(16.12.2011, 18:48)moxx schrieb: [ -> ]Wobei ich anmerken muß, daß die GX-215 in dieser Hinsicht auch nicht der Weisheit letzter Schluß ist - die komplette Frontplatte ist bei der auch nur aus Plaste..
__________________________
Groeten en
Frank
Na ja, besser als die Philips-"Maschine" ist sie meiner Ansicht nach schon, aber ich habs ja auch nicht so mit der Technik. Als Student hatte ich eben nur den Lohn von 6 Wochen harter Fliessbandarbeit als Budget zur Verfügung, um mir eine komplette Anlage inklusive LS zu kaufen. Da konnte ich von Revox, Teac etc. nur träumen. Ausschlaggebend waren damals auch die nahezu unverwüstlichen Glasferritköpfe, die Plastikfront störte mich wenig. Ich habe sie immer noch - leider nur aus der Bucht gefischt, weil ich so blöde war, das Original Ende der 80er für'n Appel und 'n Ei zu verscherbeln. Heute läuft sie gelegentlich, ich finds einfach schön, wenn ich die sich drehenden Spulen sehe und die VU-Meter darunter zappeln.
Gruß Hannes
Gratulation zum Schnapp.
Das nenne ich Schwein gehabt !
Wow Sascha, Megaschnapp. Jetzt sag mir aber bitte, dass du für das andere Geraffel auf dem Foto noch etwas drauflegen musstest.
Sascha, Du kannst Glück haben!
Glückwunsch zum Tonarm Deal des Jahres
Gratulation Sascha, was für ein Hammerdeal!
Da hoffe und freue ich mich aber auf viele schöne Berichte mit Bildern..
Dirk
Mensch Zimbo,
da brauchst Du ja noch eine ONO..
Duck und wech...
VG
Hanno
Hanno,
nach der Xono ist vor der Xono
(17.12.2011, 13:16)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Jetzt sag mir aber bitte, dass du für das andere Geraffel auf dem Foto noch etwas drauflegen musstest.
Hi Micha,
ja, klar, bissi was musste noch draufgelegt werden
VG
Sascha
(17.12.2011, 04:31)Tom schrieb: [ -> ]Moin Sascha,
Hammmeer..... na ja, für die Bohrinsel wirst du ja bestimmt nen schönes WC bauen
Hi Thomas,
damit kann sich der neue Besitzer beschäftigen, das Trumm bleibt, im Gegensatz zu den anderen Schmackofatzsachen, definitiv nicht hier.
Hab ich wenigstens die Spritkosten wieder raus, wenn ich den verkloppe
VG
Sascha
... ich freu mich für dich Sascha, meinen Glückwunsch !!!
Den Transrotor würde ich allerdings erst mal einlagern ...
Danke Jörg,
wie lange soll ich den einlagern? 25 Jahre? Nene
VG
Sascha
Moin,
Boyz - heute habe ich schon wieder einen feinen Schnapp gemacht - natürlich keinen Jahrtausendschnapp wie Sascha - aber auch nicht schlecht.
Bei meinem Lieblingströdler, wo ich fast jeden Samstag vorbeischaue (nein - es ist nicht "DER MEISTER" )- lag dieses famose SABA-Teil rum. Leider grabbelte schon ein extrem unsympathischer Typ an dem Saba rum und ich sah meine Felle bereits davonschwimmen
als mich (ohne zu überlegen - I SWEAR !) plötzlich der Teufel ritt : "Ey - der gehört mir !" Schon hatte ich den SABA unter dem Arm, marschierte schnurstracks zur Zitrone und ließ den Receiver blitzschnell im Kofferraum verschwinden.
Der Grabbler guckte nur und haute dann ab
Anschließend habe ich dann mit dem Trödler ( na ja, iss eher ein Schrotthändler ) einen Preis ausgehandelt. Nebenbei fiel noch ein wunderbarer GRUNDIG Sonoclock- Radiowecker für mich ab
Beim Receiver handelt es sich um einen SABA 9260 - ich glaube, das ist der fetteste, den die gebaut haben ! Ich hab´jetzt nur einen Schnellschuß gemacht, der muß noch ordentlich ge-:tzaritza"-t werden. Das beste ist - der funktioniert ! Weder ist eine Endstufe kaputt noch die Digital-Anzeige - unglaublich ! Nur das Skalenseil ist wohl ab, der Empfang per Drehrad klappt aber trotzdem !
Ich werde den ordentlich brefen und dann morgen bei Tageslicht ein paar Bilder vom Innenleben machen. Ich bin kein SABA-Kenner ( habe sonst nur meine DIY-Greencone-Schallwände mit den alten SABA-Breitbändern ) - aber ich meine, daß diese Receiver-Familie mit den gerundeten Kanten technisch klasse war. Wer von euch kennt sich mit denen aus ?
