Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Ich denke es ist die schiere Fläche.
Viel kleiner, aber eben doch einiges größer als Standard-Mitteltöner, Breitbänder ab 8".
Was habe ich mich über Jahre mit denen abgekämpft, weil bei allen Nachteilen,
die am Schluss auch zum Ende meiner Bemühungen geführt haben, die Mitten / Stimmen
einfach unglaublich gut klangen.
nach Rücksprache mit Nicole fand nun auch die Quad Classic II ihren Platz .
Die Zarge des LP12 ist Eiche aus dem Whisky Faß des schottischen HighlandParks . Ein Stammkunde des Händlers ist Whisky Fan .
Der Stammkunde des Linn Händlers bestellte diesen LP12 mit der Zarge. Die Zarge wurde ursprünglich nur für das damalige Jubiläumsmodell Linn Klimax angeboten . Als er ihn abholen wollte und seine Frau mitnahm, durfte er ihn stehen lassen. Seiner Frau gefiel die Zarge nicht.  Lol1


[Bild: temp-Image-P8-JTVx.avif]


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Ludwig
Die ESL57 sind mMn. fantastische Lautsprecher... man muss sie stellen können, auch was den Schnitt des Raumes angeht... aber dann Thumbsup.
Nach ausführlichen Hörsitzungen habe ich mich trotzdem entschlossen auf die Suche nach ESL63 zu gehen. Die (für mich) minimalen Unterschiede zur ESL57 wurden durch die modernere Optik ausgeglichen... zudem empfand ich sie weniger wählerisch bei der Aufstellung und das käme meiner Situation im Raum entgegen.
Wahrscheinlich, so nehme ich das immer wieder wahr, ist das aber auch eines der Lautsprecherkonzepte welches die Hörer in Fans und "Ablehnende" teilt... dazwischen gibt es nix.
(11.03.2024, 15:37)akguzzi schrieb: [ -> ]Die ESL57 sind mMn. fantastische Lautsprecher... man muss sie stellen können, auch was den Schnitt des Raumes angeht... aber dann Thumbsup.
Nach ausführlichen Hörsitzungen habe ich mich trotzdem entschlossen auf die Suche nach ESL63 zu gehen. Die (für mich) minimalen Unterschiede zur ESL57 wurden durch die modernere Optik ausgeglichen... zudem empfand ich sie weniger wählerisch bei der Aufstellung und das käme meiner Situation im Raum entgegen.
Wahrscheinlich, so nehme ich das immer wieder wahr, ist das aber auch eines der Lautsprecherkonzepte welches die Hörer in Fans und "Ablehnende" teilt... dazwischen gibt es nix.

das vergaß ich zu erwähnen. Die ESL 63 ist die modernere und deutlich schmaler. Klanglich geben sich beide nicht viel ,deutlich besser im Raum zu stellen ist die ESL 63 . Beide brauchen min. 80 cm zur Seitenwand und 1,0m zur Rückwand.
Kann man daß machen sind diese Leisesprecher deutlich unkritischer im Raum als so manch andere Lautsprecherkonzepte.
Ich für mich kann behaupten daß wenig Raummoden entstehen . Mein hier vorgestellter Hörraum ist der dritte Raum in der die ESL 57 spielen, und damit der weit verbreiten Meinung der Lautsprecher sei kritisch der Aufstellung widersprechen .

Ludwig
[Bild: temp-Image-C0l-HWr.avif]

1. Raum


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2. Raum 



[Bild: temp-Imagejro-ZY1.avif]

3. Raum


klanglich ist der 3. Raum am besten. Hängt mit dem superteuren * Raumtuning * meine Schallplatten zusammen .

Ludwig
Alles Quad-ESL's?
Trägst Du die rum oder hast Du drei Paare?
ich trage die nicht rum. ich habe keine drei Paare. diente der Darstellung von betreiben der ESL 57 Qa in :

Raum 1
Raum 2
Raum 3

als Dokumentation zu meinem vorigen Beitrag .

