Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Rack hat Platten und Wangen aus Granit. Dafür hatte ich mir damals den billigsten Stein ausgesucht. Zusammengeklebt waren sie mit Silikon. Das hält enorm fest. Wenn man sie ohne einen kleinen Abstand zusammenklebt, dann bekommt man sie kaum mehr auseinander (ein Wagenheber hat es dann doch noch geschafftSmile). Es sollte schon noch eine Cutter-Klinge dazwischen passen. Die Wangen waren nicht ganz so tief wie die Platten. Das wollte ich so haben, weil ein Gerät mal solche Einbauhilfen hatte, die über die normale Breite hinausgingen. Eigentlich nicht gewollt aber dann war ich doch froh darüber, weil es ganz gut aussieht, wenn die Wangen nur hinten bündig mit den Platten sind.
Darunter habe ich eine flache Holzwanne gelegt (Boden und Rand unten bündig, denn über 200 kg haben darauf gelegen), die etwas größer als die unterste Platte war und mit Quarzsand gefüllt. Es waren damit ca. 1 cm Sand unter dem Rack. Das Prinzip eines schwimmenden Estrichs.
AtSarastro: Gefällt mir Thumbsup

(16.08.2012, 23:33)oldAkai schrieb: [ -> ]Sind die Konsolen eine Maßanfertigung? Bin schon gespannt wie es fertig ausschaut.

... ja, VA-Stahlprofile - hat mir ein Metaller nach meinen Skizzen gemacht ...
Hab heute geschlagene 9 Stunden zur Endmontage und Verkabelung gebraucht Tease

Naja bis auf den Ikea Dioder funzt alles ... da muss ich mich nochmal lang machen ...
Etwas ausführlichere Pics gibts ggf. Anfang nächster Woche, dann auch mal im Dunkeln.
Tonband klingt spitze ... Florence & The Machine mal schön laut ...

[Bild: RenovierungTeil59.JPG]

[Bild: RenovierungTeil512.JPG]

Der Kabelkanal muss noch - das kommt aber erst wenn die 2 Scartkabel getauscht sind.
Die BDs sind auch noch nicht einsortiert ... aber ich hab genug für heute.

Jetzt geh´ ich mit meiner Frau zur Kirmes ...
schön umgesetzt Marco Thumbsup
sieht aus wie vom Profi gemacht Drinks

Nur finde ich die rechte Box etwas zu arg "eingeengt" Denker
Ist die Box geschlossen oder mit Reflexrohr?
Und hast Du da keine Bassüberhöhung? Pleasantry
super gemacht Thumbsup
Sieht sehr gut aus.
Das Ergebnis sieht gut aus Thumbsup
Tolle Geräte Yes
Hat was Thumbsup - wobei ich den rechten LS auch suboptimal plaziert finde.

VG Wolfram
Erstmal Danke für´s Lob! Jetzt zum Tadel Floet

(17.08.2012, 20:18)New-Wave schrieb: [ -> ]Nur finde ich die rechte Box etwas zu arg "eingeengt" Denker
Ist die Box geschlossen oder mit Reflexrohr?
Und hast Du da keine Bassüberhöhung? Pleasantry

Der LS hat zumindest nach hinten (fast) genug Platz - ist eben ein Kompromis Pleasantry
Die leichte Bassüberhöhung hatte früher immer der AVR ausgebüglet, jetzt hab ich die Reflexöffnungen mit Socken gedämpft ... klappt prima!
Sound ist satt, der olle Revox klingt nach seiner komplett-Revision phantastisch im Zusammenspiel mit der (ebenfalls komplett revidierten) B77HS ... der B790 braucht noch ein neues System (liegt ja hier das Sonus) un d das 710 muss auch überholt werden Afro
Da aber bei allen Geräten eh ne Lackierung fällig ist geht das alles nur Stück für Stück Kaffee

Wenn die Scarts da sind (und hoffentlich der Dioder läuft) mach ich auch mal fertige Bilder (Kabelkanal & Vitrinen) - auch im Dunkel ...

