Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

zimbo

(19.07.2015, 21:49)hal-9.000 schrieb: [ -> ]THX Drinks

(19.07.2015, 18:30)Jottka schrieb: [ -> ]Was bringen die lustigen Spikes unter dem kleinen Kästchen?

Gar nix besonderes, hab damals einfach keine anderen Füsse dafür da gehabt (und die Spikes lagen gerade rum). Das kleine Blechgehäuse direkt irgendwo draufzulegen, find ich irgendwie blöd und somit sind das einfach nur hübsche Abstandhalter LOL

Mario,

haste die schomma abgemacht und im Blindtest verglichen?

Tolle Bude!Thumbsup

VG
Sascha
Die Show ist aber quasi nur für mich LOLDrinks
Da unten kann ich machen was ich will, muss niemanden fragen, keine Kompromisse mit dem Rest der Familie eingehen und ich mag es halt eher mal "ordentlich". Nichts hasse ich mehr als Kabelsalat. Durch das Weitwinkel wirkt der Raum wahrscheinlich größer als er ist (4,0 * 5,6 * 2,1m). Ohne die Symmetrie leidet das Klangbild und nochwas hinstellen möchte ich nicht, dazu ist kein Platz ... max. ein paar Diffusoren würd ich mal probieren.
Ich habe eine dicke Mode bei 30Hz, die glücklicherweise nicht lauter aus der Rest ist:

[Bild: altvsneu6ouk5.jpg]

Auf dem Foto sieht man den Unterschied vor (rot) und nach (grün) einer quick und dirty Weichenanpassung (Widerstand gebrückt). Blöd find ich die Delle bei ~110Hz und den leichten Buckel bei ~800Hz. Den Buckel rausnehmen ist wahrscheinlich einfacher umszusetzen als die Delle zu füllen. Bestimmte Eigenheiten des Raumes findet man halt immer wieder - egal welche Tröten man da stehen hat.
Interessant sind übrigens die deutlichen Unterschiede, wenn man einfach mal die LS oder die Sitzposition um ein paar cm verschiebt

Die schwarze Tapete um die Leinwand ist übrigens Absicht - nicht weil mir schwarz so gefällt - es erhöht einfach den subjektiven Kontrast des Bildes auf der Leinwand.


edit:

Hallo Sascha Drinks

nö, wahrscheinlich schepperts eher mal bei der Resonanzfrequenz der Blechteile LOL
Sorry für OT, passt halt hier am Besten in Ergänzung zum letzten Beitrag Drinks

Ich habe mal testweise nen Widerstand vor den FW 180 gesetzt - das Summensignal (blau) sieht IMHO ganz OK aus, dafür das im Raum keinerlei raumakustische Maßnahmen vorgenommen wurden ... und der subjektive Eindruck bestätigt bisher das Messergebnis.
Interessant ist der Unterschied im Bass zw. rechts (braun) und links (pink), da hab ich im Moment noch keine Idee, was man da machen kann ... Denker

[Bild: bersicht17yqb.jpg]

alles gemessen am Hörplatz - Abstand ~2,5-3,0m ...
So, gestern reichlich verkabelt und aufgebaut/umgestellt.

[Bild: 2015_07_24_10_11_27.jpg]

[Bild: 2015_07_24_10_11_37.jpg]

[Bild: 2015_07_24_10_11_42.jpg]

[Bild: 2015_07_24_10_11_46.jpg]

Das B710 steht da zum letzten Check und wird nach der Rückkehr aus seiner Kur von einem B215 (MK I) ersetzt. Jetzt ist´s schon aufgeräumter und vielleicht schaffe ich es sogar heute noch den Dual 1228 aufzubauen - wenn nicht am WE!
Ansonsten gibt´s nix zu meckern: Verstärker verstärkt und schaltet, Tuner empfängt ordentlich und das Tapedeck nimmt gut auf und gibt auch meine bereits bespielten Kassetten einwandfrei wieder - was will ich mehr!

Pufftrompeter

Zitat:da hab ich im Moment noch keine Idee, was man da machen kann

Tausch mal die Boxen re <=> li ... nicht, dass die Messkurve mitwandert. Dann liegts am Lsp ...

