(04.10.2014, 09:52)onkel böckes schrieb: [ -> ]Was aber einigen hier nicht auffällt du hast die JBL 4435 oder ähnlich noch nie gehört.
Weder bei dir noch sonst wo.
Also nur nochmal für Doofe. Daß das einigen nicht auffällt, liegt wohl vor allem daran, daß die im Gegensatz zu dir mitbekommen haben, woraus ich bisher eigentlich kein Geheimnis gemacht habe:
Ich bin seit 1987 in den Studios dieser Welt unterwegs. Ich kenne jeden Monitor, den man kaufen konnte, sowie so gut wie jedes andere Gerät, das man im Studio benutzt - von Einzelanfertigungen der örtlichen Techniker, die es auch häufig gibt, natürlich abgesehen. Und ich hab mir auch alle angehört, die ich hören konnte, allein schon aus Neugierde. Benutzt hab ich letztlich nur Wenige - wer aufmerksam mitgelesen hat, weiß auch welche.
JBL 4343 (die geht bestimmt selbst bei dir als "ähnlich" durch) hab ich selber bessessen und im Studio betrieben. Sie lösten die Sentry 500 ab, die wiederum NS-1000 ersetzten. Nach den 4343 gab es dann für mich bis zu den 215DMT lange keine Mains mehr, weil teuer und völlig überflüssig.
Was mir hingegen auffällt, ist, daß du anscheinend Beiträge entweder nicht liest, nicht verstehst oder nicht speicherst - schließlich hab ich doch geschrieben (nicht das erste Mal übrigens), welche Modelle ich selber betrieben habe oder betreibe bzw. benutze, wenn ich die Wahl habe und welche ich rausgeworfen oder eingelagert habe...
Zitat:Beschreibst sie als fehlkonstruktion, obwohl Jahrzehnte lang die Pro Welt begeistert war,
Nein. Begeistert war da nie jemand. Ich weiß nicht, woher du diesen Schwachsinn hast.
4430/35 waren die Billig(h)eimer und das Einzige, wofür die bekannt sind, ist die sprichwörtliche Arschbacke - deswegen kennt die jeder.
Man hat sie so weit benutzt, wie man sie benutzen kann, aber sie wahrhaftig nicht zum heiligen Gral ausgerufen. Wie zum Beispiel sie benutzt werden können, hab ich weiter oben schon teilweise beschrieben.
Die beliebteste Anwendung der Arschbacken war übrigens gar nicht der Einbau in der Regie, sondern die Beschallung des Aufnahmeraumes, um die gerade gemachten Aufnahme zurückzuspielen, damit nicht alle Musiker ihre Plätze verlassen und in die Regie pilgern mußten.
Für die Regie sind die Zweiweger aus naheliegenden Gründen einfach zu schlecht - da steckten deshalb, wenn schon JBL, eher 4343, 4345 oder 4350.
Aufnahmeraumbeschallung :
(Sorry, daß sie wieder eingebaut sind, aber ich kann's nicht ändern, daß Leute, die Studios betreiben, - im Gegensatz zu dir - diesen Hinweis idR nicht noch dreimal schriftlich brauchen...aber zur Not weiß es spätestens der Akustiker, der die Räume entwirft.)
Und daß Zweiwege-LS mit Fünfzehnzöllern, die nur bis 400Hz brauchbare Signale erzeugen, nicht die allerschlaueste Idee sind, begreift jeder Zwölfjährige, dem man kurz die Grundlagen erklärt hat: Bei 400Hz kann man keinen HT ankoppeln.
Dafür allerdings, daß es eine grundsätzlich bescheuerte idee ist, sowas zu bauen, sind sie in ihrer Beschränkung zweifellos ziemlich gut.
Alles Andere wäre damals auch unverkäuflich und rufschädigend gewesen - aber daß man damit full range ernsthaft arbeiten kann oder konnte, ist ein Märchen, dem du aufgesessen bist, weil du es gern so hättest.
Auf JBLs, mit denen man arbeiten konnte, standen andere Nummern drauf, 4310 zum Beispiel.
Bis in die 80er waren Main Monitors in aller Regel nur dazu zu benutzen, Krach zu machen, etwa wenn die Freundin des Sängers kam, die Plattenfirma oder nachts, wenn man nochmal Spaß haben wollte.
Es waren die Angeberboxen - und das war auch allen klar.
Gehört hat damit kein Mensch - schon wegen des Ermüdungseffektes (google -> listening fatigue), der dir anscheinend ebenfalls unbekannt zu sein scheint.
Aber der erklärt sehr gut, warum du nichts hörst und dich EVs, die schon mit EQ kaum zu ertragen sind, auch ohne EQ nicht großartig stören...
Aber bittesehr - jeder wie er mag. Ich habe ja selbst gewisse Sympathien für die Trümmer.
Hör nur auf, Schwachsinn zu verbreiten, über Dinge, von denen du keinerlei Ahnung hast.
Denn auch das zornige, virtuelle Aufstampfen mit dem Kinderfuß ändert nichts daran, daß du über Dinge redest, die du nicht beurteilen kannst, sondern dich nur auf namenlose "befreundete Profis" berufen mußt. Jeder Beitrag von dir entlarvt das nur immer mehr.
Ich finde deine LS-Sammlung in ihrer Konsequenz, trotzdem sie nicht meinen Vorstellungen entspricht, insgesamt ja auch irgendwie geil, genauso wie deine Endstufensammlung.
Von Neid oder Mißgunst kann aber tatsächlich nicht die Rede sein. Meine Vorlieben sehen aus bekannten Gründen eben anders aus: Ich brauche Geräte und LS, die fehlerfrei funktionieren, weil ich mein Geld damit verdienen muß.
Daß das nicht jedermanns Anspruch sein kann oder muß, ist mir dabei vollkommen klar.