HIFI  ( kam bis jetzt nie vor )! "

…kein Geld auf nicht Erfolg… Ging ja vorher eh nicht, also merkt keiner wenns eventuell mal vermurxt wurde!


"Unser Ziel: 

Zufriedene Kunden , die uns weiter empfehlen ! Keine Zusatzkosten bei Defekten Ersatzteilen ...
Bei anderen Dienstanbietern zahlt man für Ersatzteilen drauf  und Pfusch zahlt sich ebend nicht aus  !
  Mit unseren Preis heben wir uns vom Wettbewerb deutlich ab."


Wahnsinn!, Hier gibt's defekten Ersatzteilen gratis! Während man bei anderen für kaputte Ersatzteile sogar draufzahlt. Denn Pfusch zahlt sich nicht aus!

Denker  Oder hab ich das jetzt alles nur falsch verstanden?? Mal ehrlich, wenn ich eine Webseite mache sorge ich dafür dass so etwas nochmals Korrektur gelesen wird. Und dann gestalte ich die Seite auch nicht im Design eines blinki blinki Girlstreffs mit Schnee und Glitzer am Mauspfeil! Das wirkt mal sowas von seriös!
AtDATGrueni

Guten Morgen,

ich finde es beschämend wie unprofessionell diese Firma Ihre hochgelobten Dienstleistungen präsentiert und durchführt

und am Ende doch nicht hält was sie verspricht. Qualität und Nachhaltigkeit sieht anders aus.

Schwarze Schafe wird er immer geben...leider. Alle hier im Forum warnen ausdrücklich davor, hier Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Investitionen laufen ins Leere. Denke aufgrund der Rechtsprechung können wir hier kaum etwas dagegen tun, da eine Gewerbeanmeldung vorliegt und das ist ja heute kein Problem diese zu erhalten.

Da müssen doch diverse Reklamationen vorliegen und sicherlich nicht wenige abgesprungen sein? 

Bin jedenfalls froh und irgendwie auch stolz hier im Forum hilfsbereite und empathische Kollegen anzutreffen, die Ihre Fertigkeiten, Wissen und Ihre Passion hier teilen und somit die Welt der DAT-Technik am Leben erhalten. 

Bedanke mich bei allen die dieses Forum geschaffen haben und es auf Flamme halten...in diesem Sinne...save DAT


 Dance3[Bild: respekt.gif] Thumbsup

MaTse

Ich konnte mich mal wieder nicht zurückhalten... Jester

Letzte Nacht geangelt (AIWA XD-S1100 & SONY DTC-670 + Tapes):

[Bild: s-l1600.jpg]


Endlich mal paar richtig schicke (zumindestens von aussen) Tapes. Raucher

[Bild: s-l1600.jpg]
Goil, wo hast du denn die aufgegabelt ??....
Da wird man ja n bißchen neidisch bei den Tapes.

AtDATGrueni
Sag ich doch, da wird einem schlecht, wenn man das liest Lipsrsealed2

MaTse

Aus der "Nacht-Bucht". Raucher

Manchmal häng ich nachts mitm iPhone in der Hand vorm TV rum und google mich durch die Bucht. Smile

Ich hätte ja auch nur die Tapes genommen, die (totgestandenen) Geräte waren eigentlich nur Beifang (aber beide mit FB und Holzseiten auch nicht übel).
Fett. [emoji106]

Also Amateurbucht ?

670er mit Holzseiten ??

Sehr nice

Die beiden machst aber bestimmt wieder fit.....

MaTse

Neenee, normales Ebay. Smile

Klar werd ich mir die beiden vorknöpfen. Raucher
Top.

Aus der Amateur bucht hab ich damals meinen Tascam DA 302 gefischt. Auch mitten in der Nacht. Das war riesen Glück. Gleich angeschrieben (nachts um zwei wollte ich da iwie nicht anrufen....) und am Nachsten morgen dann Telefoniert. Die hatten auch noch einen DA-30 MK II.
Die sollten eigentlich in die Tonne, sagte der zu mir. So gabs die für'n Appel und n Ei.....Floet
Den 302 muss ich dann noch mal fertig machen. Teile liegen schon rum dafür.