Offen bleibt Verblendungen für die Rundausschnitte zu finden und die Einfachen Bretter möchte ich noch pimpen (DC-Fix-Folie vielleicht) - weglassen der Bretter ist keine Option ...
Und wie bekämpfst du die Hallsauce durch frühe Reflexionen? Für meinen Geschmack stehen die Boxen auch viel zu weit auseinander. Ich würde die beiden Glasresonanzkörper entfernen und dort die Lautsprecher platzieren.
Toll Umgesetzt !
Respekt.
Sieht Klasse aus !
... ach Udo ... es hört sich gut so ... nicht optimal ... das hab ich aber (fast) in meinem Keller mit den Nahfeldern ...
Es bleibt im Wohnzimmer immer ein Kompromis ...
Der i.Ü. durch Leinwand und Projektor nachjstes Jahr noch in meine Richtung verschoben wird Jester
Hi,

alles sicher sehr gut gemacht und eine tolle Leistung sowieso , aber die Geräteanordnung würde mir so überhaupt nicht gefallen.
Hängt der Fernseher nicht viel zu hoch ?
ich denke mal dass die Geräteanordnung jeder wohl nach seinem Gusto machen würde, deshalb gibts da kein gut oder schlecht...
Wer weiß ob die auch auf Dauer bleiben oder auch mal gewechselt werden
Ich zb. finde es nicht schlecht, das "neuere" Geraffel links, und die Revox Parade rechts, obwohl mir persönlich diese optisch garnicht gefallen..
Aber der Marco schwört darauf soviel ich weiß und wenn ihm die Optik zusagt ist das hallt so...

Ich glaube jeder hier würde wohl irgendwas anderes machen bzw. was platzieren....

At Marco,
unterm Center sehe ich was Bekanntes Pleasantry LOL

Joshua Tree

Der vertikale Centerspeaker ist nicht gerade ideal, der gehört nun einmal horizontal. Den hätte ich unter den Flatscreen gehängt, dann würde man auch die Kabel nicht so sehen. Denker

Trotzdem natürlich ein schönes Projekt und mit sehr viel Sorgfalt umgesetzt. Drinks

no*dice

Die Revox Ecke gefällt! Drinks
Ich muss leider auch zugeben, dass mir die Idee und der Grundgedanke gefällt, aber die Umsetzung bisher nicht wirklich, sehr unruhig das ganze.

Aber dir muss es schließlich gefallen, die Idee und vor allem die Steinwand finde ich Mega!!!! Thumbsup
... wie immer, Licht und Schatten Hi

Bevor´s noch ein paar Pics gibt ein paar Anmerkungen:

1. Der Center (der auf dem Umschalter steht) ist ein Übergang - klingt nicht schlechter für mich als quergestellt - bin aber eben ein Holzohr LOL Langfristig wird da eine 3te Vintage V550 Platz nehmen oder 3 ident. Speaker eines Selbstbauprojektes ...

2. Der TV hängt nun schon 25cm tiefer ... wir haben Sessel mit Liegefunktion ... somit passt das vom Schauen gut, ist auch gut für´s Wii-Spielen der Kids und die Jüngste kommt nicht an den TV Floet

3. Mir gefällt das Revox-Design und ich wollte alt und neu eben kombinieren und mein (schönes) altes Geraffel nicht nur sammeln, oder im Keller aufstellen ... das ist dann eben in allen Belangen ein Kompromis - leider, oder auch zum Glück Raucher

4. So gebaut ist Luft/Raum für Veränderungen ... Denonen durch nen AVC-1 XV(A) und nen BDP-2012 (oder so ähnlich) ersetzen und noch eine 2te analoge Kombi stellen (Röhren) ... egal, fertig ist´s noch nicht ... ich mach mir noch Gedanken um Verblendungen der Rundauschnitte an den Trägern (hat da wer Links/Ideen) und über eine opt. ansprechendere Lösung der Bodenplatten (ganz weg, Lackieren, Glas mit Beleuchtung, Folieren)

5. Nie gefällt es jedem ... wäre auch komisch ... aber zur Tapete (war eben die günstigere Lösung zur urspr. mal geplanten Natursteinwand) muss ich sagen, dass sie in natura gut wirkt, keine Unruhe ...

