Mein Neuzugang, aus "erster Hand".
Eine feine
Quad 33 + 303 mit Tuner FM3 von der britischen Hifi-Schmiede
Quad unter Leitung von Peter Walker Ende der der 60er entwickelt und in GB produziert:
33 ist der Vorverstärker "control unit", gebaut 1967 - 1982 und ca. 120.000 mal verkauft.
Er hat zwei Einsteckkarten; einmal für Tape und 1 x für Phono. Die Phonokarte ermöglicht sowohl MM als auch MC und muss dazu entsprechend umgesteckt werden.
(Es gibt heute auch "modifizierte Karten" um z.B. einen CD-Player an dem Tape Eingang zu betreiben (Eingang its eigentlich für eine Signalstärke von 100 mV vorgesehen).)
Ich kann ihn aber auch ohne Dämpfung "voll aufdrehen", da verzeeeeerrt nichts. Ein paar Spannungsdämpfer werden aber demnächst zusammengelötet
303 ist die Bezeichung der Endstufe "power amplifier", gebaut 1967 - 1985 und ca. 94.000 Stück wurden davon abgesetzt.
FM3 der Tuner von 1971 - 1982 gebaut, rund 50.000 mal verkauft.
Erst 1979, also 12 Jahre nach der Markteinführung des Quad 33 Vorverstärkers wurde der Quad 44 vorgestellt; überlegt mal, nur einen einzigen Vorverstärker im Produktportfolio für 12 Jahre!
Der Vorbesitzer hat die Anlage in seiner Jugend neu gekauft und bis heute war diese in seinem Besitz. Er hat die Teile sehr gut behandelt, sie sind absolut in Ordnung, auch alle Bedienungsanleitungen im Original sind dabei! Ebenso alle Kabel!
Sehr sehr geil!
Ich habe ca. 2 Jahre nach solch einer Anlage zu einem fairen Preis in diesem Zustand gesucht und vor einigen Wochen dann gefunden.
Klangbeschreibung dieses Klassikers erspare ich mir; mir gefällt es einfach. Und das doch recht eigenwillige, reduzierte, unspektakuläre Design dieser Legende mag ich ebenso:
Und das Ganze spielt zur Zeit am eigentlichen aktuellesten Neuzugang von diesem Wochenende, einem Paar wunderschönen Yamaha NS-690 II.
Danke fürs Teilen dürfen!