MaTse

Achja, falls der Verkäufer jemand von hier (Forum) sein sollte - bitte mal per PN melden. Oldie Smile
Nix Schlimmes, nur wegen der Bezahlung. Freunde
(03.11.2016, 14:11)ghalifidely schrieb: [ -> ]..... Wobei ich den Haedamp nicht zerlegt hab denn der war rundherum verlötet.

......Hier der Haedamp von oben:

[Bild: CZUlUDMh.jpg]

Ich verfremde da nix. Schließlich schreiben die das ja extra drauf damit man auch weiß wer der geniale Schöpfer war.

Man beachte die Schraube am Masseband der Kopftrommel und die Befestigungsschraube des Haedamp.
Auch mit Farbe aufgefüllt damit sie keiner mehr rausbringt...... 




Hat denn hier mal jemand nachgemessen, ob der Austausch bestimmter Bauteile im Amp und diese Kupfer-Abschirmung zu
signifikant kleineren Fehlerraten, d.h. zu erhöhter Abtastsicherheit führen ?

Also, ob hier tatsächlich (unabhängig von der Art und Weise der praktischen Ausführung) eine messtechnisch reproduzierbare Verbesserung

vorliegt oder ob es sich lediglich um eine optische "Verschlimmbesserung" handelt, die wohl nur auf den Pacebo-Effekt beim Käufer setzt

und sonst technisch nichts bewirkt, aber teuer bezahlt werden muss. Eine Verschlechterung ist natürlich von vornherein auch nicht auszuschliessen.


Ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrere konkrete technische Anfragen an diese Firma gerichtet, allerdings vergeblich.

Statt in irgend einer halbwegs kompetenten Art und Weise - zumindest kurz - zu antworten, hatte es der Anbieter in allen Fällen vorgezogen,
überhaupt nicht auf meine Anfragen zu reagieren.

Naja, keine Antwort ist auch eine Antwort und ich muss mir dann meinen Teil dazu eben denken. Floet

Jedenfalls eröffnet dieses Auskunftsverhalten einen gewissen Spielraum für Spekulationen über die Seriösität dieser Firma. Raucher
.

Der Karsten

Sicherlich könnte man sowas mal nachmessen, aber was soll anders / besser sein wenn dort normale bedrahtete Elkos statt SMD Elkos verbaut werden. Wenn das original Abschirmblech nicht aussreichend wäre hätten das die Hersteller der Geräte anders gemacht, dass nun aus Kupferblech nachzuklöppeln (und noch dazu derart mieserabel) wird wohl nichtmal Messbare Verbesserung der Abschirmung bringen und gehört mMn in den Voodoobereich solcher AbzockerWink2
Ich denke schon wenn man die Abschirmung des Haedamp bestmöglich macht und vor allem die Masseverbindung dass das was bringt.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer das berichtet hat das bei den Haedamps der Sony-4-Kopf-Geräte die fehlende Kupferfolie höhere Fehlerraten verursacht hat.

Steht hier irgendwo weiter oben - ich kann mich dran erinnern. Nachgemessen hab ich das nie weil ich bis heute leider kein Oszi hab obwohl ich es mir schon länger zulegen möchte. Kommt sicher irgendwann.

Ich bin überzeugt davon dass das was bringt - kann das aber bisher nur nach meinem Gehör bestätigen denn nachgemessen hab ich das noch nie. Hab da in der Vergangenheit viel rumexperimentiert.

Bei mir sieht das übrigens so aus:

[Bild: nlyy8Owh.jpg]

AtMaTse

Glückwunsch zu den Geräten. Den 670ermit Holzseiten sieht man recht selten. Beim AIWA solltest Du auf jeden Fall die Elkos auf der Laufwerksplatine erneuern. Die sind sicher ausgelaufen.
Sowas geht auch… nutzte Sony bei den 4Head mit den Huckepack-Kopfverstärkern auch. Da macht es auch Sinn! Weil da durchaus etwas mehr einstreut. Dadurch werden die Fehlerwerte dann etwas höher. Nur - selbst wenn. Liegt die Fehlerschwelle unter der Interpolationsschwelle wird man das nicht hören. Das ist eher eine Sicherheit.