Carsten
Werd ich mal tun, aber das Problem war ähnlich schon bei den Dynaudios vorhanden, so dass ich glaube, dass das sich da nichts ändert Flenne

AtMarco:
Sieht nach Arbeit aus LOLDrinks
... hach die schwarzen sind aber auch chic Heart
(23.07.2015, 10:52)hal-9.000 schrieb: [ -> ]Interessant ist der Unterschied im Bass zw. rechts (braun) und links (pink), da hab ich im Moment noch keine Idee, was man da machen kann ...

Ignorieren, weil solche Messungen unterhalb von ~400Hz eh komplett zufällig sind.
Bässe kann man nicht per Kugelcharakteristik am Hörplatz messen, jedenfalls nicht in einem "normalen" Raum. In schalltoter Kammer sieht das wieder anders aus.
Für einen normalen Raum müßtest du eine kumulierte Rundummessung anstellen, um der kugelförmigen Abstrahlung tiefer Frequenzen gerecht zu werden und einen Durchschnittswert über alle Raummoden hinweg zu erstellen.
Aber du hast es ja selbst schon gesagt, paar cm verschoben, schon ist alles anders. Daran siehst du, daß das nicht funktioniert.
Könntest auch das Mikro verschieben, hätte denselben Effekt.
Damit dürfte klar sein, daß da niemals was Vernünftiges rauskommen kann.

Bleibt also nur, mittel Akustiker und von ihm vorgenommener Messungen und Berechnungen passende Bassfallen/Resonatoren zu installieren, um den Raum gerade zu bekommen.
Aber meistens reicht es auch, durch Ausprobieren von LS- und Hörplatzposition sich das Beste rauszusuchen.

Will sagen: Immer locker bleiben. Lieber eine Platte mehr auflegen als die Stunde mit Messungen zu verbringen.
Supi, Danke für die Erklärung und 'Entspannung' LOLDrinks
Christof´s Wohn-, Hifi- und Hörzimmer, frisch neu eingerichtet und bis auf Kleinigkeiten fertig:

[Bild: 20150724_01_hannover_hifi_1024.jpg]

[Bild: 20150724_02_hannover_hifi_1024.jpg]

[Bild: 20150724_03_hannover_hifi_1024.jpg]

[Bild: 20150724_04_hannover_hifi_1024.jpg]

[Bild: 20150724_05_hannover_hifi_1024.jpg]

[Bild: 20150724_06_hannover_hifi_1024.jpg]

Muss jetzt noch ein paar Kabel ordentlicher verlegen und für die Glotze hab ich mir mal noch einen DVD-Player geschossen, der seinen Platz unter dem Equalizer findet...

Grüßle, Christof
Schöner Dreher Thumbsup

(24.07.2015, 23:29)hal-9.000 schrieb: [ -> ]AtMarco:
Sieht nach Arbeit aus LOLDrinks
... hach die schwarzen sind aber auch chic Heart

Ja, aber nun läuft alles ... jetzt noch aufräumen und Ordnung schaffen!

Schöner Dreher Thumbsup

(24.07.2015, 23:29)hal-9.000 schrieb: [ -> ]AtMarco:
Sieht nach Arbeit aus LOLDrinks
... hach die schwarzen sind aber auch chic Heart

Ja, aber nun läuft alles ... jetzt noch aufräumen und Ordnung schaffen!
(25.07.2015, 14:29)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Schöner Dreher Thumbsup

Danke! Ich konnte die original Badewannen-Zarge vom Dual 491 nicht mehr sehen, da gab´s mal eine CK6...

