Die englische BBC hat vor Jahren etliche von denen auf den Markt geschmissen u. keiner wollte die haben. Da habe ich ein paar eingesammelt.
Die Preise lagen bei 25,- - 40,- €.
(15.06.2018, 15:58)Swobi schrieb: [ -> ]Die englische BBC hat vor Jahren etliche von denen auf den Markt geschmissen u. keiner wollte die haben. Da habe ich ein paar eingesammelt.
Die Preise lagen bei 25,- - 40,- €.
... jo, die hatte ich auch gesehen. Der Zustand ließ aber teilweise zu wünschen übrig und damals hatte ich auch selbst noch nicht viel wofür ich ein 1000er LW brauchte. Ich glaube ich hatte damals einen 2500 A/B zur Kur. Heute würde ich das mit Sicherheit anders betrachten, schon wegen der Luxmänner und weil ich wieder einen 2500 A/B habe.
(15.06.2018, 09:40)Lendo schrieb: [ -> ]auf meinem Bild sieht man das dort wo die Timer-Sektion eigentlich sein sollte ein Aufkleber ist der das umschalten zw. 44khz und 48khz ermöglichen soll.
Also, dass der Aufkleber das Umschalten ermöglicht, zweifele mal ich stark an.
(15.06.2018, 09:40)Lendo schrieb: [ -> ]Hat das von Euch schonmal einer gesehen bzw. kennt die Story dahinter? Ist übrigens ein 240V Gerät
Über dem Umschalter steht deutlich HHB. Ich glaube, das sollte (zusammen mit den britischen 240V) Erklärung genug sein...
Es handelt sich um eine der vielen Lösungen für den professionellen Markt, die HHB auch heute noch im Geschäft sein lässt.
(12.06.2018, 08:22)hdrobien schrieb: [ -> ]Et voilà !
Der Mann hat einfach alles.
Ich war die vergangenen 2 Wochen im Krankenhaus weshalb ich nicht geantwortet hab. Hatte mir dort 2 Wochen Auszeit vom Internet gegönnt, auch mal schön.
Erst mal zu der Bemerkung von swobi was er geschrieben hatte was passiert wenn diese Optosensoren oder Lichtschranken defekt sind. Bei mir stellt sich das anders dar.
Mein DRD-100 lädt die Kassette und dann passiert gar nix. Die Rollenschleppheben fahren nicht hoch. Wenn man auf play drückt passiert nix. Auch spulen geht nicht. Hab das Laufwerk komplett überholt und die vorderen Stifttaster durchgemessen weil ich da einen wegen Defekt austauschen musste - die funktionieren wieder tadellos. Die Kassette läßt sich auch wieder tadellos auswerfen. Es scheint wie wenn das Gerät nicht erkennt, dass eine Kassette eingelegt ist. Deshalb habe ich diese Optosensoren im Verdacht denn die Stifttaster funktionieren ja wenn ich sie mit dem Ohmmeter durchmesse.
Da ich eigentlich sonst alles nach meiner Überprüfung als funktionsfähig einstufen würde dachte ich es kann eigentlich nur an diesen Optoteilen liegen. Eventuell lieg ich aber falsch, ich weiß es nicht.
(15.06.2018, 09:40)Lendo schrieb: [ -> ]Moin aus Hamburg,
habe sehr günstig einen 1000er geschossen der auch heute ankam. Eine Sache fiel mir sofort ins Auge (s.Foto).
Laut datrecorders.co.uk soll der nur 48 khz können, auf meinem Bild sieht man das dort wo die Timer-Sektion eigentlich sein sollte ein Aufkleber ist der das umschalten zw. 44khz und 48khz ermöglichen soll. Muss ich heute Abend mal testen.
Hat das von Euch schonmal einer gesehen bzw. kennt die Story dahinter? Ist übrigens ein 240V Gerät und nicht wie so oft bei mir ein 110V.
Gruß Frank
Das ist ein 1000er mit HHB-Umbau. Hab ich auch einen.
Glückwunsch
Der sollte aber wenn er richtig funktioniert 44 und 48kHz können - deshalb der Umschalter. Da wurde von HHB der Timer-Schalter zu einem Umschalter zwischen 44 und 48kHz umgebaut, der es eben ermöglicht mit einer recht simplen Umbaumaßnahme im Gerät diese beiden Frequenzen einstellen zu können.
(15.06.2018, 15:58)Swobi schrieb: [ -> ]Die englische BBC hat vor Jahren etliche von denen auf den Markt geschmissen u. keiner wollte die haben. Da habe ich ein paar eingesammelt.
Die Preise lagen bei 25,- - 40,- €.
Dafür hätte ich mir auch gleich mehrere besorgt denn das ist ja spottbillig.
Wobei die Geräte beim BBC sicher viele Stunden runterorgeln mußten und wahrscheinlich in keinem berauschenden Zustand mehr waren.
