Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Respekt, wer so etwas selber bauen kann Thumbsup
Die Lösung mit den Schubladen für Singles, super Idee. Thumbsup
Gruß,
Tom
v.Punkdeluxe
[Bild: P1040296.jpg]


Atpunkdeluxe

so..oder so ähnlich siehts wohl bei deinen Nachtbarn aus Wink3
musst Du geile Musik auflegen..  Drinks


[Bild: 2tHqd2Uh.jpg]
So, nach kleineren Änderungen am Hifi-Board (2 Metallstützen entfernt, 2 Korbschubladen eingebaut) ist langsam der Endzustand erreicht:

[Bild: 4s4jbxte.jpg]

Die Rückwand (zur Verdeckung des Kabelgewirrs) werde ich wohl aus PVC-Boden im Eiche-Dekor fertigen. Scheint mir die einfachste und effektivste Lösung zu sein...
(11.07.2017, 10:44)HifiChiller schrieb: [ -> ]Mal gucken, ob ich hier im Tablet was zum aufzeichnen finde...

Hat ein bißchen gedauert...

[Bild: XMsyjc3h.png]

zimbo

Hallo Montagsmaler,

ein Blick in die Glaskugel.....

.....auf H1 wirst Du nicht glücklich......
Aber schöne Skizze.
AtJottka,
was das für ein fussboden?
gefällt mir ausgesprochen gut.
Lol1  Sascha, das vermute ich auch.

Ich werde das ganze dann vor Ort mal im Trail and Error Verfahren aufstellen.

Aber ich befürchte, das ich mindestens ein paar meiner geliebten Tröten mit den 30er Bässen gegen was kompakteres tauschen muss.

Wie würdet ihr denn vorgehen, wenn ihr uuunbedingt zwei Anlagen stellen wollt ? Tür umd Fenster habe och ja professionell eingezeichnet. Ansonsten gibt es nix, wo man drauf Rücksicht nehmen müsste.
Mehr Abstand zwischen den Boxen auf der Längsseite und dann alle Boxen nur auf diese eine Seite. Evtl. kannst du die Boxen auch stapeln indem du die oberen umdrehst damt der HT unten ist. Dann könnte es mit der Ohrhöhe ja noch hinkommen.

Am Ende wird vermutlich sowas wie bei mir im Zimmerchen dabei rauskommen. Nur hast du ja "mehr" Platz weil es nur ein Hifi Zimmer wird. Bei mir muss es ja auch gleichzeitig Gitarren-, Bastel- und PC-Zimmer sein.
H2 ist ebenfalls suboptimal. An der Wand hat man starke Bassüberhöhungen.
Das mit den Bassüberhöhungen befürchte ich auch.

Ich werde wohl erst mal versuchen, die Anlagen so über Eck aufzustellen und sie dabei so weit wie möglich auseinander zu platzieren.

Über dem Hörplatz an der Wand wollte ich dann einen oder mehrer mit Vlies umd Stoff bespannte Rahmen aufhängen, die den Schall absorbieren sollen. Vielleicht kann ich das Bassproblem damit lösen.
Bassprobleme löst man leider nur mit richtig dicken, porösen Absorbern aus Steinwolle und- oder Helmholtz-Resonatoren. Beides leider viel zu sperrig für deinen Raum.
Die Sitzposition H2 dürfte allgemein besser sein, aber da hilft erstmal nur ausprobieren.
Nur zum besseren Verständnis - ihr meint H1 ist schlecht, weil die Boxen zu nah in den Ecken stehen ?
Oder weil die Abstrahlung der rechten Box durch die Box an der 4m Wand behindert wird ?
Vielleicht auch einfach mal die alte Regel brechen, dass die Anlage immer zwischen den Boxen zu stehen hat... ...das muss sie nämlich nicht - und das gibt viel gestalterische Freiheit.
(19.07.2017, 08:33)HifiChiller schrieb: [ -> ]ihr meint H1 ist schlecht, weil die Boxen zu nah in den Ecken stehen ?

Ja, habe ich ja schon vorher geschrieben..... Die Boxen müssten ein gutes Stück aus den Ecken raus (Du kannst sie ja nicht bündig an die Wand stellen), und dann hast Du (bei 2,5m totaler Breite) nur noch ca. 1,50 m Abstand der Lautsprecher zueinander.
Das ist schon Nahfeld, und da wird mit großen Lautsprechern mit 30er Tieftönern kein Blumentopf zu gewinnen sein.
Nicht ohne richtige aktive Equalizer / Entzerrer und/oder akustische Massnahmen.

Die breitere Wand ist da natürlich vordergründig besser, aber auch da wirst Du nicht mehr als einen Lautsprecherabstand von 2m schaffen, denn ansonsten müsstest Du mit dem Kopf an die Rückwand gelehnt lauschen (Raumtiefe ja nur 2,5 m).

Ich würde zuerst einmal nur mit kleinem Besteck (Quelle, Amp, Lautsprecher) einige Positionen in dem Raum ausprobieren.
Dann wirst Du sehr schnell merken, was funktioniert.
Ganz sicher aber keine Lautsprecher mit 30er Treiber. Wink3
Also, entweder Raum (deutlich) größer oder Lautsprecher kleiner. Floet

Morten

(18.07.2017, 23:37)HifiChiller schrieb: [ -> ]Aber ich befürchte, das ich mindestens ein paar meiner geliebten Tröten mit den 30er Bässen gegen was kompakteres tauschen muss.


