(19.01.2018, 12:19)Der Karsten schrieb: [ -> ]Hau wech die Canon jens, taugt nix
...nö
- hier wird nix weg gehauen und schon gar nicht Canon.
Ganz ungeachtet der Tatsache, dass die verschiedenen Kamerahersteller tatsächlich unterschiedliche "Farb-Mischungen bzw. Intensitäten" produzieren/fovorisieren (z.B. Canon relativ "farblos" oder man könnte auch sagen, sehr natürlich
), Nikon kräftige Farben und hohe Kontraste bevorzugt, ALLE Panasonic, Fuji's einen mehr oder weniger starken Margentastich haben (das natürlich die rote und blaue Farbpalette betont) und Sony irgendetwas zwischen Panasonic und Nikon ist, kommt es selbstverständlich darauf an, zu welcher Tageszeit bzw. wie der Weißabgkleich der Kamera eingestellt ist UND reagiert oder ob z.B. in RAW oder in einem Bildstil, ergo in JPG geknipst wurde. Allein daran kann man also schon erkennen - das es nicht so einfach ist, einen "neutralen" Farbeindruck hin zu bekommen (erst recht nicht mit/bei Kunstlicht).
Da hilft am Ende nur eine kalibrierte Kamera und die Verwendung eines klaibrierten Bildschirms, der eben exakt Weis, Schwarz, Grau, Helligkeit, Kontrast und natürlich die Farben Rot, Blau und Grün in sRGB oder besser noch in RGB wiedergeben kann. Fehlt eine von diesen angesprochenen Komponenten - kann so etwas herauskommen, wie auf dem Foto bei Lutz.
Das Dolbyzeichen ist z.B. nicht mehr Gelb sondern Rot, genau wie die Anzeigen für REC, die bestenfalls Orange aber nicht knallig Rot sind. Gleiches gilt für das Anzeigefeld. Es geht Richtung Blau und was eigentlich Grau/Weiß ist. Ebenso die Gehäusefront, die im Foto mehr Schwarz mit speziell in der rechten oberen Ecke vielen Margenta-bis Grünfehlfarben aufzeigt. Schau Dir doch bitte einmal meine Fotografie genau an, und achte explizit auf das Gehäuse-Grau und dann vergleich es mit dem Foto von Dir. Und schaust Du das über einen kalibrierten Bildschirm?
Ich lehne mich da nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass der Weißabgleich der Canon und damit die Farben exakt dem entsprechen, was das Auge zu dieser Tageszeit unter diesen Lichtbedingungen sieht.
Wie gesagt, wir reden hier nicht von persönlichem Farb-Geschmack oder Farb-Vorlieben, ob man es lieber generell farbiger und kontrastreicher mag. Es geht schlicht um den gewünschten, mittleren Grauwert von 18%, den die Elektronik möglichst erreichen muss, um farbneutral den Sensor zu belichten.
LG
Jens