Hallo Olli,
das Philips GP 412 II irritiert mich etwas. Ich dachte den gäbe es nur in goldfarben.
Ebenso die Nadel, ich habe eine Nachbaunadel von Cleorec, da ist das Schildchen mit der II auch in Silber. Danach habe ich mir noch eine unbenutzte Originalnadel von Philips gekauft (zum Preis schweige ich mal lieber
) , dort ist das Schildchen auch in Gold genau wie der Tonabnehmer.
Ich finde das ist ein feines System. Eigentlich wollte ich die NOS-Nadel nur für besondere Tage lassen, nachdem ich die Unterschiede zur Nachbaunadel gehört habe, ist sie dauerhaft eingebaut.
blueberryz
ein Bild wo man das Gerät in seiner ganzen Schönheit sehen könnte wäre sicher für alle nett anzuschauen.
MfG Ulf
(09.05.2013, 17:36)Rainer F schrieb: [ -> ]Das Philips GP 412 II irritiert mich etwas. Ich dachte den gäbe es nur in goldfarben.
Ebenso die Nadel, ich habe eine Nachbaunadel von Cleorec, da ist das Schildchen mit der II auch in Silber. Danach habe ich mir noch eine unbenutzte Originalnadel von Philips gekauft (zum Preis schweige ich mal lieber ) , dort ist das Schildchen auch in Gold genau wie der Tonabnehmer.
Hi Rainer
Ich bin da absoluter "Anfänger" auf dem Gebiet. Silber oder Gold?
Also ich kann mit absoluter Gewissheit sagen, daß es das 412er in silber original an Werk gegeben hat. Mein erster Plattenspieler - AF 777 - war ein "Erbstück" von meinem Vater. Da ist definitiv ein silberfarbenes System + Nadel dran gewesen. Warum ich das so genau weiß? Zum einen kann ich mich noch sehr gut an den Plattenspieler erinnern und zum anderen: Jäger und Sammler. Habe gerade mit meinem Dad telefoniert und der hat in seinen Unterlagen nachgeschaut. Auf der Original Rechnung (1979!) von Radio Möller in Berlin ist neben den BASF Minibausteinen, Braun Regallautsprechern ein Philips AF 777 / GP 412 drauf. Alles noch schön handschriftlich. Und er hat nie ein System bzw. ein Nadel nachgekauft!
Mal eine wilde Theorie: Ab Werk auf Plattenspieler waren die silber und im "Zubehör" Verkauf goldfarben.
Grüße aus Berlin.
Olli
(09.05.2013, 14:01)blueberryz schrieb: [ -> ]trotz Bitte um ordentliche Verpackung (hätte der Verkäuferin sogar nen Karton geschickt) mal wieder richtig bescheuert verpackt.
AVMs werden gaaanz anders verpackt
Verschprochn!
Die habe ich nicht bestellt, aber gut nehme ich auch
Finger weg Frank ! Sonst
. Aber wenn ich die mal hergeben sollte : Herpes hat noch Platz im Auto....
Mir reichen ja erst mal die Denonse
Aber auch nette Monos
(10.05.2013, 15:15)Ichundich schrieb: [ -> ]Mir reichen ja erst mal die Denonse
Aber auch nette Monos
Ja das wären sie, ist aber ne Stereostufe (competition power). Die Monos kann ich mir nicht leisten.
Sopala hier gibt es auch was Neues..
ein Wandregal von Ikea:
Waere ja alles nicht so schlimm, wenn ich nicht auf einen Accuphase gewartet haette..
Ist grad ein wenig doof..
Helfen da Drogen?
Neee..ich will meinen Accuphase, sonst ja sonst..
Das Fragezeichen kannste getrost in die Tonne treten!!
Das is ne verfickte Scheisse!!
Letzten Sonntag habe ich auf einem Flohmarkt einen Yamaha Receiver CR-440 bekommen.
Dieser ersetzt jetzt den braunen Technics SA-300K in einer Nebenanlage. Den abgebildeten CD-Player habe ich schon länger, vielleicht bekomme ich irgendwann noch mal einen titanfarbenen (würde besser passen).
Jahrelang hatte ich bereits den kleinen CR-240 und gab ihn letzten Herbst schweren Herzens ab, nachdem ich mir einen Kenwood angeschafft hatte (der CR-240 hatte nicht genügend Leistung und dazu das Problem, dass der rechte Kanal stets leiser war). Der CR-440 ist nun eine Nummer größer.
Technisch war er einwandfrei (was auf Flohmärkten und bei eBay eine Seltenheit ist), ich musste allerdings die Potis und Schalter mit Teslanol T6 behandelt, außerdem hat er neue Lämpchen bekommen (die meisten waren hinüber).
Nächster Neuzugang: ein Kassettendeck TC-520, ebenfalls von Yamaha (Buchtkauf).
Optisch eigentlich sehr gut erhalten, aber die Gerätefüße fehlten. Zum Glück hatte ich noch genau einen passenden Satz da.
Technisch erst mal defekt entgegen der Verkäuferbeschreibung. Statt Wiedergabe nur ein lautes Brummen, VU-Meter auf Maximum. Es dauerte zwar etwas, aber dann fand ich doch den Fehler: mechanischer Umschalter für Aufnahme/Wiedergabe war wohl verunreinigt. Eine Behandlung mit T6 bewirkte Wunder. Jetzt war die Wiedergabe zwar da, aber sehr dumpf. Ich musste den Azimut mit einer einwandfreien Kassette nachjustieren - und habe jetzt einen brillanten Klang!
Mir gefällt die Optik dieser alten Yamahas einfach sehr gut. Das TC-520 ist das Vorgängermodell des K-560 (mein Top-Deck). Optisch sind sie aber völlig unterschiedlich. Das K-560 ist halt schon ein 80er-Jahre-Modell, aber auch noch ein sehr schönes Gerät. Mein K-540 (drei Generationen später) ist gegen die beiden schon ein Leichtgewicht!
(10.05.2013, 17:16)monoethylene schrieb: [ -> ]Das is ne verfickte Scheisse!!
Na na na... wer wird denn gleich in die Luft gehen?
Hier noch das Bild vom TC-520:
gestern zum Vaddatach von den Kids
Software der anderen Art.
noch wenige Tage bis Hannover..
nur der Location-Name ist Blöd..
upps den hätte ich ja fast unterschlagen
der muss noch abgestaubt werden
MfG Ulf
Achtung, hier kommt ein Kartong.
(10.05.2013, 15:28)Lippi schrieb: [ -> ]Auf Bildern gefiel es mir garnicht - aber live siehts nicht so sch... aus
Hi Mario, kannste den mal rumschicken. Wir wollen auch mal sehen ob er live noch besser aussieht.