(19.07.2017, 09:30)proso schrieb: [ -> ]Also, entweder Raum (deutlich) größer oder Lautsprecher kleiner. Floet


Nichts da, Olaf ! Freunde

Die 30er Bässe müssen bleiben ! Thumbsup
Alles mit weniger Durchmesser ist maximal Mitteltöner ! Floet Raucher

Meine bescheidene Meinung... aber ich stelle ja auch Bandmaschinen auf Lautsprecher ! LOL


(19.07.2017, 08:34)contenance schrieb: [ -> ]Vielleicht auch einfach mal die alte Regel brechen, dass die Anlage immer zwischen den Boxen zu stehen hat... ...das muss sie nämlich nicht - und das gibt viel gestalterische Freiheit.


Dem schließe ich mich an ! Thumbsup

Hi
[Bild: XMsyjc3h.jpg]
(18.07.2017, 23:29)der allgäuer schrieb: [ -> ]AtJottka,
was das für ein fussboden?
gefällt mir ausgesprochen gut.

Danke! Drinks

Ist aber nur handelsüblicher Laminatboden von Tedox (Mietwohnung... Floet ).
(19.07.2017, 08:34)contenance schrieb: [ -> ]Vielleicht auch einfach mal die alte Regel brechen, dass die Anlage immer zwischen den Boxen zu stehen hat... ...das muss sie nämlich nicht - und das gibt viel gestalterische Freiheit.


Niels, ich hoffe das das nicht in Betracht ziehen muss. 
Das die Anlage zwischen den Boxen steht, ot für mich quasi unumstößlich.

Diesen Schrein - Kult möchte ich schon pflegen.

Die Idee von Ulf erscheint mir auch praktikabel, zumindest dann, wenn ich mit der klassischem Variante scheitere.
Der "Schrein"-Effekt wird dadurch ja nicht unbedingt weniger - aber ist doch fein... ich würde das sowieso erst einmal ausprobieren, vielleicht ist das auch einfach gut für Dich, nachdem Du das wie geplant hingestellt hast. Sebastian hatte ja schon den Tipp gegeben, einfach mal schlank anzufangen (wobei es erfahrungsgemäß leider nicht viel bringt, nur mit der Anlage im leeren Raum anzufangen - die anderen Möbel/Regale/etc. müssen unbedingt auch mit rein!)... so würde ich das machen.

Ach ja: Meine Sansui SP-100i z.B. wollen laut Werksangabe unbedingt direkt in die Ecken gestellt werden (!?)... stehenden Wellen & Co habe ich jetzt noch nicht mitbekommen, verstehe aber auch nicht viel davon - jeder, wie er hört.
Warum sollen 12" Lautsprecher nicht zur Raumgröße passen? Mein Zimmerchen ist nur geringfügig größer und ich bemerke da keine Nachteile. Alles was ich bisher an Kompaktboxen dastehen hatte konnte meinen 12" Boxen nicht im geringsten das Wasser reichen und da waren auch so heilige Kühe wie BR 26 dabei...

Der lichte Abstand der Lautsprecher beträgt bei mir ca 1,35m und der Hörabstand etwa 1,5m. Zur Rückwand hab ich dann noch etwa 80cm Platz. Das macht in der Breite des Raums allerdings immerhin 3m aus, könnte sein, dass das echt das Minimum darstellt und über die Diagonale Aufstellung nachgedacht werden muss.


[Bild: DSC_0593_1.jpg]
Ich habe mich mal testweise sehr nah an meine "Optimus - Prime" Tröten gesetzt. Das hört sich für mich im Nahbereich auch gut an. Aber wie es klingt, wenn direkt dahinter eine Wand ist, werde ich erst im Oktober erfahren.

...und wenn ich dein schönes Sony - Ensemble sehe, bekomme ich grad wieder Bock bei dir vorbei zu schauen Jürgen Drinks
(19.07.2017, 08:33)HifiChiller schrieb: [ -> ]Nur zum besseren Verständnis - ihr meint H1 ist schlecht, weil die Boxen zu nah in den Ecken stehen ?

Vor allem, weil du in der Mitte des Raumes genau in der Bassauslöschung sitzt (Rückschlag von der hinteren Wand).
Die schräge Variante ist auch Mist - ungleiche Reflektionen von links und rechts machen jegliche Ortung kaputt. Das wird immer irgendwie nicht stimmen, keine richtige Mitte und eine Seite wird lauter erscheinen.
Aber: Kommt immer auf den Anspruch an, manche hören auch das nicht, genauso wie sie nicht hören, wenn ein LS verpolt ist...und haben trotzdem Spaß.
At Olaf
Verklopp deine LS und stell dir ein Paar Bose 901 rein.
Problem gelöst Jester
(20.07.2017, 01:42)spocintosh schrieb: [ -> ]
(19.07.2017, 08:33)HifiChiller schrieb: [ -> ]Nur zum besseren Verständnis - ihr meint H1 ist schlecht, weil die Boxen zu nah in den Ecken stehen ?

Vor allem, weil du in der Mitte des Raumes genau in der Bassauslöschung sitzt (Rückschlag von der hinteren Wand).
Die schräge Variante ist auch Mist - ungleiche Reflektionen von links und rechts machen jegliche Ortung kaputt. Das wird immer irgendwie nicht stimmen, keine richtige Mitte und eine Seite wird lauter erscheinen.
Aber: Kommt immer auf den Anspruch an, manche hören auch das nicht, genauso wie sie nicht hören, wenn ein LS verpolt ist...und haben trotzdem Spaß.

Wie würdest du es denn machen? Habe ähnliches Problem (Bassauslöschung so um 50Hz) und meine Aufstellung ist bisher ähnlich (LS weiter von Wand wech und Sitzposition etwas weiter hinten). Ist etwas besser, aber trotzdem blöd.


Die (Raum)Abmessungen sind anders (4,0x5,6x2,1m).