Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... sehr behaglich Thumbsup
Heute mittag geschossen - ich liebe diese LS......LOL


[Bild: P1000896_Mittel.jpg]
Hoffen wir mal, dass der Winter nicht zu hart wird. Jetzt, wo du den Kamin nicht nutzen kannst! Dafür kannste Musik hören. Ist doch was...

Kimi

Die Cabasse sehen sehr lecker aus !
Großer Habenwollenfaktor LOL

FRANKIE

Booooaahhh - geile BRIGANTINs, Wolfram Thumbsup
Ach, so ein Kamin wird....a) überbewertet b) Man(n) muß auch 'mal ein Opfer bringen....Raucher.

Und diese Teile klingen erst.......Lipsrsealed2
Wofür einen Kamin anmachen? Die Wärmflasche steht auf dem Kamin. Floet
Ertappt.........Flenne
Hallo Forum,

Nach dem ich diesen 'Hörzimmer' Bereich komplett durch bin hat mich jetzt entgültig die Lust gepackt mir auch so ein Herrenzimmer herzurichten. Ich habe noch ein 3,20 x 4,40m großen Raum mit einer Deckenhöhe von ca. 2,10m (Kellerraum) Denker .... Frage ist nun, was denkt ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen ? Rentiert es sich diesen Raum herzurichten oder ist akustisch gesehen Blödsinn weil einfach zu klein. Würde mich freuen wenn ich ein paar Meinungen und Tips bekomme. Kaffee

Danke schonmal
Rainer
Hallo Rainer,

die Raumgröße ist absolut in Ordnung Thumbsup und da es ein Kellerraum ist, sollten auch keine schrägen Wände o.ä. Probleme machen. Floet
Sind denn schon Lautsprecher vorhanden? Oder fängst Du ganz neu an?
Hallo Sebastian, Boxen incl. Anlage ist bereits vorhanden und kann in meinem Profil nachgelesen werden. Sie ist so wie sie da steht läuft sie dann auch noch ....
Die Ted4 sind ja schon relativ große Lautsprecher.....könnte eventuell etwas zu viel für den Raum sein.
Auf jeden Fall ausprobieren.
Im Idealfall an die breitere Wand, ca. 2,5-3m auseinander, das genug Platz zur Seitenwand bleibt.
Mindestens 40-50 cm nach hinten Luft lassen.
Und dann einfach mal hören, wie es klingt.
Rainer mach es Oldie
Ein eigner Hörraum ist immer gut !
Im Keller störst du keinen und wirst nicht gestört.
Nur denk bitte an die Akkustik.
Nackte Wände ....
Teppiche bringen schon mal etwas Ruhe.

zimbo

Hallo Rainer,

Wieviel Aufwand möchtest Du denn betreiben um den Raum herzurichten?

Was dem Bassbereich sicherlich sehr gut tut, sind Vorschalwände aus Gipskarton oder Pressspan, diese nehmen sehr gut Energie auf. Evtl. kann man die Zwischenräume dann noch mit Steinwolle dämmen. Hier ist aber gerade bei Außenwänden Vorsicht geboten - Kältebrücken......und damit im schlimmsten Fall einhergehender Schimmel....

Weitere akustische Maßnahmen wären dann noch Absorber oder Diffusoren um die Nachhallzeit ab dem oberen Bassbereich bis in den Hochton zu optimieren.
Das lässt sich aber mit einer geschickten/gezielten Aufstellung von Einrichtungsgegenständen (Regale, Bilder, Sofa/Sessel, teppiche, etc....) schon sehr gut "hinbiegen". Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann natürlich auch mit entsprechenden Akustikelementen aus der Zubehörabteilung.........

Ansonsten, wie Sebastian schon schrieb, einfach mal die LS an die lange Wand und ausprobieren.....
Naja - Dann trau ich mich doch auch mal.
Meine Hörwand - Eine Wand im Wohnzimmer ist meine ;-)

[Bild: anlage.jpg]

Frohe Weihnachten Atall

lg
Torsten

Ralfilein

Hier mein kleines Hörzimmer in dem auch meine Platten stehen.

[Bild: h_zi1.jpg]

[Bild: anlage.jpg]

[Bild: h_zi2.jpg]

Eigentlich hocke ich hier mehr wie im grossen Hörraum.

Gruss Ralf
Feine Teilchen. Thumbsup
Ganz tolle Dreher Thumbsup
Sehr schöner Transcriptor Thumbsup
Schöne Teile! Thumbsup
feinstes Geraffel Smile
Das ist wirklich ganz was feines. Transcriptor, MA - 230, MR 71.

Besser geht kaum. Kompliment.

Gruß
Michael
Denker wenn du meinst

Ralfilein

Hallo Jungs! Danke! Bin auch mächtig stolz. Der Dreher heisst allerdings "Transrotor Hydraulic". Ist identisch mit dem Transcriptor.

Gruss Ralf
Ok habe ich nicht erkannt, sieht dem Transcriptor Hydraulic Reference aber auch zum verwechseln ähnlich Floet

Transrotor war meines Wissens der Deutschlandvertrieb von Transcriptor bis jeder seiner Wege ging