Heute wird man einen HHB-1000er dafür sicher nicht mehr bekommen.
Moin aus Hamburg,
beim 1000er HHB ist leider der Kopf fest, dafür gabs Ihn fast geschenkt im guten Zustand was das Gehäuse angeht. Hab ja noch ein KD 117 Schlachtlaufwerk über und ein halb funktionierender 2500 A/B steht auch noch irgendwo rum. Der fädelt sehr langsam ein und bricht trotz gereinigtem LW (Danke an
gasmann) dann ab, manchmal aber schafft er es. Alles irgendwie kraftlos in den 1000er Laufwerken.
Mein laufender KD 117 bekommt mittlerweilen kein Signal mehr über Analog oder Digital zur Aufnahme, somit ist er im Moment nur als Player zu gebrauchen und der 77er fädelt jetzt zwar prima ein aber läuft nicht an und spult immer noch nicht.
Zu viele Baustellen im Moment.
Gruß Frank
Meine BBC 1000er sind in der Tat z.T. stark verkratzt. Aber nicht die Fronten. Außerdem nikotinfrei.
Der 1000er Antrieb für die Bandführungen ist stark untersetzt. D. h. etwas träger als bei späteren Modellen, dafür enorm kräftig.
Bedingung ist ein pingelig gereinigtes Getriebe.
Alle, wirklich ALLE !! mechanischen Teile raus u. pingelig sauber machen.
Wenn man nichts übersieht oder einspart, sollte das LW super geschmeidig laufen.
Unbedingt auch eine Elkokur für die untere Kopfplatine machen, wie weiter oben schon gezeigt.
Wenn die Trommel fest sitzt, muss die nicht hin sein. Die kann man wieder frei bekommen.
Was für ein schönes Hobby...9 von 10 Recordern gehen einfach mal grundsätzlich nicht...ich geh mal auf Holz klopfen.
Dafür ist die Freude, wenn einer läuft, durch nix zu ersetzen.
Und der darf natürlich auch nicht zu lange laufen, damit man nach erneuter Reparatur wieder ein Erfolgserlebnis hat.
Alle verrückt. Ich sag's ja immer wieder...
Hmmm .... weißt du was der letzte Satz bestätigt meine These... Ihr versteht zwar nicht wovon ich rede, aber trotzdem danke! *lach
Edit: HUCH ja ne das ging an swobi!
(26.06.2018, 19:25)Swobi schrieb: [ -> ]Dafür ist die Freude, wenn einer läuft, durch nix zu ersetzen.
Und der darf natürlich auch nicht zu lange laufen, damit man nach erneuter Reparatur wieder ein Erfolgserlebnis hat.
Na ja das würde ich jetzt auch nicht sagen. Eigentlich sollten die Dinger nach erfolgreicher Überholung wieder zuverlässig laufen. Kommt halt aufs Gerät an. Manche DAT-Recorder sind ewige Baustellen, die schmeißt man dann besser raus.
Bei mir funktionieren eigentlich alle DAT-Recorder bis auf einen HHb-1000er den ich derzeit modifiziere und einen D7.
Der tragbare Sony D7 macht Probleme die sich nach verstellter Spurlage anhören aber die sollte eigentlich passen. Könnte irgendwo eine Elkopest wüten. Hoffentlich nicht. Könnte auch einfach ne verdreckte Kopftrommel sein.
Mein Sony TC-K750ES Kassettendeck macht derzeit Probleme. Die Andruckrollenarmwelle links ist einfach aus dem Gussrahmen rausgegangen. Sowas hatte ich auch noch nicht.
Was tut man nicht alles für die alten Kisten. Irgendwann verkauf ich das Zeugs aber das wird wohl erst im nächsten Jahrtausend passieren.
(26.06.2018, 21:03)spocintosh schrieb: [ -> ]Alle verrückt. Ich sag's ja immer wieder...
So spinnt halt jeder auf seine Weise, der eine laut, der andere leise.
Ich eigentlich eher laut. Da halt ich´s mit Herbert Grönemeier: "Sie mag Musik nur wenn sie laut ist".
Obwohl, manchmal geht es auch leise. Dann, wenn die Nachbarn alle aus dem Bett gefallen sind.
(26.06.2018, 19:15)spocintosh schrieb: [ -> ]Was für ein schönes Hobby...9 von 10 Recordern gehen einfach mal grundsätzlich nicht...ich geh mal auf Holz klopfen.
Hmmmm.....
3 Laufen nicht.....
von......ach, lassen wir das
Hab mal wieder zwei Haedamps in Arbeit. Wenn meine Elkos aufgebraucht sind kauf ich mir auch Tantals denn mit normalen Elkos ist das ein ewiges Gefrickel bis man die sauber eingelötet hat. Einfach zu wenig Platz.
