Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(20.07.2017, 01:42)spocintosh schrieb: [ -> ]Die schräge Variante ist auch Mist - ungleiche Reflektionen von links und rechts machen jegliche Ortung kaputt. Das wird immer irgendwie nicht stimmen, keine richtige Mitte und eine Seite wird lauter erscheinen.
Aber: Kommt immer auf den Anspruch an, manche hören auch das nicht, genauso wie sie nicht hören, wenn ein LS verpolt ist...und haben trotzdem Spaß.


auch wenn spock der Meinung ist das die schräge Aufstellung Mist ist, wenn es nicht zu aufwändig ist sollte man sie mal ausprobieren

wenn möglich mit Boxen Wandabstand und Diffuser br. experimentieren

http://www.connect.de/ratgeber/der-golde...72641.html

ach so die Anspielung auf die Eckhörner von  Frank R.I.P.  da hatte ich ihn schon vor dem Treffen mehrmals drauf angesprochen, er bestand darauf das er alles richtig angeschlossen hat, auch nach dem Du da warst hat er es nicht geändert


[Bild: XMsyjc3h.jpg]
(20.07.2017, 08:03)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Habe ähnliches Problem (Bassauslöschung so um 50Hz) und meine Aufstellung ist bisher ähnlich (LS weiter von Wand wech und Sitzposition etwas weiter hinten). Ist etwas besser, aber trotzdem blöd.


Die (Raum)Abmessungen sind anders (4,0x5,6x2,1m).

Dein Raum bietet genug Platz für Bassabsorber / Superchunks. Die erfordern etwas handwerkliches Geschick, sind aber relativ günstig.
Dafür wirst du kaum etwas effektiveres finden. Es lohnt sich bei solchen Themen hier nachzuschauen : https://recording.de/forum/raumakustik-daemmung.47/
Moin Kimi Drinks

Blöde Frage: Eine Auslöschung mit Absorbern bekämpfen?

Die hinteren Ecken sind quasi/leider auch noch abgeschrägt ... kann ja mal ein Foto hier reinstellen ...
baue einen akustisch transparenten Raumteiler ein und den hinteren Raum gestalteste als Absorber/Diffuser


[Bild: XMsyjc3h_bea.jpg]
(20.07.2017, 08:58)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Moin Kimi Drinks

Blöde Frage: Eine Auslöschung mit Absorbern bekämpfen?

Die hinteren Ecken sind quasi/leider auch noch abgeschrägt ... kann ja mal ein Foto hier reinstellen ...

Ja, denn Auslöschungen entstehen durch Reflexionen. Spiel doch mal testweise einen 50 Hz Sinuston ab und laufe durch den Raum -
von richtig Druck bis unhörbar wird sicher alles dabei sein.
das ist ein ziemlich komplexes Thema, das bekommen die im Tonstudio nicht mal 100%tig realisiert

zimbo

Die Nachhallzeit im Mittel- und Hochtonbereich hat man meist schon mit gut durchdachter Platzierung der Einrichtungsgegenstände (Regale, Bilder, Sessel, Couch, Teppich, usw.) ganz gut im Griff. Die Probleme im Bass sind schwieriger, bzw. nur mit größerem Aufwand zu lösen. 
Wenn der Raum jetzt schon nur kurze Hörabstände vorgibt, dann würde ich mich da auch nur aufs Nahfeld - Hörabstand bis 1,50m - konzentrieren und mir an die lange Wand ein paar schöne Monitore mit max. 17er TT hinstellen. Das Risiko dann "Bassprobleme" zu haben wäre damit zumindest relativ reduziert.
Den ganzen Anlagenkrempel entsprechend an den übrig gebliebenen Stellflächen stellen, Boxen-/Anlagenumschalter dazu und gut iss......
(20.07.2017, 09:23)sensor schrieb: [ -> ]das ist ein ziemlich komplexes Thema....

Denker

[Bild: xmsyjc3h.pnge4s7y.jpeg]


LOL
Super Idee Niels  Thumbsup

Boschhammer für Wanddruchbruch hab ich soeben bei Amazon bestellt  LOL

bubble_ace

es muss ja nicht gleich der Abbruchhammer sein, aber tatsächlich hatte ich ein ähnliches Problem

H1 - nahezu komplette Bassauslöschung:

[Bild: img_1395s8olz.jpg]


H2 - nicht perfekt, aber sehr viiieeel besser:

[Bild: img_328311stx.jpg]

...also von der kurzen an die lange Wand umgezogen und Abstand zur Rückwand dadurch von ca. 3m auf jetzt ca. 0,7m verringert = Bass  Dance3
Bei mir genauso. Ich war zwar eh schon immer an der langen Wand, saß aber trotzdem in der Raummitte = null Bass.

(20.07.2017, 08:03)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Wie würdest du es denn machen? Habe ähnliches Problem

1. -mit dem Hörplatz einen Meter weiter nach hinten gezogen.
2. -Absorption, Diffusion und Raumsymmetrie verbessert
3. -bassidentische Rears installiert, die das verbleibende Ausmaß der Raummode gegenphasig auslöschen

Übrig bleibt nur das, was auch aus den LS rauskommt.
Natürlich nur an einem eng begrenzten sweet spot, das ist (auch im Studio) leider das Äußerste, was man hinbekommt.

bubble_ace

(20.07.2017, 13:07)spocintosh schrieb: [ -> ]3. -bassidentische Rears installiert, die das verbleibende Ausmaß der Raummode gegenphasig auslöschen


kannst du das bitte nochmal etwas weiter ausführen? danke
Eine Art DBA, wobei die schwierig zu realisieren sind. Einfacher ist, sich einfach durch Ausprobieren einen Platz zu suchen, an dem die Raummoden nicht extrem zuschlagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
Nee, einfacher ist, das erstmal zu installieren und sich dann den richtigen Platz zu suchen... Smile

Nachtrag...

