Moin,
hier ist eine Fernbedienung für mein Tascam 122 MKIII Tapedeck eingetroffen - sowas gibt es natürlich nicht in freier Wildbahn, aber
gasmann hat es entdeckt und gleich an mich gedacht

Vielen lieben Dank auch hier nochmal!
![[Bild: IMG-0573.jpg]](https://i.postimg.cc/5939ZSwV/IMG-0573.jpg)
Funktioniert hervorragend, auch wenn sie „eigentlich“ zum 112R MKII gehört.
Hätte ich ja nie für möglich gehalten, sowas mal zu bekommen - ich freue mich riesig

Heute sind die neuen NAB‘s aus dem Land weit im Osten eingetroffen. Sie stellen eine Weiterentwicklung der kugelgelagerten NAB‘s dar, die ich hier schonmal gezeigt habe. Bei den neuen NAB‘s ist das Kugellager nun voll gekapselt und von außen nicht mehr zu sehen. Die Verriegelung auf dem Dreizack erfolgt am forderen Kelch, die Verspannung der Spule am hinteren Ring. Das klappt sehr gut, ist leise und butter-weich !
Vielleicht gibt es in absehbarer Zeit noch eine Version, bei der man an der Basis eine Höhenkorrektur (Problematik Kunststoff-/Alupspule) vornehmen kann. Habe das dem Entwickler mal vorgeschlagen.
Nachtrag: er hat mir eine diesbezügliche Entwicklung bestätigt - wird recht bald gezeigt.
![[Bild: 8910-CB19-FA3-A-47-A0-8213-BA7-BA2-AFDA4-A.jpg]](https://i.postimg.cc/HnDVPkfM/8910-CB19-FA3-A-47-A0-8213-BA7-BA2-AFDA4-A.jpg)
Gestern bei mir eingetroffen:
Drei Komponenten, einer HITACHI Mini-Autoradio-Anlage aus der
"Großen Bucht".
Die sind richtig wertig und schwer.
Ich werde ihnen ein Wood Case anfertigen lassen und sie dann als Küchen Anlage einsetzen.
Beim Surfen im Netz hab' ich entdeckt, dass es noch einen passenden Equalizer gibt, allerdings hat dieser
das Lo-D Logo von HITACHI.
![[Bild: HITACHI-Lo-D-Equalizer-PA-8000.jpg]](https://i.postimg.cc/NjVTMPY9/HITACHI-Lo-D-Equalizer-PA-8000.jpg)
Bild ist aus dem Netz.
Und so sieht diese kleine Anlage aus, wenn sie mit Strom versorgt wird.
![[Bild: HITACHI-Autoradio-Turm-XII.jpg]](https://i.postimg.cc/d0yCTmtW/HITACHI-Autoradio-Turm-XII.jpg)
Bild ist aus der Auktion vom Verkäufer.
LG.....Ha-Die
Ich hatte ja
an anderer Stelle schon berichtet von der erfolgreichen Zargenreparatur und -neulackierung an meinem Technics SP-20. Inzwischen ist nun auch das Paket aus Japan eingetroffen mit dem passenden Arm, einem Technics EPA-501. Die Montage war kinderleicht, und die Konstruktion und Haptik dieses Arms sind der absolute Hammer. Höhenverstellung, Entriegelung, Lift, Einstellung der Auflagekraft - das geht alles mit einer Präzision und Geschmeidigkeit, die einfach nur phantastisch ist. Ich bin schwerstens beeindruckt. Aktuell ist ein Denon 311 LC montiert; Bachs Wohltemperiertes Clavier (mit Friedrich Gulda; danke noch mal an Werner / p.seller) tönt wunderbar.
So sieht das aus:
Da sind mal wieder längere Sessions angesagt
Guten Wochenstart!
Cheers
Frank
Das mit den Schrauben sieht böse aus.
Schwarze Schrauben + Muttern passen da besser. Und kürzere Gewinde

Hauptsache, die Schrauben halten Abstand zur Schallplatte. ;-)
(08.10.2023, 23:25)Kimi schrieb: [ -> ]Schwarze Schrauben + Muttern passen da besser. Und kürzere Gewinde 
...kann man ja abflexen...

