Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Meiner Meinung nach ist das der Kleber, der Plastikabdeckung zum HV Bereich fixiert.

Die auf dem Bild von dir markierten großen Elkos sitzen weiter links. Dazwischen sind ja noch die Gleichrichterdioden.

Edit: Huch...Bilder von dir sind nun weg.....Denker
Genau, die Plastikabdeckung. Habs dann auch gesehen. Deswegen war die Frage unnötig. U. das die unseligen Duorex raus müssen, hat sich eh längst rumgesprochen.
Habe zu den DTC-1000 / AIWA XD-001 noch eine Unklarheit. Bei mehreren Hauptplatinen starten bei Play-Befehl Trommel u. Capstan nicht. Die Bandführung fährt einfach wieder runter. Gibt es da eine typische Ursache ?
(16.03.2020, 11:51)ghalifidely schrieb: [ -> ]Mal eine Frage an die Experten hier.

Mir hat ein Freund seinen Sony D-10 vorbeigebracht, weil von heut auf morgen plötzlich Tonverzerrungen aufgetreten sind.

Hab das Gerät mal zerlegt und kann mir eigentlich nur einen defekten Haedamp vorstellen, obwohl in dem vernünftige Elkos verbaut sind. Ist bekannt, ob die trotzdem auch kaputtgehen können?

Hast du hier schon eine Lösung / ein Ergebnis?
Die Elkos könnten ja auch einfach nur tot sein und müssen nicht unbedingt auslaufen.

Was mir aber eben spontan noch eingefallen ist: "blue-v" hatte hier vor ca zwei Jahren auch mal ein Problem mit einem TCD-10. Bei dem Recorder war der Hall Geber vom Capstan Defekt. Wenn der nun bei dir auch nicht richtig "rund" läuft, kann es ebenso zu diesen Tonaussetzern kommen.
Moin aus Hamburg,

... wollte gerade mal schauen wie und wo ich in meinen Neuerwerb PCM 2800 eine Schachtbeleuchtung rein bekomme. Die ganze Board-Struktur erinnert mich nun einmal gar nicht mehr an meinen verflossenen 2600er. Was ist das alles (s. 3 rote Pfeile).  Sad2


[Bild: LUW8A37.jpg]



Gruß Frank  Pleasantry
OK, SM dafür gefunden. Mittig ist das XLR Digital-IN-Board. Oben dieser komische Anschluß auf dem Remote-Board erschliesst sich mir nicht und der silberne Kasten unten auch nicht. Weiter forschen. Leider ist nirgends ein Anschluss für einen Error-Decoder zu finden.
Das braune Board in der Mitte ist das zusätzlich benötigte Board für´s Monitoring , weil 4-Head. Deswegen fehlt das natürlich beim 2600er.
Im R-700 ist das auch so gestaltet, dass es Huckepack drauf sitzt, beim R-500 fehlt es dementsprechend ebenso.
Die haben übrigens alle die gleiche Hauptplatine, A8/9 und ZA-5ES ebenso

Errordecoderanschluss gibt es bei denen nicht Wink3
Der letzte, der das hatte war der 59er

Unter dem silbernen Kasten ist der SBM Chip

Und der Anschluss auf dem Remote Board muss eigentlich zum Loch in der Rückwand zeigen
Edit: nee, gehört so
(22.03.2020, 13:42)gasmann schrieb: [ -> ]Hast du hier schon eine Lösung / ein Ergebnis?

Nein, aber danke für Deine Tips.

Der Hallgeber vom Kapstan kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Aufnahme nicht tadellos.

Ich warte auf einen zweiten funktionsfähigen D-10, dann möchte ich mal Haedamp und Kopftrommel tauschen um sicher sein zu können denn die Elkos im Haedamp sind winzig und das ist keine einfache Lötarbeit die zu erneuern.
(22.03.2020, 17:29)ghalifidely schrieb: [ -> ]Der Hallgeber vom Capstan kann es eigentlich nicht sein, denn dann wäre die Aufnahme nicht tadellos.

Ohhh, das hatte ich wohl komplett überlesen mit der Aufnahme Sad2
Dann fallen trockene Elkos ja eigentlich auch aus.
Hab heute zwei meiner Sony DTC-1000ES überholt weil sie sich totgestanden hatten.

Nachtem ich den 2, wieder zum Laufen gebracht hatte war plötzlich der Ton weg.

Hab denn gesucht und festgestellt, dass die Brücke vom Haedamp zum Gehäuse unendlich hohen Widerstand hatte.

Hab das Ding ausgebaut und nun meine Frage: Weiß jemand, was das für ein Bauteil ist?

[Bild: Fb4RSkp.jpg]

[Bild: x4st1KF.jpg]

Beschreibung:

Das Bauteil schaut aus wie eine Diode (ist aber keine) mit einem durchsichtigen Schlauch als Überzug und ist in einer Drahtbrücke zwischen Haedamp und Gehäuse verbaut. Was ist das? Hat  im anderen 1000er etwa 2 Ohm Widerstand.