http://www.ebay.de/itm/3-MT-x-50mm-GITAR...3641.l6368

AtDer Karsten Ich warte nur gerade via. DHL auf diverse Schmiermittel. Dann wird das LW zusammengebaut. Ich will den Andruckmechanikschlitten mit etwas Fett versehen damit das wieder leiser ist. Im Original ist er das auch. Der Witz ist das wurde komplett weggeputzt! Da ist alles knochentrocken, aber dort wo es wichtig gewesen wäre. Nämlich die Wickeldorne & Getriebe da wurde nix gemacht.  LOL

Der Karsten

Man, dann wird der ja wie neu Dance3 

Ok, dann muß ich den auch öfter benutzen, aber so war das wohl genau richtig das ich den kaum benutzt habe Floet
(04.11.2016, 21:23)DATGrueni schrieb: [ -> ]Sowas geht auch… nutzte Sony bei den 4Head mit den Huckepack-Kopfverstärkern auch. Da macht es auch Sinn! Weil da durchaus etwas mehr einstreut. Dadurch werden die Fehlerwerte dann etwas höher. Nur - selbst wenn. Liegt die Fehlerschwelle unter der Interpolationsschwelle wird man das nicht hören. Das ist eher eine Sicherheit.

Das magnetische Feld welches da einstreut wird durch die rotierende Kopftrommel verursacht. Glaube kaum dass das beim 4-Kopf stärker ist. Bei 2-Kopf-Geräten hab ich das schon öfter mit einem speziellen Messgerät welches magnetische Felder messen kann nachgemessen und da ist das Feld gewaltig.

Geht bei geöffnetem Gehäusedeckel gut 1m weit um das Gerät herum.

Aber gut möglich das ich mir besseren Klang nur eingebildet habe. Das ist halt immer eine subjektive Sache.
(04.11.2016, 22:12)ghalifidely schrieb: [ -> ]...Bei 2-Kopf-Geräten hab ich das schon öfter mit einem speziellen Messgerät welches magnetische Felder messen kann nachgemessen und da ist das Feld gewaltig.


Wie viele Tesla sind denn für dich "gewaltig" ?
Naja, gewaltig knapp wird's spätestens beim EMP … [Bild: 15394231%2Cwidth%3D280%2Cheight%3D280.png]   Oldie
Gute High End Tuner sorgen vor dass auch dann noch Musik sauber spielt.

Ich finds ja immer toll wie alle sich verhoffen dass die Dinger besser klingen wenn man vor der Fehlerkorrektur ansetzt. Der Logik nach dürfte es aber kaum besser werden solange die Fehlerwerte unter der Interpolationsschwelle sind und das was da ist sauber durchgereicht wird. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hör da nix. Selbst wenn die Fehlerwerte ansteigen kurz unterhalb Interpolation - hört man das nicht! Weil ja eben noch nichts interpoliert ist.
(05.11.2016, 02:11)HUCHT-Tec schrieb: [ -> ]Wie viele Tesla sind denn für dich "gewaltig" ?



Das kann ich Dir inzwischen leider nicht mehr sagen da mir das Messgerät mal runtergefallen ist. Seitdem geht das Display nicht mehr. Früher als ich das gemessen hab ging es noch aber ich hab mir nicht gemerkt, wie hoch die Anzeige war.

Jedoch funktionieren nach wie vor die LEDs die die Stärke das Magnetfeldes zusätzlich anzeigen. Darauf hab ich auch immer geschaut da mir die Höhe der Anzeige nichts gesagt hat. Da gibt es mehrere grüne, gelbe und dann rote LEDs. Und der Ausschlag war bis zur letzten roten was in der Beschreibung als gesundheitsschädlich angegeben wird.

Und das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen da mir früher schon öfter aufgefallen ist, dass wenn ich länger an der Spurlage gearbeitet habe wofür man ja das offene Gerät laufen lassen muss dann hab ich nach längerer Arbeit am Gerät immer Kopfschmerzen bekommen. Als ich das dann das erste mal gemessen hab wußte ich warum.
(05.11.2016, 07:59)ghalifidely schrieb: [ -> ]...Jedoch funktionieren nach wie vor die LEDs die die Stärke das Magnetfeldes zusätzlich anzeigen.