Die Mission 761i sind die ersten Tröten, die für diesen Sessel in der Höhe passen. Ich hatte vorher Arcus TM50 an der selben Position stehen, da hat man beim Hinsetzen gemerkt, wie man aus dem Sweetspot der Hochtöner rausgerutscht ist, weil die mir 20cm über die Stirn weggestrahlt haben. Bei den Dual CL 172 das gleiche... Die Missions hab ich aber diesmal auch nach www.audiophysic.de aufgestellt, mit Lineal, Zollstock und Geodreieck, und 12° eingewinkelt

Grüßle, Christof
Heute mein "Gartenhäuschenhörzimmer" neu gestaltet, nachdem die lang erwarteten Boxenständer (siehe Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke" ) heute ankamen, sieht es, bzw. hört es sich auch im Garten gut an:

Canton Fonum PC 60

[Bild: Boxenst_nder_IIII.jpg]

an Technics SA-303, Sony CDP-530XE und dem "hässlichen Entlein" CEC 8200 DD mit Audio Technica AT 12 XE:

[Bild: Gartenh_uschen_25_07_2015_III.jpg]

[Bild: Gartenh_uschen_25_07_2015_II.jpg]

[Bild: Gartenh_uschen_25_07_2015_I.jpg]

Pio wer?

Nach dem Umzug hat die kleine Wohnzimmerkombi nun auch ihren neuen Platz gefunden.

Wo versteckt sie sich denn...


[Bild: IMG_20150630_211325670.jpg]

[Bild: IMG_20150630_210901079.jpg]

[Bild: IMG_20150630_210953334.jpg]

Brauche aber irgendwie noch was dekoratives für die Wand überm Dreher. LP-Halter wurde bereits abgelehnt. Flenne

Und wenn die neuen Speaker mal da sind *hust* vielleicht noch n paar schicke Ständer???
klasse Esszimmerlampe Thumbsup
Marke Waldschrat LOL

Pio wer?

Waldschrat trifft´s ziemlich genau. Da ich nicht gewillt war 3- bzw. 4-stellige Beträge Dash1 für die Vorschläge meiner Freundin zu bezahlen, um n bissl Licht überm Tisch zu haben und mir beim Waldspaziergang ein Berg Schnittgut ins Auge fiel war das dann das Ergebnis.
Kleiner Zwischenstand für mein neues Wohnzimmer Laxvik-Regal. Fünfzig geschweisste Teile. Da steckt noch einiges an Arbeit drin Big_boss

[Bild: DSC_5045_01.jpg]
Sieht gut aus Rainer Thumbsup

bubble_ace

ich hab mal die Panoramafunktion des Ei Fons ausprobiert, kann man ja fast was erkennen Floet

[Bild: img_0940nps8x.jpg]

[Bild: img_0935yuojn.jpg]

[Bild: img_0931r2sqn.jpg]

[Bild: img_0933w9j62.jpg]

(Bilder sind ein bisschen größer als sonst)
manchmal, vor allem spät Abends, sitze ich mit breitem Grinsen vor den kleinen Breitbändern. Unter dem Tisch steht noch ein Sub von Focal. Die Wandlung übernimmt ein "Duet" von Apogee

[Bild: Schreibtisch.jpg]

Pio wer?

(28.07.2015, 18:36)bubble_ace schrieb: [ -> ]ich hab mal die Panoramafunktion des Ei Fons ausprobiert, kann man ja fast was erkennen Floet
(Bilder sind ein bisschen größer als sonst)

You Sir, are amazing! Thumbsup
Da kann man definitiv etwas erkennen........

......ein geschmackvoll eingerichtetes Zimmer
......feine Gerätschaften
......und ein Ambiente, das zum verweilen einläd

Klasse!! Drinks

Pio wer?

Für mich sogar eines der schönsten Hörzimmer des Forums, wenn man mal die unbezahlbaren Varianten außen vor lässt. Alleine schon einen solchen Raum als Hörzimmer zur Verfügung zu haben...Wirklich top. Hi
So einen großen Raum haben wohl leider die wenigsten. Denker

Wenn ich hier so an meine alte Butze denke. 40qm Grundfläche, dafür drei Etagen mit entsprechend kleinen Räumen.

bubble_ace

vielen Dank euch,
allerdings ist das Zimmer nur ca. 22qm groß,
wirkt aber durch die Panorama Aufnahme größer Drinks
(28.07.2015, 18:36)bubble_ace schrieb: [ -> ][Bild: img_0940nps8x.jpg]


Na ja, 22qm sind aber schon mal ne ordentliche Hausnummer für den Luxus eines Musikzimmers. Drinks