Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder eurer Musik-/ Hörzimmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(10.11.2020, 21:31)hal-9.000 schrieb: [ -> ]weiter geht's ... die beiden Holzdiffusoren sind aus Ungarn eingetrudelt und wurden erstmal quick & dirty vor die Heizung gestellt:

[Bild: 887d28b1-4594-4d64-bdpkxb.jpeg]

Ein weiteres bei eBay gekauftes Teil wurde heute versendet, wenn’s da ist, dann folgt die endgültige Aufstellung ...

Sehr geil.  Thumbsup
Athal-9.000

Ich habe mich mit dem Thema Diffusoren noch nicht so beschäftigt. Was hast Du für Probleme in Deinem Dachraum? Hallige Reflexionen?
Genau, ohne isses recht hallig gewesen und entsprechend "hohl" hat es insgesamt geklungen. Ich bin jetzt nicht der große Experte, da können andere besser argumentieren, aber vllt kurz:

Absorber schlucken/absorbieren auftreffenden Schall und reflektieren ihn nicht (je nach Material/Stärke unterschiedliche Frequenzen). Die Hauptaufgabe von Absorbern besteht darin, die Nachhallzeit zu verkürzen. Diffusoren streuen auftreffenden Schall. Der auftreffende Schall wird je nach Bauart möglichst breitgefächert wieder abgestrahlt. Das verringert Flatterechos und der Nachhall wird gleichmäßiger im Raum verteilt.

Beide Typen können ein Problem auf unterschiedliche Weise lösen. Absorber verhindern, dass Schallwellen durch den Raum reflektiert werden, was zu Auslöschungen oder (Über)Betonungen führen könnte. Diffusoren tun dies in dem eine Schallwelle, welche mit hoher Energie auf den Diffusor trifft, durch den Diffusor gestreut wird und so an Energie verliert. Die Reflexionen werden "ungenauer", dadurch bekommt man einen höheren Direktschallanteil und die Stereoabbildung wird => genauer. Sie können helfen, Aufnahmen räumlicher klingen zu lassen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zu viel Absorbtion auch nicht gut - Diffusion kann soweit ich weiß nie schaden.
Je tiefer die Frequenz ist, die "bearbeitet" werden soll, umso mehr "Masse/Volumen" braucht man - dickere Absorber (in den Ecken) oder "tiefere" Diffusoren.

Davon ab - ich will kein Tonstudio - es soll insgesamt nicht nur harmonischer klingen, sondern auch immer noch (für mich) harmonisch aussehen, es soll ein Wohlfühlraum sein.
Von daher sind mir 100% bzw. die rechnerisch/akustisch beste Variante wurscht. Verschlechtert hat es sich durch die Maßnahmen jedenfalls nicht Wink3
Vor der flachen/breiten Metallheizung (die akustisch mit Sicherheit negativ heraussticht), stelle ich nun die Diffusoren bzw. den bei Ebay gekauften Hybriden ...
Dann bin ich gespannt auf Deine weiteren Eindrücke. Besten Dank für die Erhellung, Mario.
hat was Sakrales, wer wird in der Mitte angebetet LOL
Oder der Göttin des HiFi geopfert??
man weiß es nich
ich glaube es ist Günther.  Denker
Jawohl, der heilige Günther LOL
Günther Denker

[Bild: 3bc810f595d8c3769b429d7477fb56bd.jpg]
Neee ... das sind Donald (the lame duck) und Harvey der Hase
Ich dachte schon es wäre Harald.
fertsch fürs Erste ..

[Bild: 8f865e3e-b082-40b2-89ljff.jpeg]
Hat was "sakrales". LOL

(gabs ja schon, erst jetzt gesehen LOL)
...da stand doch Herman Hollerith Pate...

Sieht super aus  Thumbsup

Drinks
Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg
(12.11.2020, 22:13)hal-9.000 schrieb: [ -> ]fertsch fürs Erste ..

[Bild: 8f865e3e-b082-40b2-89ljff.jpeg]
Werden im Winter bestimmt ganz "heiße" Diffusore  Floet , man sollte bei laufender Heizung darüber nachdenken, ob die aufsteigende warme Luft nicht den Raumklang beeinflusst  Lol1 

Hi Olsen
(12.11.2020, 22:13)hal-9.000 schrieb: [ -> ][Bild: kirche.jpg]

Schön realisiert! Thumbsup


Besonders bemerkenswert finde ich den als QR-Code ausgeprägten Liedanzeiger in der Mitte,
so weiss auch die Generation "Händi", was gerade gespielt wird.
LOL

CaptainFuture

Lol1
(13.11.2020, 08:35)HifiChiller schrieb: [ -> ]Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg

Spielt hier gerade eh keine Rolle Jester

CaptainFuture

(13.11.2020, 08:35)HifiChiller schrieb: [ -> ]Männers, ich sach Euch nur eins :


Man darf sich das im Hifizimmer nicht zuuu schön machen...


Sonst begibt man sich ja nie mehr ins gemeinsame Wohnzimmer oder gar das Schlafgemach  Floet


UndWeg

LOL
Da is was dran...mir gefällt es da auch viel besser als im Wohnzimmer. Nur meine Frau findet die neuen alten Lampen total hässlich! Da steh ich drüber...kann da ja zum Glück machen, was ich will. Jedenfalls war das mein Kommentar auf ihre Aussage über die Lampen - sinngemäß: "Ich dachte, dich interessiert nicht, was ich im Musikzimmer mache! Daher hab ich nicht gefragt, ob dir das gefällt!" Raucher
[Bild: DSC09581.jpg]
Das aufdringliche Hammerschlagteil ist jedesmal der Hammer. Steh ich voll drauf.