Einspruch, die Wiedergabequalität des 615er ist wirklich ordentlich.

Wenn da gutes Quellmaterial reinkommt, klingt das auch gut. Nur Eigenaufnahmen sind nicht seine Kernkompetenz.
Und ja, ich besitze so ein Teil (Familienerbstück) seit 15 Jahren, inzwischen kenne ich es ganz gut.
am Donnerstag reingekommen, ein Kellerfund für einen Preis, für den ich es nicht stehenlassen konnte:
Ich habe das Gerät noch einmal in optisch besser aber mit defektem LC-Display und defekter Antenne, und hatte das hier eigentlich zum Schlachten vorgesehen, aber wie so oft täuscht auch hier der äußere Schein. Es wird wahrscheinlich leichter sein, das hier zu säubern und die paar Zierteile, die sich nicht mehr retten lassen, von dem anderen zu nehmen, als alles umzubauen. Trotzdem frage ich mich immer, was jemanden dazu bewegt, so ein Gerät zum Verschimmeln in den Keller zu stellen. Das Partycenter 2000 ist das einzige Modell dieser Baureihe, das die HiFi Norm erfüllt, und hat mal 1300 DM gekostet. Das Tape hat Dolby, es gibt einen Phono Magnet Eingang, und vom Bau kleiner aber gut klingender Zweiwegeboxen hat Grundig auch was weg. Diese "Radiorecorder" klingen wie eine kleine aber ordentliche HiFi Anlage und nicht wie ein Kofferradio. Im Gegensatz zum Telefunken Studio 1 ist dieses Gerät hier aber noch als tragbar zu bezeichnen. Telefunken selber hat nach dem Studio 1M ja noch das HP800 nachgelegt, das ganz eindeutig auf dieses Grundig Gerät zielt.
Gruß Frank
Jetzt habe ich gleich eine Frage an die Spezis - hat schonmal jemand die Boxen von dem Teil geöffnet ? Ich bin ja eigentlich nicht dumm, was das Finden von versteckten Rastnasen o.ä. angeht, aber diese Boxen stellen mich vor ein Rätsel, und netterweise ist auch im Servicemanual nichts dazu zu finden. Ich muss die Boxen öffnen, weil an den Gittern Korrosionsspuren sind, die sich nur durch Überlackieren beseitigen lassen, und das will ich natürlich nicht machen, wenn noch Lautsprecher dahintersitzen.
Gruß Frank
Schönes Teil der Grundig, so einen könnte ich auch gebrauchen, hat sogar einen Phonoeingang. Bei den Boxen steht zu befürchten, dass die zur Erzielung der Luftdichtigkeit an der Naht rundum verklebt sind.
Ein tolles Teil wenns lüppt und sauber ist.
![[Bild: DSC07606.jpg]](https://i.postimg.cc/7PXzQmCW/DSC07606.jpg)
Nicht unbedingt auf meiner Must have Liste,
aber in diesem guten Zustand, wollte ich mir den zumindest mal einige Zeit anschauen.
![[Bild: 20231119-130215.jpg]](https://i.postimg.cc/d3p8jymj/20231119-130215.jpg)
Schönes Stück - und mit intakter Klapp- Schiebehaube nicht oft zu bekommen ?
Gruß
Phil
So einen Dual wollte ich nie haben. Dann bekam ich einen 1019, den ich so schnell nicht mehr weggebe.
Heute ist was angekommen:
Nein, habe keinen Pullover bestellt -
![[Bild: temp-Image-LAb-T1-I.jpg]](https://i.postimg.cc/9FRd5DLn/temp-Image-LAb-T1-I.jpg)
Sondern ein Yamaha C2a; nach langer -und vergeblichen Jagd nach einer C4 musste ich mit damit zufriedengeben
Ausgepackt, quick'n dirty angeschlossen: Stossgebet, Strohm rein - und Halleluja! das Ding funktioniert - und wie! Ich habe ja einiges dazu zusammengelesen, was es kann, und ja: der kann schon was... Nach geschlagenen drei Stunden querbeet alles angehört was ich zur Hand hatte: von Keith Jarrett und Oscar Peterson bis Nigel Kennedy auf Vinyl und CD, M15A und Revox G36 -
Der PhonoPre - Hut ab! jetzt warte ich noch auf einen M4, der in Anmarsch ist, dann kann ich ordentlich aufräumen und dann wird wieder Ordnung herrschen...
Inzwischen werde ich noch ein bisschen staubsaugen, putzen, polieren ....
Tamas
Die deutlich bessere Wahl. Jetzt fehlt nur noch der V-Fet B2.
Und dann gabs heute noch diesen hier:
Mit jenem (mit einer selbstgemachten Haube drauf) dran:
Die 45er LED ist das einzige Lebenszeichen (keine Reaktion auf irgendwelche Tastendrücke)
Bis man von Hand den Teller dreht und auslaufen lässt und im Zeitfenster mit der richtigen Geschwindigkeit leuchtet kurz die "LOCK" auf - jans tot ist die Steuerung also nicht.
Mit Schaltplan/SM siehts leider mau aus - mal sehn, ob irgendwas offensichtliches zu sehen/messen ist.

Glückwunsch zum Yamaha C2a! Ein tolles Gerät! Ich musste in meinen viel Arbeit reinstecken, bis er wieder richtig lief.
Die passende oder zumindest eine passende Endstufe fehlt mir noch.
(20.11.2023, 17:09)Fürchtenix schrieb: [ -> ]Mit Schaltplan/SM siehts leider mau aus - mal sehn, ob irgendwas offensichtliches zu sehen/messen ist. 
Zarge, Plattenteller und Bedienelemente ähneln doch sehr denen von meinem PX-3, würde mich nicht wundern wenn zumindest der Tellerantrieb bei beiden Drehern nahezu identisch ausfällt. Für den PX-3 gibt es ja ein SM auf vinylengine, eventuell lohnt es sich darin mal zu spicken.

Jan: Danke - der hier scheint ziemlich gesund zu sein - werde morgen mehr wissen:dann schraube ich es auf...
Tamas
(21.11.2023, 13:10)Ivo schrieb: [ -> ]![[Bild: IMG-1131.jpg]](https://i.postimg.cc/85cbs8JD/IMG-1131.jpg)
Die hab ich auch, die klingen toll
Gruss
Markus
…und was ist mit den Vorhängen?

(21.11.2023, 13:33)MK1974 schrieb: [ -> ]Die hab ich auch, die klingen toll 
Gruss
Markus
Und in achtfacher Ausführung gleich acht Mal so gut...

(21.11.2023, 21:44)Dirk schrieb: [ -> ]![[Bild: IMG-6291.jpg]](https://i.postimg.cc/Rh1xJ9P2/IMG-6291.jpg)
Was für ein tolles Gerät! Leck mich fett

Ivo ist bei den Tape-Decks unter die "Hochstapler" gegangen ...