(11.03.2024, 18:21)ted_am_see schrieb: [ -> ]Alles Quad-ESL's?
Trägst Du die rum oder hast Du drei Paare?

im übrigen,  wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Mein hier vorgestellter Hörraum ist der dritte Raum in der die ESL 57 spielen.

voriger Beitrag vor den Bildern .
mit Aufstellungskritisch bezog ich mich darauf was Du bereits erwähntest... sie benötigen Platz hinter dem LS und auch seitlich. Das ist, berücksichtigt man noch die Breite der Lautsprecher eher kritisch wenn ein Raum geschnitten ist wie mein Hörraum und die LS an die schmale Seite (3,6m) müssen... die Quad da "reinzuwürgen" macht keinen Sinn. Die nähere Zukunft wird einen besser geeigneten Raum bringen...
Die nähere Zukunft wird einen besser geeigneten Raum bringen...

daß wünsche ich dir . Wobei wenn man die Breite der Lautsprecher nimmt ,in meinem Fall die ESL 57 kann man mit diesem Lautsprecher von Mitte zur Mitte messen um den Abstand der Lautsprecher li+re zu stellen. Bei mir sind es von Mitte zur Mitte gemessen gerade 2,0m . Reicht völlig aus . Mit dem gehörten einwinkeln ergibt es Klang auf den Punkt.

Ludwig
Da Ihr alle grad bei Quad ESL's seid, schicke ich nun auch mal ein Bild von meinem Wohnzimmer.....

Zwei Quad ESL63 mit den dazu passenden Gradient SW63 Subs komplett in Schwarz. Vor drei Jahren bei Quad-Musikwiedergabe voll revidiert.
Die Subs an einer Quad405-II Endstufe, sonst Pioneer C90/M90. CD Sony SDP55ES und Dual 704 Dreher mit AT-OC7
Am Regal wird noch gearbeitet (die Bodensee-Mooreiche liegt schon parat Floet ) aktuell sehr furchtbares Regal.....

Aber das Ding ist: die ESL63 sind dermassene Abhörwerkzeuge -- das ist der Hammer!
Ich habe die von einem hier in der Gegend wohnenden ehemaligen Tonmeister der Deutschen Grammophon, der jetzt dann im Ruhestand ist.
Er hat sie mir teildefekt verkauft -- habe sie frisch renovieren gelassen..... und was soll ich sagen: Die Dinger entlarven jeden kleinigkeit in jeder Aufnahme. Die Ganalecs oder HS8-Yamahas in meinem Studio sind alles Kinderspielzeuge dagegen.

Aber hier im Wohnzimmer klingt es Phantastisch (obwohl der Sweetspot recht schmal ist......)


[Bild: hoerzimmer.jpg]
Na dann , willkommen im CLUB der wahren Elektrostaten ,
im übrigen . Gradient ist eine Hausnummer , Ich hatte vor der Quad ESL 57 diesen wundervollen Lautsprecher von Gradient Revolution .
Mir ist auch bekannt das Quad Musikwiedergabe mit Inhaber Gradient bekannt. 
Im Jointventure entstand der SUB zur ESL. Den ich nicht brauche .




[Bild: temp-Image-BSqnot.avif]

[Bild: temp-Imagebkly-FD.avif]

[Bild: temp-Imagez7-H27m.avif]
Ja -- und die Gradient-Subs sind wohl selten.
Mein Paar hat die SNR 34a/b wenn ich grad nicht falsch liege. Also entweder recht frühe oder es gibt nur wenige......

Aber 2015 Refoamed worden....

Edith: und doch: ich brauch die Subs da drunter. Als ehemals Transmissionline-Hörer (Dynaudio 30W100 auf 3-meter-line) muss das schon tiefer gehen als die ESLs können.

Aber der Rest ist über alles erhaben. (Meine Meinung)
Aber hier im Wohnzimmer klingt es Phantastisch (obwohl der Sweetspot recht schmal ist...      Zitat ted_am_See

das war das Tun und Schaffens des Entwicklers Peter Walker* Quad England .

im Wohnzimmer klingt es fantastisch .

Schön daß es momentan Quad Musikwiedergabe noch umsetzt .
Bei letzterem bin ich voll bei Dir.

