Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
eigentlich vorher schon mit den Cantons.
Jetzt ergab sich aber eine passende Möglichkeit zwei kleine MEG an Land zu ziehen und das passt natürlich markentechnisch und akustisch auch nochmal besser.
Die "Bassniere" von den Geithains scheint tatsächlich viele Probleme, die man mit "normalen" BR-Subs hat, nicht aufkommen zu lassen. Da wo es mit Canton zwar tief aber ziemlich schwammig wurde, ist mit den MEG nur ansatzlose Tiefe  LOL schon geil.
Genau den Effekt habe ich erwartet.
" Udo hatte natürlich recht Wink3"

Da kann ich auch nur zustimmen.

Selbst mit BR und ohne K macht MEG Freude dank der schon guten Richtcharakteristik

[Bild: E8bvoRPl.jpg]

At Apache: Das sind aber aktive RL oder gab es die Basis Modelle auch mit Schutzgitter?
Hallo Micha,

von der website.....


[Bild: Bildschirmfoto-2021-12-18-um-13-44-14.png]
Hola!

Danke, wieder etwas gelernt.
Wie machst du das mit der Aufstellung in Kombination mit den ME-100?
Direkt übereinander ähnlich der ME-150?

Gruß

Micha
momentan stehen sie einfach neben den ME-100, so wie weiter vorne auf dem Foto die Canton auch.....

in Zukunft möchte ich da aber ein Paar "Gabelständer" bauen, die beides aufnehmen, bin mir aber noch nicht ganz über die Position des Subs im Klaren - bitte abstimmen:

eher mittig.....

[Bild: MEG-100-11kmittig-stand.png]
....oder direkt unter dem ME-100?

[Bild: MEG-100-11k-stand.jpg]
Also optisch finde ich die mittige Anordnung stimmiger.
Just my 2 cts...
Also rein technisch gesehen würde ich bei Verwendung der beiden Sub diese jeweils direkt unter die ME-100 montieren.
Das sollte am Besten zu dem ursprünglichen Koax Konzept der ME-100 passen - Stichwort Punktschallquelle Siehe ME-150
Stört eine Aufhängung des Woofers da nicht ? Irgendwie kenne ich die nur auf dem Boden stehend.
(18.12.2021, 15:21)jtm schrieb: [ -> ]Also optisch finde ich die mittige Anordnung stimmiger.
Just my 2 cts...

das ist auch meine Tendenz......

(18.12.2021, 15:32)Micha schrieb: [ -> ]Also rein technisch gesehen würde ich bei Verwendung der beiden Sub diese jeweils direkt unter die ME-100 montieren.
Das sollte am Besten zu dem ursprünglichen Koax Konzept der ME-100 passen - Stichwort Punktschallquelle Siehe ME-150

deshalb auch die zweite Version, vermute aber, dass sich der Bereich in dem der Sub spielt (<50Hz) nicht signifikant auf das Prinzip "Punktschallquelle" auswirkt.

(18.12.2021, 15:52)vectra800 schrieb: [ -> ]Stört eine Aufhängung des Woofers da nicht ? Irgendwie kenne ich die nur auf dem Boden stehend.

was meinst Du mit stören, Lutz? Ich glaube es kann nicht schaden den Sub ein bisschen vom Boden wegzuholen, dadurch sollte sich eigentlich die Anregung des Bodens etwas verringern.  Denker

VG
Sascha
Ich finde, wie oben durch Bedankung bereits ausgedrückt, die mittige Anordnung auch schicker.

Allerdings würde ich empfehlen, das offen zu halten. Schwebende Bässe haben zuweilen - also je nach Raum und Konstruktion - ein Problem.
Unter dem Gehäuse (und dann dahinter über Eck die Wand hoch) entsteht ein Tunnel, der eine Resonanzfrequenz hat. Das kann im besten Fall egal sein, aber auch zu Dröhnen oder Auslöschung führen.
Soll heißen: Probier das aus, bevor du die finalen Löcher bohrst...
Lag ich doch gar nicht so falsch ohne es jemals probiert zu haben. Auch 2 habe ich noch nie probiert. Drücke die Daumen das es klappt. Vermutlich brauche ich windfeste Kleidung wenn ich mal wieder rüberkomme. Lol1
"deshalb auch die zweite Version, vermute aber, dass sich der Bereich in dem der Sub spielt (<50Hz) nicht signifikant auf das Prinzip "Punktschallquelle" auswirkt."

Probiere es doch einfach aus ob du Unterschiede zwischen den beiden Montagepunkten hörst oder frag mal in Geithain nach was die empfehlen würden.

Ich habe bisher nur die 2 und 3 Wege von MEG mit der Koax Anordnung gehört, finde es aber beeindruckend und auf Dauer entspannter wenn das gesamte Frequenzband (35Hz -20kHz) mehr oder weniger von einem Punkt abgestrahlt wird wobei ich ab 14kHz nicht mehr viel höre ;o)

Du hattest doch mal die RL-900? Die konnte doch auch den  Bass bis 35Hz relativ linear wiedergeben.
Ich würde das als Frage, inkl. der Skizzen, einfach mal per mail nach Geithain feuern.
Hier gab es einen Neuzugang, ist noch etwas voller geworden!


[Bild: H-rraum-schmal.jpg]

Dies nette Maschinchen ist über 40 Jahre alt, technisch aber fast im Neuzustand und soll auch internationale Kunden mit Seriösität überzeugen. Hi

[Bild: M15-A-gro.jpg]
Das wird gelingen Rainer.... immerhin hat sie internationale Schichtlage.  Lol1
Sehr schöne Truhe. Sieht wirklich rundum perfekt aus!
Danke, Ralf,

und die Truhe ist selbst verfertigt! (Nur ein Rad bockt... Flenne)
Wunderschön....

Ich bin jetzt erst mal mit meiner UK-Ecke fertig.
Meine beiden Lieblingsfirmen friedlich vereint.
Ja...zu teuer, sektenhaftes Getue, blablabla...mir egal  Raucher


[Bild: Anlage.jpg]
Richtig „schick“ werden die Kallaxe/Bestas/etc. mMn, wenn man über die gesamte Breite ein gutes Stück Holz oder Steinplatte legt. Hab auch schon Gals gesehen aber das wirkte für mich dann oft zu „modern“.
Ansonsten aber ne schniecke kleine Ecke. Das Grün der alten Naim Kombi gefällt besonders.
Stimmt...habe ich auch schon alles gemacht, aber hier werde ich es nicht.
Jan Garbarek - Visible World (1996)

Sehr schöne Musik!


[Bild: Garbarek.jpg]
Zwei Abhörstationen im Musikzimmer....

Die künftige "Singles-Ecke"

[Bild: IMG-8580.jpg]

Die Green Manalishi Gedächtnisecke... Hier gibt es alle Prog, Kraut und Psych LPs..

[Bild: IMG-8579.jpg]

Und von dort geht es weiter in "Arbeitszimmer"

[Bild: zURLL80l.jpg]

Hab noch reichlich zu tun, bis Neujahr...

Hi
Peter
Mal wieder ein schlechtes Foto von mir...bin einfach kein geborener Fotograf. Sauhaufen halt :-)


[Bild: IMG-20211222-185418.jpg]

Kommt davon wenn man zu viel Kram hat und nach der Arbeit keinen Bock mehr hat irgendwas zu machen.

Gruß Manuel
Schöner Saustall. Mir gefällt's.

Die Röhrenmonos haben was.
Ich habe mich in den Teppich verliebt