Auf der linken Platine ist mir aufgefallen, dass ein Bauteil fehlt. Beim roten Pfeil sollte so ein blaues viereckiges Teil sitzen wo ich nicht weiß was das sein soll. Steht 101K drauf aber ein Wiederstand mit 101kOhm ist das ja wohl nicht. Kann mir jemand sagen was das ist denn ohne dem Teil funktioniert der Haedamp sicher nicht. Der stammt aus einem 57er bei dem sowohl die Kopftrommel als auch der Haedamp defekt sind. Nur wer hat dieses blaue Bauteil ausgelötet und warum?
Es handelt sich hier um eine Drossel (Induktivität) mit 100µH.
101 = 10+ Anzahl der Nullen. Hier 1. Ergibt 100. K = 10% Toleranz.
So wie es aussieht, was das Teil schlecht eingelötet und ist rausgefallen.
Ja, dieses Gefrickel mit Becherelkos tu ich mir nicht an. Zudem sind die SMD-Tantals billiger.
Gut möglich dass das Teil rausgefallen ist denn die Lötstellen sehen abgerissen aus und nicht ausgelötet.
Leider ist bei der rechten Haedamp-Platine wahrscheinlich der Chip hinüber. Hat mit den neuen Elkos nicht funktioniert. Also die fehlende Drossel sowie die Elkos auf die andere Platine verpflanzt. Funktioniert. Jetzt fehlt mir ein Haedamp. Wahrscheinlich schwierig einen aufzutreiben. Ein Defekt-Gerät hol ich mir deswegen aber nicht. Steht schon zu viel Geraffel rum.
Meine Headamps sind mit Kerkos bestückt, das geht ziemlich gut. So als Alternative zu Tantals...
Moin,
bin gerade am 1000er hhb dran, der Kopf ist fest und ich habe Ihn gestern etwas gelöst bekommen. Dreht aber nur schwergängig. Habe dann mal den Kopf vom KD 117 eingebaut und das LW gereinigt. Ein Fädelhebelchen wurd noch ersetzt. Auch hier wie beim 77er fädelt ein aber kein Play und spulen möglich. Was ist das nur? Habe dann nochmal alles zerlegt und irgendwo muss ich zufällig was erwischt haben, denn jetzt fängt er sofort nach dem Eichschalten kurz zu spulen an (linker Wickeldorn) und dann die Caution-Meldung. Werde heute Abend mal die Steuerplatine vom 117er ausprobieren. Bin mir auch nicht sicher ob ich das überhaupt alles so durchtauschen kann aber probieren geht über studieren.
... und gehört hier eigentlich was dran, ist mir beim Einbau aufgefallen das auf den beiden Ports nichts steckt.
Gruß Frank
May need to open the rotary encoder and clean the contacts, or, at least, switch it with a trusted one..
(29.06.2018, 03:17)DarknessFalls schrieb: [ -> ]Meine Headamps sind mit Kerkos bestückt, das geht ziemlich gut. So als Alternative zu Tantals...
Was bitte sind Kerkos?
(28.06.2018, 10:41)gogosch schrieb: [ -> ]Es handelt sich hier um eine Drossel (Induktivität) mit 100µH.
101 = 10+ Anzahl der Nullen. Hier 1. Ergibt 100. K = 10% Toleranz.
So wie es aussieht, was das Teil schlecht eingelötet und ist rausgefallen.
Ja, dieses Gefrickel mit Becherelkos tu ich mir nicht an. Zudem sind die SMD-Tantals billiger.
Was ist eine Drossel? Sind das kleine Spulen? Das schwere Teil in Leuchtstofflampen ist doch auch eine Drossel?
Bist Du Elektroniker weil Du Dich damit so gut auskennst?
Korrect !
"L" stands for inductor (coil).
Kerkos gleich: -Keramikkondensatoren-
L: Inductor (Spule)
C: Capacitor (Kondensator)
R: Resistor (Widerstand)
VR: Variable Resistor (Regelbarer Widerstand, auch Poti genannt)
S(W): Switch (Schalter)
usw.
Wo wir gerade dabei sind, und gogosch das so schön mit den Spulen umgeschlüsselt hat....gilt sowas auch für mini Elkos?
Ich habe hier ein paar mit folgender Bezeichnung: S6C und auf der anderen Seite: 03..... ich kann damit so gar nichts anfangen
Lendo
Da wirst du wohl ums Messen der (An)Steuerung nicht herum kommen. Sehr gut möglich, dass die SMD Elkos aufgegeben haben. Das gilt bestimmt auch für den Luxman und den 2500- und den 77er.....
Jetzt mal eine ganz dumme Frage, steht der Rotary Encoder richtig? Bzw. Der wird eh kaputt sein, riss. Weil dieses kurze andrehen mit caution kann auch daran liegen.