Ich habe heute den Technics SL-1700 Dreher abgeholt. Das war ein echter Glücksgriff. Der Verkäufer supernett, der Dreher sehr gut erhalten (nur etwas staubig).
Gestaunt habe ich, als ich den Karton zuhause ausgepackt und genauer inspiziert habe. Die Original BDA war dabei, eine Carbonfaserbürste, der Schraubendreher für die Systemmontage und ein zusätzliches Gewichtsplättchen.
Noch besser: Es war tatsächlich das extrem seltene und erstklassige MM-System EPC-205-IIH (High Output) montiert (noch nie bei ebay gesehen, ich besitze das EPC-205-IIL (Low Output)), die Nadel super erhalten, klingt fantastisch. Dazu noch die Originalverpackung des Systems mit Anleitung und Box, hier ein Auktionsfoto:
Dazu gab's noch das 270C-II (hier in der Box des EPC-205-IIH), scheint mir unbenutzt zu sein:
Da kann ich nur sagen:
Jawoll! Den Dreher weihe ich gerade mit Charlotte Gainsbourg ein.
Interessanter TA, würd ich gerne mal hören
Glückwunsch zu diesem Doppelschnapp
Die ollen Technics Tonabnehmer kann ich nur empfehlen. Ich habe mittlerweile schon drei davon und bin total begeistert. Ich hätte auch niemals gedacht, jemals das EPC-205-C-IIH in die Hände zu bekommen. Die Low Output Version besitze ich 2x, die gibt's auch öfter mal in der Bucht bzw. ist auf diversen Technics-Drehern aus der Zeit montiert. Bis vor ein paar Wochen gab's auch noch NOS-Ersatznadeln bei Thakker (da habe ich zugeschlagen). Jico hat aber auch einen Nachbau mit SAS-Schliff im Programm, das ist sehr beruhigend für die Zukunft.
Zum SL-1700: Auch der gefällt. Leider kann man die Halbautomatik nicht komplett ausschalten. Ich fühle mich immer so bevormundet, wenn mir ein Dreher Arbeit abnehmen will.
Oooch, die Armrückführung ist doch ganz o.k.
(03.03.2010, 21:10)wattkieker schrieb: [ -> ]Oooch, die Armrückführung ist doch ganz o.k.
Stimmt schon, das ist sehr bequem. Wenn ich es komplett manuell haben möchte, hab ich ja auch meinen SL-1210. Den SL-1700 werde ich behalten, bisher gefällt der Dreher mir echt gut! Hat zwar verglichen mit dem 1210er einen einfacheren Tonarm ohne Höhenverstellung und kein Quartzlaufwerk, aber mit den Technics Tonabnehmern ist ersteres komplett egal. Ich höre jetzt die dritte Platte mit der Neuerwerbung und freue mich total über den Kauf. Selbst das EPC-270-CII ist nicht so schlecht, hatte ich schonmal auf einem Universumdreher montiert.
(03.03.2010, 20:08)bulletlavolta schrieb: [ -> ]...Der Verkäufer supernett...Gestaunt habe ich, als ich den Karton zuhause ausgepackt...
super, das ist alles beides immer angenehm, die meisten leute sind auch nett
----------------------------------------------------
hab auch mal wieder etwas bekommen, PIONEER PLC-590:
junky eben
Schickes Teil, Glückwunsch! Da der aus den USA Amerika ist - Multivoltgerät, oder?
bis jetzt noch nicht, von außen lässt sich da nix machen, muss den boden mal aufschrauben
Falsche Headshell drauf, würde eine ohne Langlöcher empfehlen.
(05.03.2010, 20:54)andisharp schrieb: [ -> ]Falsche Headshell drauf, würde eine ohne Langlöcher empfehlen.
Ne nette von Sony. Kostet aber.
Echt ein schmuckes Toil, Frong
Sieht klasse aus, die Fräse
(03.03.2010, 20:08)bulletlavolta schrieb: [ -> ]Ich habe heute den Technics SL-1700 Dreher abgeholt. Das war ein echter Glücksgriff. Der Verkäufer supernett, der Dreher sehr gut erhalten (nur etwas staubig).
Da kann ich nur sagen:
Genau DEN hatte ich in der Bucht beobachtet. Hatte allerdings Sorge, einen Plattenspieler schicken zu lassen... und hab dann nicht geboten. Ich hatte Ende der Siebziger den SL-1710 (identisches Modell, aber in schwarz) und war sehr, sehr zufrieden damit!
Ich kann dir aber jetzt auch sagen: Glückwunsch zum SL-1700!
wie ist die verarbeitung der teile?
(06.03.2010, 17:48)classic.franky schrieb: [ -> ]wie ist die verarbeitung der teile?
Na ja, die ist durchaus ok und eben der damaligen Preisklasse entsprechend. Allerdings kann ein SL-1700/1710 nie gegen deinen supergeilen PLC-590 anstinken. Der ist für mich ja schon aus einer anderen Welt... gibt's oder gab's den auch in "nicht-schwarz"?
Ich betreibe noch einen 23 Jahre alten Thorens TD 320 mit TP 16 Mk IV (Erstbesitz). Klingt sehr gut, ist aber auch schwarz. In meinem "Klassiker"-Zimmer wär mir was aus Holz oder auch silber lieber... passt optisch mehr zu meinen alten Receivern.
das gehäuse ist glaube aus metall, ich muss das noch mal erforschen
ne eine anderer version gibt es nicht, wenn du auf holz optik stehst [wie ich]:
PL-570
(06.03.2010, 17:29)Feathead schrieb: [ -> ]Genau DEN hatte ich in der Bucht beobachtet. Hatte allerdings Sorge, einen Plattenspieler schicken zu lassen... und hab dann nicht geboten. Ich hatte Ende der Siebziger den SL-1710 (identisches Modell, aber in schwarz) und war sehr, sehr zufrieden damit!
Ich kann dir aber jetzt auch sagen: Glückwunsch zum SL-1700!
Ja, das war ein richtig guter Kauf und den SL-1700 hab ich auch persönlich abgeholt. Mein SL-1210 gefällt mir zwar besser, der SL-1700 ist aber dennoch ein richtig guter Dreher und macht Spaß! Der Kauf hat sich sowieso schon allein wegen der beiden Tonabnehmer gelohnt - die 205er von Technics / National Panasonic sind echt klasse! Heute ist übrigens ein zweites 205C-II L inklusive OVP bei mir eingetroffen
Heute gabs mal wieder nur Vinyl:
3 LP Box
3 LP Box
Beatles: Revolver
Blue Album
Red Album
Ludwig Hirsch: Liederbuch, Doppel-LP
Temptations: Masterpiece
alle Zustand 1- bis 2+
Alles zusammen für 20 €
Hallo,
heute neu eingetroffen:
Sony STR-V 5
(übrigens, der kleine Amp darunter ist ein Technics SU-V9!)
Klanglich hatte ich allerdings mehr erwartet
, klingt sehr nach Loudness im Bassbereich und die Höhen sind schon sehr zurückhaltend!
Den Technics SU-V9 find ich schick