Darauf hab ich auch immer geschaut da mir die Höhe der Anzeige nichts gesagt hat.....


Aha, dann ist ja alles klar, um welche Sorte von "Messung" und um welche Art von "Messdatenauswertung" und "-Interpretation" es sich dabei gehandelt hat...


Hauptsache das Fazit lautet "gewaltig" und "gesundheitsschädlich", kommt immer gut und erklärt alle und jede Gesundheitsprobleme, egal wie mickerig und

biologisch belanglos das kleine Magnetfeldchen in Wirklichkeit auch gewesen sein mag....

Ich wette, Du hast Dich im Bereich von nur ein paar Mikrotesla ( µT ) als zusätzlichem Wechselfeld aus dem DAT bewegt....
.
Mit "gewaltig" hatte ich die Tatsache gemeint dass das Messgerät auch noch in etwa 1m Entfernung vom geöffneten DAT voll ausgeschlagen hat. Das ist ja völlig verschwunden wenn die Haube drauf ist.

So ein weit reichendes Feld habe ich noch bei keinem Elektrogerät gemessen bei allem was ich bisher gemessen habe. Das hat mich überrascht.

Ein kurzer Aufenthalt in so einem Feld wird sicher keine gesundheitlichen Schäden verursachen. Man müßte schon auf Dauer dem ausgesetzt sein.

Jedenfalls habe ich schon mehrmals gemerkt wenn ich länger an offenen und gleichzeitig laufenden DAT-Recordern gearbeitet habe dass es mir nachher nicht so gut gegangen ist - also man merkt das durchaus außer man ist dagegen völlig unempfindlich.

Und diese Erfahrung habe ich auch schon mehrmals gemacht bevor ich das gemessen habe sonst könnte man ja auch sagen man redet sich das aufgrund der Messung nur ein.
(05.11.2016, 19:43)ghalifidely schrieb: [ -> ]Mit "gewaltig" hatte ich die Tatsache gemeint dass das Messgerät auch noch in etwa 1m Entfernung vom geöffneten DAT voll ausgeschlagen hat.
So ein weit reichendes Feld.....

Ein Meter? weitreichendes Feld?  Ist das tatsächlich dein Ernst?

Funkamateure senden mit einer kleinen Magnetantenne (Loop Antenne) um die halbe Erde.... LOL
Auch wenn ich es ungern mache, ich muss mich jetzt nochmals wegen diverser Ersatzteile äußern wir wissen worum es geht Zahnräder! 

Worum geht es: Ich erhielt heute eine verzweifelte Mail! ….
Hier wurde nun mittlerweile ein Forenkollege - der hier nichtmal im DAT Thread aktiv ist - ausgeschlossen vom Ersatzteilkauf! Ausdrücklich nur weil er hier im Forum angemeldet ist. Kurz gesagt: Der Forenkollege hat gebraucht Geld bezahlt für seinen 2. DAT im guten Glauben und wird nun unschuldig hingerichtet seitens der Arroganz. 

Er darf nun ausbaden, ja was eigentlich? Weil Kritik geäußert wurde? Leute geht's noch….! Ehrlich auf solche Anbieter kann man eh verzichten. Und damit auch auch kein anderer etwas kaufen kann, "meine Schaufel bekommst du nicht, sagt klein Hansi und warf mit Sand." wurde besagtes Ersatzteil heute noch schnell bei ebay gelöscht. Willkommen im Kindergarten! Wie alt seid ihr eigentlich?

Wir wissen was hier abging, als simple Folge auf durchaus berechtigte Kritik. Kritik ist wichtig, denn der Logik nach sollte so etwas eher aufgenommen um Produkte zu verbessern. Stattdessen wird Kritik gleich mit einer Sperrung versehen, oder mit einer Bedrohung beantwortet. Egal… 

Das trifft jetzt nicht mich. Mir ist das piepegal! Mich trifft man damit nicht. Auch uns Reparierer und Bastelheinis nicht, wir haben unsere Geräte am laufen! Ich kann auch andere Wege finden um anderen ggf. noch ein bisschen zu helfen. Selbst ist der Mann! Mehr später… Nachdem ich hier einige Stunden mit Schieblehre und so rumhantiert habe und ein bisschen recherchiert... Wer mich kennt weiß das auch…. Ich nix auf Kopf gefallen!

