Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab meine Schwabbler auch auf den Oehlach Igeln stehn - gottlob ist mir die ganze füsikalische Materie unbekannt, denn hier läufts besser mit als ohne...

lG,
Tom.
Hab mir auch grad welche für meinen PS-2250 bestellt. Bin gespannt....
Ja, find ich gut. Wenn's läuft. Never change auf runnig System.

Gesendet von meinem RAINBOW JAM mit Tapatalk

café_liégeois

Ich habe welche bestellt und werde berichten.

Ralf
Gleich zwei Dumme mit dem gleichen Gedanken... Drinks

café_liégeois

Im Zweifelsfall kann ich sie immer noch den Katzen zum Spielen geben. :-)

Ralf
(13.03.2016, 20:41)LastV8 schrieb: [ -> ]Hab meine Schwabbler auch auf den Oehlach Igeln stehn - gottlob ist mir die ganze füsikalische Materie unbekannt, denn hier läufts besser mit als ohne...

Meistens reicht schon der normale Hausverstand.  Oldie

Stell dir vor, der Thorens-Schwabbler wäre ein rechteckiges Trampolin. Steht dieses mit den vier Ecken auf festem Untergrund, hat es exakt berechnete - gewünschte - Schwingungseigenschaften. Stellst du dieses Trampolin nun mit jeder Ecke wiederum auf ein kleineres Trampolin, verliert es seine gewünschten Schwingungseigenschaften.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Schwingungseigenschaften besser als die gewünschten sind, geht wohl eher gegen Null.

Wenn das mit den Schwabbelfüßen trotzdem funktioniert, dann weil diese tatsächlich das Schwingungsverhalten nur marginal ändern, wie viele andere Voodoo-Produkte auch... Floet

café_liégeois

Ich erwarte vor allem einmal, dass der Thorens auf den Schwabbeldingern mächtig Schlagseite kriegen wird, denn der hat den Schwerpunkt mit Sicherheit nicht in der Mitte.

Aber wir werden sehen...

Ralf
(13.03.2016, 21:48)café_liégeois schrieb: [ -> ]Ich erwarte vor allem einmal, dass der Thorens auf den Schwabbeldingern mächtig Schlagseite kriegen wird, denn der hat den Schwerpunkt mit Sicherheit nicht in der Mitte.

Aber wir werden sehen...

Ralf

Genau deshalb muss er auf eine Wandhalterung!

Aber soweit warst du ja schon selbst, bevor der forumsbekannte Dummschwätzer wieder mit seinen Voodoo-Tipps kam... Floet

zimbo

wenn ich mir die Oehlbach Igel Dinger so anschaue, sollte da erstmal gar nix schwabbeln. 

[Bild: nQCWUgkh.jpg]

Hier wird durch die Noppenstruktur wohl eher eine Ankopplung an den Untergrund erzielt und das Material/Gummi absorbiert auftretende Schwingungen. In welchem Maße sei mal dahin gestellt......

Ich würde bei diesen Trittschallproblemen auch noch eine schwere Steinplatte zwischen Dreher und die Absorber legen, Masse - viel hilft viel.......
und dann noch mit den "Füßen" des Thorens experimentieren - Spikes zur Ankopplung an die "Masse", z.Blst.
(13.03.2016, 22:44)zimbo schrieb: [ -> ]wenn ich mir die Oehlbach Igel Dinger so anschaue, sollte da erstmal gar nix schwabbeln. 
Mein Reden, reines Voodoo-Produkt... Floet 
Bei stark schwingenden Fußböden gibt es nur einen geeigneten Aufstellungsort für Plattenspieler, und das ist die Wandhalterung!

zimbo

Du meinst also, weil ein Produkt ganz andere Eigenschaften hat, als die, die Du ihm andichten willst, ist es Voodoo?

aha.
Vergiss es einfach. Der rafft heute so wenig wie jeden anderen Tag seines Lebens.
Du Pausenclown....

Entweder du widerlegst meine Erklärung zum Schwingungungsverhalten von Subchassis-Spielern oder hältst einfach mal dein M...

Ich befürchte aber, dass außer dem üblichen Emo-Gesülze argumentativ wenig von dir zu erwarten ist...

bubble_ace

Jungens, nu macht doch mal langsam Oldie 
Oben wurde doch schon angekündigt, dass einige die Teile bestellt haben und sie testen wollen.
Erfahrungsberichte werden sicherlich folgen, darauf aufbauend kann man dann schlußendlich beurteilen,
ob sie die erwartete Wirkung zeigen oder nicht. Kaffee
Da zählt dann vermutlich nur Ralfs Bericht, weil mein Dreher ist ja kein Schwabbler.

Joshua Tree

Nein, es zählt natürlich nur Jottkas unfassbar großer Erfahrungsschatz an dem er uns gnädigerweise teilhaben lässt. Lol1
Die Schwabbelunterlagen werden wahrscheinlich überhaupt nicht schwabbeln da sie ja für ein Gewicht bis 25kg ausgelegt sind. Wenn der Plattenspieler mit einem Gewicht von ca. 10kg drauf steht werden die gar nichts tun da sind die hart/starr wie ein Bierdeckel. Aber man kann sie an das Gewicht anpassen in dem man ein paar Pickel entfernt.
Und genau deshalb bringen sie bei stark schwingenden Fußböden gar nichts! Ich empfehle deshalb weiterhin eine Wandbefestigung...
..... oder einfach nicht rumlaufen, wenn Vinyl im Einsatz ist .....  Drinks
Wenn man einen Subchassisplayer hat und einen schwingenden Untergrund, hängt man den Dreher an die Wand.
Ich würde ohne festen Untergrund jeden Dreher an die Wand hängen.

Natürlich muss man das nicht tun und natürlich kann man auch auf andere Weise den Schwabbler ruhig stellen.
Aber die optimale Lösung bleibt nun mal die Wand!
Oder ein schweres Laufwerk besorgen,  das sich nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Ich denke, da ist die Wandhalterung die günstigere Alternative ;-)
(13.03.2016, 22:07)Jottka schrieb: [ -> ]der forumsbekannte Dummschwätzer wieder mit seinen Voodoo-Tipps...
(14.03.2016, 08:14)Jottka schrieb: [ -> ]Entweder du widerlegst meine Erklärung zum Schwingungungsverhalten von Subchassis-Spielern oder hältst einfach mal dein M...
(14.03.2016, 08:14)Jottka schrieb: [ -> ]außer dem üblichen Emo-Gesülze argumentativ wenig von dir zu erwarten...


[Bild: Screen_Shot_2016_03_14_at_18_21_11.jpg]

Ok, ich seh's ein. Einem so beliebten, sachkundigen und vor allem rhetorisch überlegenen Genossen wie dir muss ich mich leider geschlagen geben.
Muss ich nur noch Dielenboden und Dual davon überzeugen, dass auch hier gefälligst deine physikalischen, ich sag' mal, "Vorstellungen" zu gelten haben.
Ich sag dann Bescheid, wenn's soweit ist und ich trotz der Pucks wieder nicht mehr auf dem Dielenboden rumspringen kann. Versprochen.
Je mehr Bierhumpen umso länger der Schlips?