Nun mal die Pics vor der Endmontage, das Ergebnis kennt´ ihr ja schon - wen´s nicht interessiert den bitte ich einfach durch zu scrollen:


[Bild: RenovierungTeil51.JPG]

[Bild: RenovierungTeil52.JPG]

[Bild: RenovierungTeil53.JPG] [Bild: RenovierungTeil54.JPG] [Bild: RenovierungTeil55.JPG]

[Bild: RenovierungTeil56.JPG]

[Bild: RenovierungTeil57.JPG]

[Bild: RenovierungTeil58.JPG]

[Bild: RenovierungTeil59.JPG]

[Bild: RenovierungTeil510.JPG]

[Bild: RenovierungTeil511.JPG]

[Bild: RenovierungTeil513.JPG]

[Bild: RenovierungTeil514.JPG]

[Bild: RenovierungTeil515.JPG]

[Bild: RenovierungTeil517.JPG]

Hier nochmal die Historie zum Vergleich ... man hat ja Ziele, viele Hobbies und nie genug Geld, also dauert´s eben etwas:

1.
[Bild: 50Zollsindda9.JPG]

2.
[Bild: RenovierungTeil11.JPG]

3.
[Bild: RenovierungTeil512.JPG]
eindeutig besser jetzt,

aber wo hast Du den Hund eingebaut? Denker



UndWeg

zimbo

Hi,

sieht doch gut aus, hattu fein gemacht.
Ich hätte aber die abgestellte Wand auch optisch abgestellt. Ein Steingrau, bzw. die Farbe der Fugen auf der Tapete hätte sich da angeboten.....

zum Thema "Bodenplatten":

Hast Du schonmal über eine "Konsole" nachgedacht, also ein flacher Kasten, der über die Träger geschoben wird. Den würde ich gleich über die ganze Länge pro Seite in einem Stück machen. Kann man das Geseiere verstehen?
Die Kästen könntest Du schön furnieren oder folieren, von mir aus auch lackieren LOL
und sogar in die Unterseite noch einen Spot einsetzen, der das darunter stehende Gerät "Scene" setzt.

Das würde das ganze mMn etwas ruhiger und gediegener erscheinen lassen, auch die Geräte würden etwas "freier" stehen.

Ergänzung: und die runden Durchführungen für die Träger würden auch verschwinden.......

VG Drinks
Sascha
... das war sogar die erste Idee, aber in Gänze ... quasi eine Art Sims bauen und die Geräte sozusagen "einbauen" ... hab ich aufgrund der der Temperaturproblematik der Denon-Geräte verworfen und es wäre auch mit dem Tonbandgerät und dem Plattenspieler nicht so symmetrisch gewesen, wie ich es mir wünschte ...

Die Wand wollte ich urspr. auch optisch absetzen - die Regierung wollte es aber anders Jester
Die Rundbohrlöcher werde ich mit Plastikscheiben (sowas sollte sich ja finden lassen), die ich mittig ausschneide/stanze abdecken ... das gefällt mir ja auch noch nicht so ...

Was man auf den Pics nicht so sieht ist, dass die Revoxe allesamt neues Nextel benötigen ... nachdem ich gesehen habe wie bei so nem Holzgehäuse geschlitzte Lüftung realisiert wurde denke ich auch wieder über Seitenteile für die AV-Anlage nach ...
Ist ganz toll geworden - Hut ab Hi

zimbo

wie jetzt "Sims", "Geräte einbauen". Ich glaub ich hab mich doch noch unverständlicher ausgedrückt als angenommen Tease

mal zwei Bilder von dem was ich meine.....

so sollte die Wand mit den Konsolen aussehen. Vom Farbbeispiel bitte nicht abschrecken lassen Oldie

[Bild: 0300_1.jpg]
image upload

was ich mit Konsole zum Drüberschieben meine wird aus diesem Bild deutlich....

[Bild: 0300_2.jpg]
image hosting

VG Drinks
Sascha

PS: Der Regierung kannste ausrichten, dass sie von euch beiden den schlechteren Geschmack hat Lol1
Thumbsup jetzt hab ich es kapiert ... wie die rahmen- und hlaterlos (erscheinenden) IKEA-Regale ... also vom Prinzip her ...

Cool ... würde gleich Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  1. Ausgleich vun Unebenheiten
  2. Abdeckung der Rundlöcher (z.T. zumindest)

Auf der Seite der Mehrkanalanlage ist das kein Problem, da hab ich gut Luft - da ginge auch wass "fettes" ... bei den Revoxen müsste ich die "Konsolen" etwas im Zickzack stellen ... aber die Idee klingt super ... Hi
Wie, bzw. aus was würdest Du das bauen?

zimbo

genau, wie die IKEA Dinger.......

10mm MDF

wie meinste jetzt zickzack bauen bei den Revoxen?

VG Drinks
Sascha