27.01.2024, 02:28
(26.01.2024, 10:41)speakermaker schrieb: [ -> ]Naja,so schlimm wirds nicht sein , das Mitteltonhorn kann im Pegel zurück genommen werden und wenn das Ganze dann noch teilaktiv
(separater Verstärker für den Bass),betrieben wird , gibt es schon Diesen oder Jenen,der sich die Finger lecken würde.
Dass es Leute gibt, die auf Schmerzen stehen oder auf den Mythos, dabei aber auf ihren Ohren sitzen, steht völlig außer Frage.
Meistens stellen sie die dann, wie in Japan gern gesehen, freistehend in irgendwelchen Riesenhallen auf und freuen sich 'nen Keks darüber, wie sie irgendwelches Highend-Gesäusel laufen lassen.
(26.01.2024, 14:48)dettel schrieb: [ -> ]Minibucht
In diesem Fall sogar beide ohne die Diffusorlinse...das macht die Sache zwar symmetrischer, aber leider nicht besser..
Aber auch mit Linse ist das in echt kaum erträglich.
Es ist nicht mal bestimmungsgemäß in perfekter Studioakustik, in der Wand eingebaut, aktiv angesteuert und gemessen entzerrt erträglich.
Da kann man so viel einmessen wie man will, aus dem Schlitzstrahler kommt nie klirrfreier Hochton raus und aus der Trompete niemals was anderes als Telefonsound. Es sei denn, man atmet und kommt dabei ausserhalb des Abstrahlbereiches von ca 2.5°, dann hat man zwar weniger Gekreische, aber dafür einen Phasengang, der nach 30 Sekunden eine Kopfschmerztablette erfordert...(und ich bin bekanntlich bekennender Hornfan!)
Ausnahmen bestätigen die Regel, die kleinen 4310 zB - aber die kommen eben auch ohne Horn.
Aber selbst bei denen sind die Alnicos heute komplett tot und müssen neu magnetisiert werden. Das geht zwar tatsächlich...aber wer macht das schon ?
Aber all das hatten wir vor Jahren schon hier, und ich vor 3 Jahrzehnten noch hin und wieder in Studios around the world...dankenswerterweise ist DAS inzwischen aber kein Thema mehr und die sind wirklich überall rausgeflogen.
Weshalb es die inzwischen auch so oft auf dem Gebrauchtmarkt gibt...meist, wie gesagt, in Japan. Die stehen da irgendwie drauf, egal wie tot die Teile sind. Hauptsache, die blaue Farbe ist tiptop.
Wandbefestigung sollte übrigens nicht so ein Problem sein. Ein voller Hängeschrank in der Küche ist idR auch nicht so viel leichter. Und auf dem Bild sieht man ja, dass die darunter sogar noch eine Stütze haben.
In dem Fall finde ich es aber mega stylish. Ich find, dass das super aussieht. Man muss ja nicht so laut drehen...naja, und den rechten Diffusor dringend anbringen.