Stehen 2 Nummern auf dem schwarzen Bauteil: 270 und darunter steht 67

Kann ich statt dem auch einfach eine Drahtbrücke einbauen? Weiß das jemand?
Das ist ein Baristor.
Heißt im SM D999, Teile Nr: 1-807-823-11
Danke.

Aber was bitte ist ein Baristor, noch nie gehört?

Was macht das Ding?
Das B ist schon arg nah am V, fiel mir auch schon auf.
Aber schöne Seite ist das, "Kompendium"! Gleich mal Lesezeichen machen! Thumbsup
Es hätte aber auch ein kleiner englischer Barrister drin stecken können, der mitschreibt, was alles so an illegalem Tonmaterial abgespielt wird.  LOL
War ja anno 1987 noch wichtig. Oldie
Nein, das war kein Schreibfehler Oldie 

Im SM steht eindeutig Baristor

Was das nun genau ist..... Denker 
Ich bin auch kein Vollblutelektroniker. Die Suche mit Tante G hat nur was von Baristorschaltungen ausgespuckt, aber leider keine genaue definition dafür.

Entweder im KFKA Thread mal nachfragen, das weiß DIY-LAB oder scope bestimmt, oder eben direkt anschreiben Wink3

Edit: Da die Bauteilebezeichnung mit eine "D" beginnt, gehe ich aber mal davon aus, dass es eng mit einer Diode verwandt sein dürfte.
"As the authors define a baristor; “The barrier-resistor element (barrier + resistor = baristor) is a switch element of power and analogue electronics, whose electrical “Input-Output” resistance changes abruptly from a conducting state to a non-conducting state or vice versa. Thereby the change condition is fulfilled when the predetermined threshold value (barrier) of the input signal is reached”.
https://www.elektormagazine.com/labs/thr...imentation

Also right you are...
Trotzdem ist das B verdammt nah am V!
“The barrier-resistor element (barrier + resistor = baristor) is a switch element of power and analogue electronics, whose electrical “Input-Output” resistance changes abruptly from a conducting state to a non-conducting state or vice versa. Thereby the change condition is fulfilled when the predetermined threshold value (barrier) of the input signal is reached”.

https://www.elektormagazine.com/labs/thr...imentation

Könnte auch eine Reihen oder Parallelschaltung aus Zenerdiode und Widerstand sein. Entweder hat jemand ein Datenblatt, oder man misst ein funktionierendes Teil aus, überlegt sich, welche Funktion das Ding hat, und ersinnt eine diskrete Ersatzschaltung.

Da war ich zu langsam.

Miss den funktionierenden doch mal mit einem Diodentester. Oder versuch mal, mit beiden Polaritäten eine Kennlinie (Hoher Vorwiderstand!) aufzunehmen.
Hat ein Baristor nicht irgendwas mit Caffe zu tun Denker
Ach, ich bin aber auch blöd..... Dash1 

Vielleicht hätte ich einfach in dem Artikel auch mal lesen, und es nicht nur bei der Überschrift belassen sollen ....

Thumbsup
Könnte sowas aktuell unter der Bezeichnung "anti-surge resistor" laufen?

https://www.rohm.de/products/resistors/h...-resistors

als Überspannungsschutz.
Bei meinem 55er sind beide Bandführungen locker. Welchen Kleber nehmt ihr?

Gruß, Rainer
Danke für Eure Antworten.

Was mit dem 1000er los ist und warum plötzlich kein Ton mehr rauskommt, bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Vermute einen Defekt in der Elektronik. Mist.   Flenne
(22.03.2020, 17:29)ghalifidely schrieb: [ -> ]Ich warte auf einen zweiten funktionsfähigen D-10, dann möchte ich mal Haedamp und Kopftrommel tauschen um sicher sein zu können denn die Elkos im Haedamp sind winzig und das ist keine einfache Lötarbeit die zu erneuern.

Ach Gottchen...geht allles. Die Lütten auf der Capstanplatine im Fostex D-30 sind auch nicht größer.... Wink3

Hier mal ein Motivationsbild für dich ..... Lol1

[Bild: yIR5YmN.jpg]
Danke für die Motivation, Thorsten.

Aber der D-10 bleibt vorläufig mal liegen, da muss ich erst den Zweiten haben um mal Teile tauschen zu können.

Dafür hab ich aber meinen 1000er wieder zum Laufen gebracht. Hab heute einige Sachen getauscht, was nachgelötet und jetzt geht das Ding wieder, keine Ahnung was der Grund dafür war, dass er stumm blieb.

Hat wahrscheinlich der berühmte Geist in der Maschine zugeschlagen.

[Bild: cnnqKbc.jpg]

Heute kam neue Arbeit, ein sehr schöner Sony TC-D5M. Nach so einen such ich schon lange. Dance3