Ich war auch in direktem Kontakt mit Manfred Stein bei Quad-Musikwiedergabe.
Man muss sich vorstellen: Der hat sich die Defekten Quads hier am Bodensee vor Ort angehört um zu checke, was kaputt ist, und die dann in die Eifel in seine Firma transportiert.
Der Rücktransport lief dann per Spedition.

Toll, dass die sowas so machen.

Wir sollten einen eigenen Quad-Elektrostaten-Fred öffnen (oder gibt's den schon?)


[Bild: quads.jpg]
Toll, dass die sowas so machen.

das nimmt sich Herr Stein nicht. Er möchte vor Ort wissen was Sache ist .
Die anschließende Ausführung ob Verkauf oder Restauration ist * State of the Art *
Ich schreibe daß voller Überzeugung und DEM WISSEN DAs DIESE QUALITÄT . . .

1. ihren Preis hat
2. auch seine zeitlich begrenzte Zeit hat

wie ich in meinem leidenschaftlichen HighEnd Leben schon mehrmals erfahren durfte .
die Zeit ist dann vorbei .

Ludwig
Es gab heute ein Update in meinem Musikzimmer, den Advance Acoustic X-i125.

[Bild: Foto-15-03-24-14-36-29.jpg]

[Bild: Foto-15-03-24-18-30-23.jpg]
schöne "Zappler" Thumbsup Drinks
(15.03.2024, 18:40)hyberman schrieb: [ -> ][Bild: Foto-15-03-24-14-36-29.jpg]

...der feine Herr, mit der wunderschönen M7800 Ghetto-Krache  Hi
Hm, bei Advance Acoustic weiß ich immer nicht so recht, wo die Gerätschaften bezüglich iher Wertigkeit einzutüten wären. Tolles Design - ja, attraktive Preise - auch ja, aber innen stecken halt chinesische Bauteile in Industriequalität... . Es wäre mal interessant, wenn ein Forist mit tiefgehender Expertise (du-weißt-schon-wer) so eine Kiste mal aufmachen, durchmessen und die Güte der verbauten Elektronika sowie die Verarbeitungsqualität kommentieren könnte.

Gruß, Alex
Ich habe mir von Advance Acoustic den Paris WTX MicroStream Mini Streamer gekauft, ich bin mehr als begeistert.

Die Verstärker kenne ich nicht, gefallen mir aber Optisch sehr gut.
[Bild: IMG-20240318-161845.jpg]

Ziemlich exakt 1 Jahr ist es jetzt her, seit ich umgezogen bin, ist auch noch lang nicht alles fertig, aber musikalische Unterhaltung ist seither gegeben Thumbsup 

[Bild: IMG-20240318-162018.jpg]

Hatte zuerst den CDP mit passendem Verstärker neben dem Dreher oben drauf, sah aber zu voll aus, also durfte der R-800M wieder ran und der CD in die goldene Mitte. Der Leerraum war eigentlich von einer jetzt defekten Elektronika 7-06M belegt...

[Bild: IMG-20240318-162037.jpg]



[Bild: IMG-20240318-162531.jpg]

Letztendlich höre ich mittlerweile aber meistens am Rechner über Spotify Musik, weil einfach alles direkt "griffbereit" ist  Zahnlos

Schöne Woche euch... Drinks
Ja, den Mini Streamer von Advance Acoustic habe ich auch und der macht seinen Job problemlos.
Wenn wir schon so schön Off-Topic sind...  Floet

Bei mir werkelt als Zweitanlage ein Advance Acoustic MAP-101 und dazu ein Advance Acoustic MCD-200. Bin sehr zufrieden.

Drinks
(21.03.2024, 20:12)Viking schrieb: [ -> ]Wenn wir schon so schön Off-Topic sind...  Floet

Bei mir werkelt als Zweitanlage ein Advance Acoustic MAP-101 und dazu ein Advance Acoustic MCD-200. Bin sehr zufrieden.

Drinks

Die dürften ja beide mittlerweile auch schon um die 14-15 Jahre im Dienst sein.