[Bild: IMG_3698.jpg]

[Bild: IMG_3699.jpg]

Der Raumteiler ist ein Expedit 4x4, das komplett voll ist mit Schallplatten, wiegt also etwa ne Tonne...zum Diffusor wird es dadurch, dass ich die Platten verschieden tief einschiebe.
Das alte Sofa ist raus und das neue ist eine die Nische komplett füllende Spielwiese von 4m Länge und 1.20 Tiefe.
Unter der Spielfläche sind Fächer, die gleichzeitig als Geraffellager sowie auch Bassfalle fungieren.

Und der sweet spot reicht sogar für zwei...somit eine Steigerung um 200%... LOL

bubble_ace

ok, got it...

für das Verständnis des "Double Bass Array's" muss ich nachher noch schnell ein paar Folgen "Big Bang Theory" schauen  Drinks
Danke Drinks

Ich werde dazu nachher mal noch nen Thread aufmachen, weil das hier eigentlich nicht passt.

Nur kurz: Hast du dabei die Abstände zu Sitzposition/Front/Rear bzw. deren Abstand irgendwie berücksichtigt oder die Rear ganz "stumpf" gegenphasig (verpolt?) ohne Laufzeitkorrektur angeschlossen?
Stimmt, ist ja hier ein Bilderthread  Oldie

Deshalb gibts jetzt hier zum Abschluss noch "Abschiedsbilder" meines aktuellen Chillingrooms, der ja auch nicht der Größte ist :

[Bild: pStJcdIh.jpg]

[Bild: ZSHLbf0h.jpg]

Wenn die Sache mit dem neuen Chillingroom soweit ist, gibt es hier wieder Pics !
Begehbarer Kopfhörer LOL

Aber egal, zum chillen reicht das doch. Es muss ja nicht immer perfekt sein.
Warum habe ich dieses Mal nicht den Eindruck das deine Antwort nicht von Zynismus geprägt ist ?

Oder doch ? Das weiß man (oder ich zumindest) bei andisharp nie so richtig  Denker

Egal - solltest du es ernst gemeint haben, so kann ich dies nur befürworten. 

Vom Perfektionist bin ich als Pragmatiker weit entfernt

Die Boxen stehen hier im aktuellen Raum nach og Gesichtspunkten auch suboptimal.
Dennoch bin ich mit dem Sound zufrieden.
Perfekt ist der Raum in dem man sich wohl fühlt Drinks
(20.07.2017, 16:29)Kimi schrieb: [ -> ]Perfekt ist der Raum in dem man sich wohl fühlt Drinks

... und "Wohlfühlen" ist unabhängig vom Raum!  Freunde
(02.07.2017, 08:02)Volker Krings schrieb: [ -> ]Nachdem mich gestern das CD-Urgestein im Regal anlächelte, habe ich mal ein wenig umgeräumt, damit der Philips nochmal zu Ehren kommt:


[Bild: IMG_0217.jpg]

Grüße Volker
Mit Freude sehe ich die Pyramide in deiner Aufstellung. In meinen Augen eine der puristischsten und schönsten Hifi-Komponenten, die je gebaut wurden. (Wenn schon die ollen Ägypter diese Form mochten...)
Schönen Gruß aus dem Taunus

(26.06.2017, 17:40)Jenslinger schrieb: [ -> ]...

[Bild: img_7798mdswr.jpg]

Ich liebe diese Mischung aus schönen Geräten, dunklem Holz und Leder einfach...  Thumbsup Thumbsup  
schönen Gruß aus dem Taunus
Andreas
bei mir vier neue Bilder und der DTC-57ES hat nun endlich den 59er abgelöst... Dance3



[Bild: IMG_20170727_152852_1200.jpg]
Hi

Seit heute ist der Stand im Einsatz .......

[Bild: p1360999bpa3k6bbh0.jpg]


Harris Gates CB1201 / Shure M232 mit neuem, durchgehenden, TA-Kabel und Elac STS 240 ...


[Bild: p1370011phxx1oexbx.jpg]


[Bild: p1370018p1bcjkizbe.jpg]




Die 3. Baustelle ist nun auch einsatzbereit ....

DIY-Scheu mit DL103R im Alu-Body / Braun PS 600, auch hier mit neuem, durchgehenden, TA-Kabel und Rata RP40 

2 x Trigon Vanguard + Volcano

Luxman D-01

Yamaha AX-900


[Bild: p13700407vxt9fox8l.jpg]



[Bild: p1370046knzd36nxc8.jpg]




Bleibt noch die "große" ....... die Bretter und Stützen sind verschraubt, die Geräte sind positioniert. Als nächstes werde ich eine Rückwand montieren und in die Mitte der beiden "Racks" kommen noch zwei Bretter für die Vorstufe und den Verstärkerumschalter. Dann wird wieder alles auseinander genommen und lackiert .......


[Bild: p1370034qnkil11kr4.jpg]



[Bild: p13700377wkk40kkia.jpg]



[Bild: p1370036b4kripwkyi.jpg]


To be continued  Trinken

zimbo

Digger, wie abgefahren!

ein Tempel  Oldie

Der Ständ ist der absolute Knaller. Pray