Ich ärgere mich nur wegen der endlosen Arroganz weil es nun Wildfremde trifft. Und manche Kindergartenkinder keine Kritik vertragen können. Kritik ist wichtig, denn so lernt man kann etwas verändern. Kritik muss man auch ertragen können. Gerade wenn man seine Werke als High End anpreist. Durch Fehler kann man auch lernen.

Ich werde trotzdem das Gerät richten. Was spricht auch dagegen. Und dazu mein letzten Zahnrad-Prototypen von Axel (Die funktionieren… und passen auch ohne Hilfe! Da brauche ich deswegen keine Kritik äußern. Wäre das anders würde ich das ebenso tun!) den ich hier habe abgeben. Umsonst! Ja, weil ich ihn auch so erhalten habe! Warum? Weil ich es einfach bodenlos unfair finde was hier abgeht. Nämlich jemanden, der gar nichts mit all dem zu tun hat damit hinein zu ziehen. Man kann Zahnräder auch reparieren und andere Wege finden… wie ich schrieb.

Desweiteren werde ich trotzdem baldmöglichst ggf. im Forum einen Aufruf starten wer ggf. Hilfe stellen kann. Ich weiß das hier diverse in Metallverarbeitenden/Kunststoff Unternehmen arbeiten und schon so einiges gewuppt wurde. Dinge die unmöglich schienen sind hier schon entstanden. Und das Forum hilft sich gegenseitig, das ist die Stärke. Im Gegensatz zu diesen kranken Kindergarten hier - das müssen wir uns alle nicht antun! Andererseits scheint es so, als ob das scheinbar nichtmal nötig wäre…  
Floet … trotzdem werde ich das mal ins Auge fassen.

Hier ist und wird Hilfe groß geschrieben. 

Das wars erstmal… ich muss jetzt eine Mail beantworten und einen Forenuser besänftigen bzw. sagen das alles kein Problem ist.

Hi  

Ps. sollte jetzt hier jemand (ein Nutzer!) auftauchen der sich angesprochen fühlt. Ich mache das eigentlich nicht, hatte ich hier schon häufiger geschrieben. Mir ist es lieber im guten. Jedoch mir reicht es. Mir steht es bis Kopf Oberkante  Thumbdown  - das ist das erste mal dass ich das hier mache - aber aus vollster Überzeugung! - Ich habe auch gesperrt! …
AtDer Karsten ich habe heute die Ölung ähm "Fettung" vorgenommen.  LOL 

[Bild: IMG_9699.jpg]

Das schaut doch toll aus…. wie aus'm Bilderbuch. Thumbsup

Der Karsten

Läuft ja wie geschmiert bei Dir Lol1 
Supertolle Arbeit und das um die Uhrzeit Respekt
Mal eine Frage an die Spezialisten: was ist denn vom PCM-2500 zu halten?

Gruß

Thomas
AtGrueni
 

Hut ab dass Du hier Dein letztes Zahnrad auch noch umsonst abgiebst!!!

Ich habe noch eine Tüte voll gebrochene Originalzahnräder die man ja reparieren kann - da sind auch schon reparierte mit dabei. Wenn also bei jemand Not am Mann ist die kann man ohne Probleme verwenden und die halten auch - habs ausprobiert.

Bin auch gerne bereit weiterzuhelfen.

Ich find es nur schade dass Axel wegen dem allen so angepisst ist obwohl ich ihn natürlich verstehen kann denn durch ihn war die Ersatzteilversorgung immer gesichert.

Ich gehöre ja auch zu den Gesperrten und hatte schon mal mächtig Ärger weil ich versucht habe bei Besagtem ein Zahnrad zu kaufen. Na ja - ich schreib da jetzt nix mehr drüber weil ich mich deswegen schon genug geärgert habe.

Schade dass man deswegen so einen Häckmäck macht.