Boyz, als ich nach Hause kam, hatte der Götterbote einen optisch perfekt zum SABA passenden WEGA Modul 42 P Dreher angeliefert...aber das ist eine andere Geschichte
___________________________
Groeten
Frank
Einen Saba 9260 in Black, seinerzeit die Krönung der Receiver aus Deutschen Landen !!!!
Da freue ich mich auf gebrefte Anblicke, ein schönes amtliches Ding.
Frank, kann es sein, dass Du am letzten Mittwoch kein Geraffelzugang hattest,
alles klar jetzt wieder bei Dir
Glückwunsch moxx,
ein ganz besonderes Gerät. Behandele ihn mit Respekt..
Gar nix iss klar, Rainer - alle 5 Jahre fange ich mir ´ne Erkältung ein - jetzt iss et wieder soweit
Strafe für´s SABA-Abziehen
Was war denn letzten Mittwoch ? Sollte ich da wahrhaftig
CLEAN geblieben sein ?
____________________________
Groeten
Frank
Ps: Ich weiß auch nicht, was momentan los ist. Nach Zeiten, wo nix Brauchbares zu kriegen war, gibt´s in den letzten Wochen Geraffel ohne Ende. Ich weiß nicht, wie ihr das handhabt, Boyz -
aber einen SABA 9260 kann man für 10 Euro unmöglich einem unsympathischen Grabbler überlassen, oder ?
Wie jetzt, Rainer - iss dat zuviel ?????
(17.12.2011, 18:57)moxx schrieb: [ -> ]Ich bin kein SABA-Kenner ( habe sonst nur meine DIY-Greencone-Schallwände mit den alten SABA-Breitbändern ) - aber ich meine, daß diese Receiver-Familie mit den gerundeten Kanten technisch klasse war. Wer von euch kennt sich mit denen aus ?
Frank, ich hab meine Lehre zu jener Zeit bei einem SABA-Fachhändler absolviert und kann sagen, dass der 9260 einer der besten Receiver war/ist - sowohl klanglich als vor allem auch empfangstechnisch. Hat eine extrem durchdachte und flexible Loudness-Regelung (wer sowas braucht) und etliche andere technische Finessen. Der braucht sich vor nichts, aber auch gar nichts zu verstecken!
Glückwunsch zu diesem super-Gerät!
Klasse - Manni - ich werde den 9260 auf Her(t)z und Nieren testen. Gespart haben die schon mal nicht - das Teil ist richtig schwer und klasse verarbeitet. Scheint von innen auch "full" zu sein.
Mannmannmann - da hab´ich richtig Schwein gehabt
____________________________________
Für heute muß ich mich verabschieden , Boyz - bis moin !
Groeten Frank
(17.12.2011, 19:41)Feathead schrieb: [ -> ]Der braucht sich vor nichts, aber auch gar nichts zu verstecken! Glückwunsch zu diesem super-Gerät!
So ist es
In der "HiFi-Stereophonie" in höchsten Tönen gelobt, Test in Ausgabe 01/78
Sharp SA-3131
Sherwood S-9910
Saba 9241 digital
Sansui 7070
Braun regie 550
Wega R 3141-2
Denon GR-555
Tandberg TR 2075 MK II
Grundig R40
Setton RS 440
Telefunken HR 5000 digital
Yamaha CR-2020
Testsieger: SABA 9241 digital, der Vorgänger vom 9260 !
(17.12.2011, 19:50)moxx schrieb: [ -> ].. Scheint von innen auch "full" zu sein..
da geht auch nicht jeder "Fachbetrieb" ran. Wenn Du einen passenden Dreher suchst, ich habe einen über (allerdings ohne TA).
Ein Technics Teil ist gerade in Arbeit,
so eine lustige Tapete im Beleuchtungskasten habe ich bisher nicht gesehen
Ist jedoch Original, Erstöffnung der Kiste, sieht sehr gut aus ...
mehr demnächst ...
(17.12.2011, 19:58)oldsansui schrieb: [ -> ]In der "HiFi-Stereophonie" in höchsten Tönen gelobt, Test in Ausgabe 01/78
Testsieger: SABA 9241 digital, der Vorgänger vom 9260 !
Ja Rainer, ich hab diesen Test damals auch schon in "Echtzeit" gelesen und war doch etwas enttäuscht, dass mein Favorit Sansui 7070 nur unter 'ferner liefen' rangierte... (hatte zu der Zeit den 9090DB)
Aber klar ist auch: Der SABA 9241 war ein nach jeglichen Maßstäben hervorragendes Gerät. Der 9260 hat es dann auf die Spitze getrieben... Mein Problem war damals wohl das Design... wie blöd war ich eigentlich...
Du sagst es Manni:
Deutsches HIFI-Geraffel kaufen war verpönt, in erster Linie Designbedingt
Japan Kisten waren extrem angesagt