Spontan-Idee: Vom Chassis eine Negativform abnehmen und das Ding aus GFK nachbauen? Ist gar nicht so schwer. Oder ist das Ding den Versuch nicht wert?
Das abgebrochene Teil sollte man aber doch irgendwie schienen können...
Ralf
Erst kleben und dann schienen - allerdings will ich es auf keinen Fall (wie andere Leute) dafür anbohren.
Möchte das (Scheiss-)Material (Zinkdruckguss) nicht zusätzlich schwächen.
Da muss ich mir also noch was ausdenken (die Flächen sind weder oben noch unten ausreichend glatt für einfach was draufkleben, also muss füllender Kleber her).
Den Bruch hat schonmal jemand geklebt, aber anscheinend nicht mit wirklich tauglichem Stoff.
Hab das abgebrochene Ende heute Abend erstmal mit Alpha-Cyanacrylat geflutet, um die Risse zu füllen - die sollten jetzt nicht weiter aufreissen können.
Morgen werd ich den grossen Bruch einfach erstmal mit dem Alpha... kleben - mal sehn, wie lange (in Stunden oder Tagen) das hält.
Zitat:Spontan-Idee: Vom Chassis eine Negativform abnehmen und das Ding aus GFK nachbauen? Ist gar nicht so schwer. Oder ist das Ding den Versuch nicht wert?
Den Versuch wäre es wert (der brächte mit der OVP locker 500,- + x ein, wenn er ok wäre), aber GFK dürfte das nötige Originalgewicht nicht bringen, auf das die Federung abgestimmt ist.
Und ob man beim Nachgiessen das Tellerlager exakt an die korrekte Originalstelle (X / Y / Z - Lage) bringt...
Danke allerseits für die Tips.
(15.04.2016, 23:06)MaTse schrieb: [ -> ]Möchte das (Scheiss-)Material (Zinkdruckguss) nicht zusätzlich schwächen.
Was ist denn da passiert? Zinkpest?
Ralf
(15.04.2016, 23:56)café_liégeois schrieb: [ -> ] (15.04.2016, 23:06)MaTse schrieb: [ -> ]Möchte das (Scheiss-)Material (Zinkdruckguss) nicht zusätzlich schwächen.
Was ist denn da passiert? Zinkpest?
Ralf
Hallo
Beim Oracle Delphi ist das Teil aus mehreren Schichten Alu zusammen geklebt.So würde ich das auch machen.2 mm Duraluminium oben und unten mit gutem 2K Kleber unter Druck verkleben dann noch bei 60° in den Backofen.Dann mit der Anlauffräse bearbeiten.
Grüße
Hallo Matthias,
zur Stabilitätserhöhung könnte man den gebrochenen Ausleger wohl noch mit Gießharz ausgießen, bestenfalls noch zwei/drei Gewinde reinschneiden und Schrauben als "Zapfen" verwenden........
Hält immer noch (das Telefon bringt ca. 1 Kilo Zusatzgewicht).
Gratuliere Dir Ivo zu der wunderschönen MIDI-Anlage.
LG.....Ha-Die
Danke, Hans-Dieter.
Ich freue mich auch sehr - und weiß zugleich nicht, wie ich jetzt tun soll.
Ich habe soviele Geräte, dass ich keinen halbwegs sinnvollen Stellplatz mehr finde.
Inzwischen sind es vier komplette Anlagen - aber ich habe nur drei Stellen, wo ich diese betreiben kann: zu Hause im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer sowie hier im Büro in der Firma.
Ich könnte nur die Anlagen austauschen. Das werde ich voraussichtlich auch mal machen, und zwar hier im Büro.
Muss morgen eh wieder her, da kann ich dann in Ruhe umbauen.
Ich bin übrigens sehr positiv überrascht vom Klang der kleinen Anlage und der original dazugehörigen Boxen.
tolle Anlage, hab ich vorher noch nie gesehen. Glückwunsch, sehr schöner Fund.
und falls Dir die Umstellerei irgendwann mal zu mühsam wird........
(16.04.2016, 11:50)zimbo schrieb: [ -> ]tolle Anlage, hab ich vorher noch nie gesehen. Glückwunsch, sehr schöner Fund.
und falls Dir die Umstellerei irgendwann mal zu mühsam wird........
Danke Sascha - ich werde Deinen subtilen Hinweis im Hinterkopf behalten...
Bis auf das defekte Lämpchen der Tunerskala funktioniert bisher alles bestens.