So…Dreher Nummer 6 oder so ist jetzt da

Krass wie die Dualitis und Vintagehype mich gepackt hat
Am Samstag habe ich einen gut erhaltenen Dual 714Q im Ort ergattert.
Das ist schon was ganz anderes….die Räumlichkeit und die Auflösung sind echt toll.
Jetzt bin ich an dem Punkt mich von einigen Sachen zu trennen.
Vielleicht ist ja für jemanden was dabei.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...nt=app_ios
Noch nie gesehen. Danke für die Vorstellung.
Grade ausgepackt und angeschlossen.
![[Bild: 20231011-113054.jpg]](https://i.postimg.cc/h49qfFkN/20231011-113054.jpg)
Die Tage eingetrudelt eine Sony Elcaset LC-60 FeCr OVP.
Jetzt brauch ich nur noch ein Elcaset TapeDeck

(09.10.2023, 18:28)Möms-chen schrieb: [ -> ]So…Dreher Nummer 6 oder so ist jetzt da 
Krass wie die Dualitis und Vintagehype mich gepackt hat 
Am Samstag habe ich einen gut erhaltenen Dual 714Q im Ort ergattert.
Das ist schon was ganz anderes….die Räumlichkeit und die Auflösung sind echt toll.
Jetzt bin ich an dem Punkt mich von einigen Sachen zu trennen.
Vielleicht ist ja für jemanden was dabei.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...nt=app_ios
Moin Marc - und Glückwunsch zum 714Q ! Ich hab meinen vor vielen Jahren als Beifang zu einem Paar Lautsprechern gekauft - und das für für
unfassbare 20 €
Den werde ich auch nie mehr hergeben....
Gruß aus dem Emsland
Phil
Moin Phil, danke! Bin sehr zufrieden mit ihm!
Beifang ist immer toll. Ich habe mal eine Leiter für 15 Euro gekauft und 2 top erhaltene Telefunken L70 dazu bekommen!
Habe meinen Sony PS-6750 frisch revidiert aus der Werkstatt vom 'Karsten wieder am spielen, einfach ein Dreher der Spaß macht.
![[Bild: 46468126lh.jpg]](https://up.picr.de/46468126lh.jpg)
Gestern Abend eingetroffen:
"Neue" Stands für meine JBL
Schwere Ausführung.
Hab sie hinten etwas tiefer gestellt, so neigt sich das ganze leicht und die Hochtöner treffen exakt meine Goldöhrchen !
![[Bild: 16971276204313056536913127468356.jpg]](https://i.postimg.cc/vmQnQkfz/16971276204313056536913127468356.jpg)
Hmmm
Bin mir nicht sicher wie herum man die Dinger aufstellt.
So herum wäre es praktischer, dann kann ich sie bei Nichtgebrauch dichter an die Wand stellen
Aber siehts auch so was aus?
Oder ist's am Ende egal...

Das sollte egal sein, denke ich mal.
Ich würde sie so positionieren, wie Du sie jetzt hast - mit der Querstange hinten.
Egal glaube ich nicht, Olaf.
Ich würde die mal drehen, könnte sich klanglich entscheidend verändern

Also ich hör nix
Aber ich bin jedenfalls von den JBL schwer beeindruckt.
Der Klang gefällt mir ganz und gar wunderprächtig.
Und mit den neuen Stands gefällt mir das hervorragend. I love it

"Drehen" bedeutet doch Lautsprecher unten und Ständer obendrauf, oder?
Also wer da - im Vergleich zur Ausgangsposition - keinen Unterschied wahrnehmen kann, ist wohl taub.

Roberto, ich glaube, Olaf meinte mit "Drehen", dass die Ständer mitsamt den Boxen gedreht werden, damit diese nach hinten abstrahlen.
Dank dieser Methode lassen sich dann sogar die berühmt-berüchtigten "backward messages" auf diversen Black Sabbath- und Judas Priest-Alben deutlich vernehmen.
Sicher eine spannende Sache in so einer man cave.
Ich wollte schon immer mal auschecken ob das bei Kopfhörer mit Mehrweg was taugt.
Der Realistic Pro-23 lief mir über den Weg und ich schlug zu. Das hat glaube ich wenig mit Highend oder superduper Mittelklasse zu tun, aber der verrichtet seine Arbeit für meine Ohren ganz ausgezeichnet.
Zudem ist er aussergewöhnlich gut erhalten.
Mein erster Höreindruck sagt das hat Potential mit 2/3-Wege. Bin begeistert. Mal erste Bilder, später nach der Reinigung mehr.
![[Bild: IMG-0681.jpg]](https://i.postimg.cc/QCR2YtpV/IMG-0681.jpg)
Bei mir ist gestern eine sehr, sehr gut klingende und schön aussehende Rarität eingezogen..
YAMAHA YP-D 10. Bestückt mit meinem geliebten Dynavector DV20x2 an meiner „Sounds Of Silence“ klingt er traumhaft.
Grüße aus der Oberpfalz
Uwe