Ich habe den gestrigen verregneten Tag genutzt, mich entreichert und schon länger beobachtete Geräte nahe der holländischen Grenze eingesammelt.
Unter anderem einen Audio Linear TD 4001, der neben den alten Transcriptoren und dem Golden Shadow (zugegebenermaßen: jeweils noch schöner) imho zu den schönsten Vintage-Plattenspielern zählt:
Vor Ort lief ein Kanal nur sehr leise, es gab zusätzlich einen Brumm-Ton, und der Tonarm driftete immer gen Halterung.
Ich war schon durch die Tür, weil der TD durchaus eine Bastelbude sein kann (derer ich nicht Herr werde), aber der Verkäufer hat mir dann noch einen Preisnachlass gewährt - dafür konnte ich ihn nicht stehen lassen.
Zu Hause dann Rotwein aufgemacht, den SME in Ruhe angeschlossen (das Kabel hat noch die alten Anschlüsse, saß etwas wackelig, da muss ich noch ein Montageschräubchen für auftreiben, aber deswegen brummte er wohl vor Ort), Headshell mit neuer Verkabelung und neuem System montiert (im alten Original-Headshell hatte sich wohl ein Käbelchen gelöst, das verkabele ich jetzt auch neu), Antiskating und Gewicht erst einmal provisorisch eingestellt, und siehe da - alles soweit tutti, Glück gehabt.
Das Audio Linear Schildchen ist lose, das muss ich jetzt noch ankleben, und mich um die Haube kümmern (die aber noch sehr klar ist und hält).
Insgesamt, wie schon geschrieben, wohl Glück gehabt - ist noch vom Erstbesitzer, und in weiten Teilen near mint.
Ich hatte schon einmal ein TD 4001/ Golden Shadow Derivat mit beweglichem Tonarm, den habe ich seinerzeit verkauft - der TD darf jetzt bleiben, auch wenn ich keinerlei praktische Verwendung für ihn habe.
Am liebsten würde ich ihn mir in die Vitrine stellen, die ist aber zu klein.
Montiert war übrigens ein mir bis dato gänzlich unbekanntes System (Photo aus Kleinanzeigen entliehen):
Recherche ergab, dass es das wohl bei Conrad günstig zu kaufen gab - es soll aber gut klingen.
Dem werde ich mich widmen, wenn die neuen Headshell-Käbelchen eingetroffen sind...
So, jetzt mache ich mich an die nächsten Baustelle von gestern - eine Scott-Anlage.