Auch ohne Reinigung sehen die Geräte fast aus wie aus dem Laden.
Hier die Rückseite:
Das Engsembel sieht ja allerliebst aus, Ivo.
Ja, diese Anlage hat echt was.
War inzwischen beim Conrad und habe einen Adapter mit DIN-Stecker und Cinch-Kupplungen sowie einem Erdungskabel dran gekauft, um einen Dreher mit Cinch-Steckern anhängen zu können.
Weiters habe ich den Tuner aufgemacht - und kaum 20 Schräubchen später hatte ich die Skala heraußen und Zugriff auf die Lämpchen.
Allerdings weiß ich nun nicht, was ich da entnommen habe - insgesamt waren vier dieser Dinger nebeneinander angebracht, und bei eingeschaltetem Tuner blieb es genau an dieser Stelle dunkel. Das
muss ein Lämpchen sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo sich im Gerät sonst Lämpchen für die Tunerskala verstecken könnten...
Der Verkäufer beim Conrad kannte das jedenfalls nicht und vermutete, es sei eine Sicherung - aber die Sicherungen habe ich auf der Platine gesehen.
Also, meine Preisfrage für heute lautet:
was genau ist das - und wie und wo bekomme ich es?
Danke sehr im Voraus für Eure Rückmeldungen...
Ivo, das ist eine Pilotlampe! stehen keine Daten auf den silbernen Kontakten ?
da gibt es die z.B.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...e&_sacat=0
Zitat:Der Verkäufer beim Conrad kannte das jedenfalls nicht und vermutete, es sei eine Sicherung -
ooohh Mann, Job verfehlt....
Editiert...
Das einzige, das ich erkennen kann, ist eine Beschriftung - da steht K30 oder so.
Hast du ein DMM/ Multimeter? Die Spannung in Volt kanst du messen, dann ist mal ein Wert klar. Vermutlich Wechselspannung/AC, kann aber auch Gleichspannung/DC sein.
Beides mal messen. Den Strom überlegen wir uns danach.
Lieber Peter, vielen Dank für Deine Hilfe - aber sie geht leider ins Leere, alldieweil ich kein Multimeter habe.
Bin halt ein reiner User - dass ich mich heute getraut habe, den Tuner überhaupt aufzumachen, ist schon eine Leistung für mich.
Als Gegenleistung werde ich morgen mal ein paar Fotos des offenen Gerätes im Tuner-Thread posten, was meinst Du?
Das Ding liegt nämlich offen auf meinem Schreibtisch im Büro, und da ich morgen eh auch wieder arbeiten muss, kümmere ich mich darum.
Ich werde mir die anderen Lämpchen anschauen, vielleicht stehen auf einem mehr Infos. Außerdem haben unsere Techniker sicher ein Multimeter, fällt mir gerade ein.
Dann mache ich morgen mal weiter...
ok, so machen wir das. was noch zu beachten wäre, die 4 Lampen können "hintereinander" (in Reihe) oder parallel geschaltet sein...
Soll ggf. ein Techi von euch ansehen, der erkennt das auf dem ersten Blick.
Und Tunerfred ist genau richtig! nun wieder on topic, mein Neuankömmling..
nix..
(aber ein T-4670 ist so gut wie auf dem Weg, darum next weekend is Tuner Time again)
Hmmm, mir gefällt was nicht mit der Bezeichnung der Röhre als Pilotlämpchen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sollte da eine sitzen, das ist klar. Aber das ausgebaute Teil erinnert mehr an eine Sicherung. Denn: es fehlen die Halter für den Glühfaden und die Versiegelung für das Vakuum. Ich vermute, es sollte auf LED umgebaut werden. Darum ist das Glasrohr leer (sieht auf dem Foto so aus). Meine Annahme der (angedachten) Vorgehensweise: es wurde der Schmelzfaden herausgezogen. Anschließend käme die LED mit Vorwiderstand in das Röhrchen gestopft, Drähte entsprechend nach rechts und links rausgeführt und angelötet. Fertig.
So handhabte ich das bei einem alten Nordmenderadio, da waren die Soffitten drinne. Den Bastelkrams hatte ich noch zu liegen. Seit 5 Jahren läuft das Radio damit.
Es gibt Lämpchen, die genau so aussehen; mir fällt nur gerade nicht ein, in welchem meiner Geräte die verbaut sind *grübel* ...
Bei mir bei fast allen AKAI z.B